Hager und ABB

Diskutiere Hager und ABB im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Keine Angst möchte keine Grundsatzdebatte anstoßen es würde mich nur einfach ein wenig interessieren was hier für Erfahrungen egal ob negativ oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

solitare

Beiträge
84
Keine Angst möchte keine Grundsatzdebatte anstoßen es würde mich nur einfach ein wenig interessieren was hier für Erfahrungen egal ob negativ oder positiv
mit beiden Fabrikaten gemacht wurden, es geht mir nicht darum das jetzt welche sagen du musst die oder die Firma nehmen und diese taugt nichts, sondern ganz
einfach Erfahrungen mitteilen.
Wurden zum Beispiel schon hier des öfteren die Quick-Connect Serie von Hager verbaut, wie sieht es da mit
Langzeiterfahrung der "Steckklemmen" aus die Automaten haben Eingang bis 25qmm2 oben nur 4qmm2
offenbar gibt es diese deshalb auch nur bis 32A.
 
Hi,

ich nehme immer Hager. Wenn es es geht Quickconnect. Das beste was es gibt in meinen Augen.

gruß,
techniker28
 
In nehme immer Hager, aber ohne Quickconnect, da Verteiler bei uns immer mit flexibel verdrahtet werden.
Und da bin ich mit Schraubklemmen schneller. :wink:
 
Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht, wieso dauert es bei Quick-Connect länger bei flexibler Verdrhtung?
Hager schreibt doch sogar vor, keine Ader-End-Hülsen zu benutzen.

Oder meinst Du die Einspeisung der LS-Schalter?


MfG
 
Eigentlich gibst doch nur Vorteile bei dem Hager System: Was mir besonders gefällt(neben der Stecktechnik an der abgangsseite) ist das super bequeme anschließen der Zuleitung bei voller zugänglichkeit der Klemmen. Die Montage der Schiene ist auch Idiotensicher, selbst das Risiko das eine der 12 Schrauben vergessen wird entfällt.
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht, wieso dauert es bei Quick-Connect länger bei flexibler Verdrhtung?
Hager schreibt doch sogar vor, keine Ader-End-Hülsen zu benutzen.

Oder meinst Du die Einspeisung der LS-Schalter?


MfG
Gerade flexibele Leiter ohne Aderendhülse sind sehr schlecht einzuführen ( Berührungsschutz!) , deshalb bevorzuge ich hier auch Aderendhülsen.
 
friends-bs schrieb:
Hektik-Elektrik schrieb:
Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht, wieso dauert es bei Quick-Connect länger bei flexibler Verdrhtung?
Hager schreibt doch sogar vor, keine Ader-End-Hülsen zu benutzen.
Gerade flexibele Leiter ohne Aderendhülse sind sehr schlecht einzuführen (Berührungsschutz!), deshalb bevorzuge ich hier auch Aderendhülsen.

Kann das nicht der Fachmann vor Ort entscheiden? Ich nehme auch bei Wagos Aderendhülsen ob das nicht nötig wäre.

Lutz
 
Wir haben hauptsächlich ABB / Striebel&John und soweit auch keine Probleme. Da ich aber keine Verdrahtung vornehme, kann ich nicht sagen, ob es einfach und schnell ist. Dennoch haben wir auch Hager, bevorzugt ist jedoch ASJ.
 
Hager.. verarbeitung und alles andere sind am besten.
 
solitare schrieb:
...es würde mich nur einfach ein wenig interessieren was hier für Erfahrungen egal ob negativ oder positiv
mit beiden Fabrikaten gemacht wurden...

sind beides gute Markenfabrikate mit geringen Unterschieden

Ein Schaltanlagenproduzent kann im Standschrank herzlich wenig mit den Hagerschen Federzug-Automaten anfangen, was wiederum bei der kostensparenden Verdrahtung im Unterputz-3-Reiher von Vorteil ist

Die Hager-Verteiler sind genau so durchdacht und modular aufgebaut wie die von ABB-Striebel
Bei den größeren Kalibern hat ganz klar Striebel die Nase vorn... bei den Zählerkisten dürfte Hager Marktführer sein

Aber warum eigentlich nur die Frage nach ABB und Hager :?:
Weil das die beiden Marken sind, die der Großhändler favorisiert unters Volk streut ? :wink:
Der eine Hager, der andere lieber ABB (ASJ)

was ist mit Moeller oder Siemens ?
die haben doch auch ein Voll-Sortiment...
 
Ja vielen dank für den letzten Beitrag, ja natürlich gern erweitern wir doch noch um Moeller und Siemens.
Meinetwegen auch Schupa.
In einen anderen Thread hatte ich schon einmal nach der Firma
ABL gefragt wenn hier Erfahrungen vorhanden sind gerne mitteilen DeTech hat diese im Angebot andere Anbieter kaum
so schlecht können die doch nicht sein

:roll:

PS: Jemand bekannt ob noch ECG vertigt,diese habe ich schon seit längerer zeit nicht mehr in den Angeboten zu gesicht bekommen.
 
meinte natürlich fertigt mit f. :wink:
 
solitare schrieb:
[...]In einen anderen Thread hatte ich schon einmal nach der Firma
ABL gefragt wenn hier Erfahrungen vorhanden sind gerne mitteilen . hat diese im Angebot andere Anbieter kaum
so schlecht können die doch nicht sein[...]
Das hat mich auch in deinem Thread damals schon interessiert. Unser komplettes Haus ist mit ABL ausgestatet! (Haben wir so gekauft, habs also nicht "verbrochen") Bisher kann ich nicht viel dazu sagen: Die Elektroinstallation ist zwar mist (anderes Thema), aber die Automaten von ABL haben bisher keine Probleme gemacht.

Von der Verarbeitung ... naja ... schwer einzuschaetzen. Bin kein Elektriker und arbeite nicht damit. Ich denke, das kann nur wer sagen, der diese Produkte des oeffteren einsetzt, aber anscheinend gibt es davon hier nicht so viele. Das sagt nichts ueber die Qualitaet aus, weil viele bestimmt bei ihrem bekannten Hersteller bleiben, bevor sie sich mit anderem, vermeindlich nicht so guten, Produkten rumaergern. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hager und ABB
Zurück
Oben