Hager Wochenzeitschaltuhr

Diskutiere Hager Wochenzeitschaltuhr im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Vor kurzem habe ich in einer Elektroverteilung eine Wochenzeitschaltuhr (Typ: EG071) der Firma Hager verbaut. Dies ist an dieser Stelle bereits...

1. #1 biologist, 02.01.2009
    biologist

biologist

Vor kurzem habe ich in einer Elektroverteilung eine Wochenzeitschaltuhr (Typ: EG071) der Firma Hager verbaut. Dies ist an dieser Stelle bereits die zweite Uhr des gleichen Typs. Jedoch stellt sich das Problem, dass die Uhr dauerhaft 230V auf den Ausgang gibt, was natürlich nicht gewünscht ist. Die Anzeige blinkt ständig, was lt. Anleitung besagt, dass die Zeitschaltuhr spannungsfrei ist. Dies ist jedoch nicht der Fall - ich habe die Potentialdifferenzen zur Sicherheit mehrfach gemessen. Die Eingänge 6+2 sind mit L1 und 5 mit N verbunden. Ausgang 3 führt über einen Schalter zu einer Leuchtreklame. Ich habe bereits mehrfach einen Reset der Uhr durchgeführt und alles neu eingestellt - leider ohne Erfolg. Basierend auf der Tatsache, dass eine zweite Uhr in der selben Verteilung bereits läuft und ich diese auch installiert habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich dazu nicht zu blöd bin :) Ich bin zwar mitlerweile Biologe, habe jedoch eine abgeschlossene Ausbildung als Energieelektroniker - insofern...

Irgendwelche Ideen? Hatte vielleicht mal jmd. dasselbe Problem mit dieser Uhr?

2. Anzeige

Schau mal hier: Hager Wochenzeitschaltuhr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 friends-bs, 02.01.2009
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Erst mal Willkommen im Forum.
    Wenn 5 + 6 an Hilfsspannung liegt und programmiert ist, sollte die Uhr nicht blinken.
    Ansonsten könnte sie defekt sein.
    Die Leuchtreklame würde ich nicht direkt ansteuern, sondern ein Lastrelais zwischenschalten.
    Möglich, das durch induktive Lastspitzen das interne Relais gestorben ist.
    Handschaltung funktioniert?

4. Marsu

Marsu

Funktioniert denn die Handschaltung über den On/Off- Taster?

Grüße

Marsu

5. #4 biologist, 02.01.2009
    biologist

biologist

Ist schon ein paar Tage her, aber soweit ich das in Erinnerung habe, hat das manuelle Schalten nichts geändert. Nach jedem Reset habe ich zwar beim Umschalten beim ersten Mal ein leises Klacken vernommen nur geändert hat das nichts.
    Ist die induktive Last tatsächlich so hoch? Ich habe das Reklameschild nicht aufgeschraubt, aber ich gehe mal davon aus, dass da höchstens drei Leuchtstoffröhrchen drin sind. Das sind übrigens ganz "normale" Leuchtstoffröhren - nicht Neonröhren, wie sie gerne zur Werbung benutzt werden.

6. #5 friends-bs, 02.01.2009
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Wenn das Relais zwar klackt, aber nicht abschaltet, ist es wohl ordentlich verschweisst.
    Induktive Last 3A!!!
    Das wird meistens nicht beachtet.

7. #6 biologist, 02.01.2009
    biologist

biologist

Unabhängig davon, ob es jetzt tatsächlich kaputt ist oder nicht, dürfte die Anzeige ja nicht blinken. Naja ich werd das nochmal in Augenschein nehmen und das Teil notfalls zurück schicken.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hager Wochenzeitschaltuhr

Die Seite wird geladen...

Hager Wochenzeitschaltuhr - Ähnliche Themen

1. Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800

Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800: Hallo, Verstehe ich das richtig, dass dieser Kombiableiter hinter dem Stromzähler installiert wird?
  2. Hager ADZ316D oder ADX416D

Hager ADZ316D oder ADX416D: Hallo Zusammen, es gab in der Vergangenheit schon einmal einen Foren Beitrag zur Installation eines ADX416D von Final der diesen einsetzen wollte....
  3. Hager Fi CDA240D

Hager Fi CDA240D: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ich möchte den oben genannten Fi verbauen als Vorsicherung ist eine NH000 gL/gG 35A verbaut. Wenn ich richtig...
  4. Hager L4719 in Hager BR70130?

Hager L4719 in Hager BR70130?: Hallo, hat schon jemand die Hager L4719 Kanaldose in einem Hager Brüstungskanal 70x130 unterbringen können? Oder macht der Höhenunterschied von 1...
  5. Erfahrungen mit Hager quick connect

Erfahrungen mit Hager quick connect: Hallo. Es soll eine Unterverteilung erneuert werden. Im Angebot steht, das die Leitungsschutzschalter von Hager sind. Hier sollen die Quick...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden