HAK 35A Erweiterung HV mit UV

Diskutiere HAK 35A Erweiterung HV mit UV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe hier auch schon so manche hilfreiche Info bekommen können. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oehm

Guest
Hallo zusammen,
lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe hier auch schon so manche hilfreiche Info bekommen können. Ich bin gelernter Energieelektroniker, habe dann als Elektroinstallateur gearbeitet, den Elektrotechniker gemacht und dann noch ein Studium Mechatronik drangehängt :oops:
Jetzt bietet sich mir folgende Ausgangssituation:
Ein HV ist mit HAK 35A versorgt und von der HV gehen bis jetzt auch alle Zuleitungen zu den einzelnen Räumen ab.
Jetzt soll eine neue UV im 1. OG nachgerüstet werden. Fakt ist, dass in der HV kein SLS oder Ähnliches vor oder nach dem Zähler montiert ist. Verlegeart Zuleitung UV: B2; Leitungslänge ca. 15-20m; 5x16mm2 NYM-J schon verfügbar;
Normalerweise würde man ja z.B. einen DO2 Lasttrenner in der HV montieren und dann entsprechend in der UV FIs und LSS.
Bei der geringen Dimensionierung des HAK mit 35A NH- Sicherungen, gestaltet sich das aber bzgl. der Selektivität nicht ganz einfach. Da könnte man dann in der HV als Absicherung der Leitung der UV nur 20A hernehmen. Oder ich nehme einen Lasttrenner ohne Sicherungseinsätze, sodass die Leitung mit 35A im HAK abgesichert ist und habe dann in der UV entsprechend meine Fis und LSS. Wie sollte man das in der Regel angehen?
Die fertig errichtete Anlage wird nach Abschluss der Arbeiten von einem beim EVU eingetragen Meisterbetrieb gemessen und ein entsprechendes Abnahmeprotokoll erstellt.
Ich danke Euch jetzt schonmal für eure Mühe. Möglicherweise habe ich notwendige Angaben unterschlage. Diese reiche ich aber gerne nach :D
Gruß
Jonas