HAK Plombe fehlt

Diskutiere HAK Plombe fehlt im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag Ich habe vorner Woche einen Brief bekommen das mein Zähler Turnusmäßig gewechselt werden soll und das dafür der Strom für eine kurze...

1. Nakno

Nakno

Guten Tag
    Ich habe vorner Woche einen Brief bekommen das mein Zähler Turnusmäßig gewechselt werden soll und das dafür der Strom für eine kurze Zeit ausgeschaltet wird.
    Ich habe mich im Internet informiert wie ein Zählerwechsel abläuft und erfahren das man die Sicherungen im HAK dafür entfernt.
    Das Problem ist als ich mein HAK angeschaut habe(zum ersten Mal so richtig) steht drauf geschrieben das es strafbar ist die Plombe zu entfernen.
    Dann habe ich halt bemerkt das keine Plombe dran ist.
    Nun weiß ich nicht was passieren wird wenn der Typ von der Partnerfirma kommt, werde ich da eine Anzeige bekommen?
    Die Plombe war glaub ich nie dran wie gesagt habe das Ding nie beachtet.
    Das Haus habe ich vor 15 Jahren gekauft.
    Lg

2. #2 creativex, 26.02.2021
    creativex

creativex

Das interessiert kein Mensch ob die da ist oder nicht

Stromberger und ego1 gefällt das.
  3. Nakno

Nakno

Danke für deine Antwort!
    Aber wie kann ich dann die Beschriftung des HAK verstehen?
    Ne plombe ist ja immerhin ein Siegel

4. #4 creativex, 26.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2021
    creativex

creativex

Das mag ja da stehen udn in der Theorie auch stimmen. Jedoch werden in Deutschland so viele Plomben vergessen dass ich schätze mal 1/4 -1/5 der Kästen sowieso nicht verplombt ist. Sollte einer MEckern ( von dem ich nicht ausgehe) einfach dumm stellen.

Nakno gefällt das.
  5. Nakno

Nakno

Achsooo verstehe, dachte das wäre strenger
    Ja wenn das so ist danke dir hat mich aufjedenfall beruhigt.
    Lg

6. #6 Octavian1977, 26.02.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zum Zählerwechsel werden die Sicherungen im HAK üblicherweise nicht gezogen.
    Es kommt, sofern es sich nicht um eine Uraltanlage handelt, noch nicht mal zur Stromunterbrechung.
    Bei Dreipunkt Befestigung wird ein Überbrückungsgriff aufgesetzt der Zähler getauscht und der Griff wieder entfernt.
    Bei BK-I wird der Zähler einfach rausgeschoben und der Neue rein, die Brückung geht dort automatisch.

7. schUk0

schUk0

Wie soll das gehen?

elo22 gefällt das.
  8. #8 Octavian1977, 26.02.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wie, kennst Du das nicht?

Plombierhaube ab, Griff in die vorgesehenen Stecker einschieben, Zähler tauschen, Griff ziehen Haube wieder drauf und Plombieren, fertig.

Es sei denn man hat noch so ganz alte Teile ohne Zählersteckklemme.

9. #9 eFuchsi, 26.02.2021
    eFuchsi

eFuchsi

Mir wurde erst vor Kurzem der Zähler getauscht.
    In die Zählerbrücke wird eine Überbrückungsbügel geschoben, der Zähler getauscht, und der Bügel wieder entfernt.
    Ich musste keine einzige Uhrzeit neu einstellen.

Auf die Frage, ob er den Bügel nicht dauerhaft drin lassen kann, hat er nur schwach gegrinst.

Octavian1977 gefällt das.
  10. #10 creativex, 26.02.2021
    creativex

creativex

Bestelle eine ;) und montieren sie

11. schUk0

schUk0

Hab ich auch bei nagelneuen Zählern noch nie gesehen!
    Vielleicht ist das bei unseren VNBs in der Region nicht üblich.

Ganz im Gegenteil... Habe mal eine alte Anlage demontiert und da waren soche Steckteile die auch ein paar Grad nach vorne Klappen konnten.
    Da konnte man den Zähler obendrauf stecken und sicherlich auch eine Brücke stecken.
    Der Altgeselle damals meinte auch nur, dass er das vor Ewigkeiten schonmal gesehen hätte.

Aber so lange wie ich als Elektriker arbeite werden und wurden Dreipunkt-Zähler direkt angeschlossen.

12. ego1

ego1

Zählersteckklemmen sind Im Großraum Köln z.B. nicht! im Einsatz.

13. cool20

cool20

Moin,
    die Plombe ist nur ein beweis für den Kunden das er keinen Strom geklaut hat. Wenn diese Fehlt reißt dir dafür keiner den Kopf ab, weil es am ende keinen Interessiert.
    Beispiel gefällig?
    Auf dem Erdkabel ist ein Fehler um diesen zu Finden müssen alle NH Sicherungen im HAK gezogen werden, anschließend müssen alle Sicherungen wieder rein. Wenn der Monteur keine Plomben mit hat bleiben die halt ab und gut ist. In diesen Zug werden dann vielleicht im System mal die Sicherungsgrößen dokumentiert mehr aber nicht. Ob eine dran ist oder nicht, am ende Interessiert es keinen.

Solange da keine Anzeichen da sind das du Strom geklaut hast wird da keiner nach gucken.

Stromberger gefällt das.
  14. #14 Stromberger, 26.02.2021
    Stromberger

Stromberger

Das müssen nichtmals ganz alte Teile sein.
    Mein alter Zähler war von 2008 und ist vor 3 Wochen gegen eine sog. "moderne Messeinrichtung" gewechselt worden.
    Da war auch nichts mit Steckklemmen, sondern Strom weg und ne Menge Geräte wieder neu einstellen..... am meisten ärgert mich der Backofen, der ist ziemlich neu vom "deutschen Markenhersteller" (zumindest vom Namen her) und der vergisst ALLES schon bei einer Mini-Spannungsunterbrechung. Uhrzeit/Datum, Sprache, Wasserhärte etc.
    Einfach mal ne Pufferbatterie oder nen EEPROM für nen Euro zu spendieren wäre ja auch zuviel verlangt.... ich schweife ab.

15. #15 Strippe-HH, 26.02.2021
    Strippe-HH

Strippe-HH

Bei uns im Haus fehlen auch diverse Plomben an den Zählerschränken.
    Es wurden hier im Haus 2 Wohnungen modernisiert und die Unterverteilungen erneuert.
    Natürlich hatte es keiner für nötig befunden dort Plomben wieder anzubringen nachdem die NH-Sicherungen unter dem Zähler wieder eingesetzt wurden.
    Kennen diese keine TA-Richtlinien vom jeweiligen EVU?
    Steht doch alles haarklein darinnen.

16. #16 Axel Schweiß, 27.02.2021
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Was will denn der Backofen mit der Wasser Härte anfangen? :eek:

17. Maikel

Maikel

Vermutlich Dampfgarer

Stromberger gefällt das.
  18. #18 Stromberger, 01.03.2021
    Stromberger

Stromberger

Genau.
    Kombi-Gerät von Backofen mit Dampfgarer, aber nur Abmessungen eines "normalen" Backofens.Ganz nett... bis auf das fehlende "Gedächtnis".

19. Www

Blomben gibt es als Set in sämtlichen Variationen bei e321.

20. #20 leerbua, 01.03.2021
    leerbua

leerbua

und was willst du mit den "Blomben"?
    dein Gebiss restaurieren? :p

ach so, das Thema ist ja was ganz anderes. Sind bei den Set´s wenigestens dann auch die Zangen (Stempel) dabei?

Thema:

HAK Plombe fehlt

Die Seite wird geladen...

HAK Plombe fehlt - Ähnliche Themen

1. Bevorstehender Plombenwechsel HAK + Zähler

Bevorstehender Plombenwechsel HAK + Zähler: Tasächlich habe ich viel Ähnliches, aber eben nichts eindeutiges hier und woanders gefunden... Daher, ihr könnts wahrscheinlich als Thema nicht...
  2. fehlende Plomben im Hausanschlusskasten

fehlende Plomben im Hausanschlusskasten: Hallo zusammen, ich bewohne seit 2006 ein Haus Bj 1928 zur Miete. Hier wurde 2004 ein neuer Hausanschlusskasten im Dach montiert (Dachständer)...
  3. Plombe vorm Zähler, Neozedblock

Plombe vorm Zähler, Neozedblock: Moin Leute, also mein Schwager hatte gestern folgendes Problem: Ein Außenleiter kam am RCD nicht an.. ab in den Keller und siehe da: Diazed->...
  4. plombe im zählerkasten

plombe im zählerkasten: hallo,kennt sich jemand mit der plombe im zählerkasten aus,habe folgendes problem: Ich habe letztes jahr ein Haus gekauft und nun durch zufall...
  5. Verplomben des Panzerkastens und des Zählerschranks

Verplomben des Panzerkastens und des Zählerschranks: Hallo Ich hätte da mal ne kurze Frage ich habe vor kurzem in meinem Haus einen neuen Zählerschrank setzen lassen. So weit so gut jetz habe ich...