HAK quer (um 90˚gedreht) zulässig?

Diskutiere HAK quer (um 90˚gedreht) zulässig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bekam heute eine Anfrage von einem Hamburger Kollegen aus unserer WhatsApp-Gruppe, ob es überhaupt zulässig sei, solchen HAK einfach aus...
Www

Www

Beiträge
7.483
Ich bekam heute eine Anfrage von einem Hamburger Kollegen aus unserer WhatsApp-Gruppe, ob es überhaupt zulässig sei, solchen HAK einfach aus Platzgründen liegend einzubauen. Also ich habe selber sowas noch nicht gesehen und bin auch überfragt. Deswegen reiche ich die Anfrage mal weiter.
 
Weshalb sollte das nicht zulässig sein, wenn der im Auftrag des VNB so montiert wurde; den Sicherungen ist die Einbaulage egal.
 
Verbindlich sind die Angaben des Herstellers . Auf die Idee einen HAK Quer einzubauen würde ich nie kommen. Schon allein wegen der Handhabung des NH -Griffes beim Ziehen und Setzen der NH . Die Trennstege und Abdeckungen sind auch meist so ausgelegt das sie nur in der Einbaulage Senkrecht mit Abgangsklemmen oben sicher halten .
 
Sollten die HAK irgendwelche Ablassöffnungen für Kondesnwasser haben, sind sie so einzubauen, wie es der Hersteller vorschreibt.
 
Und wenn man ihn quer einbauen muss, wird der Platz scheinbar nicht ausreichend sein.
Das heißt es ist keine HA Nische nach TAB und somit auch nicht zulässig.
 
Er hat ja ein Bild mitgepostet, kann ich hier aber erst bei Freigabe reinstellen.
Demnach zu beurteilen hätte der Platz für eine normale Montage locker gereicht, selbst wenn da noch Estrich reinkommt. Auch hat der Kasten unten seitliche Ausstanzungen, so dass eine seitliche Einführung durchaus möglich gewesen wäre, um es fachgerecht zu machen. Grund war wohl laut Begründung des Monteurs, dass die Leitung sonst zu lang geworden wäre, was ich nicht nachvollziehen kann. Die Einführung ist seitlich über einen Mehrspartenanschluss - vermutlich Keller.

Vermutlich waren wieder schlechtbezahlte Suppie am Werk, die das in einem Schnelllehrgang vermittelt bekommen haben. Jetzt pfuschen die schon im Auftrag des VNB herum - naja, etwas kenne ich das ja schon - ‚ne Wasserwaage haben die auch nicht immer dabei oder bekommen die Zuleitung nicht befestigt oder die Gräben nicht wieder zu, da der Bagger schon auf der nächsten Baustelle steht. Und - und - und.
 
OK. Wieder was gelernt. :)
 
Klingt so als ob der schon eingebaut wurde, im Zweifel muss der zuständige Betriebsmeister entscheiden ob es so bleiben kann. Auf den meisten HAKs steht aber auch klipp und klar drauf wo unten ist, und es gibt auch HAKs die eine seitliche Einführung vom Kabel zulassen, das haben die meisten EVUs auf Lager.
In der Regel gibt es dann tolles Telefonat mit der Rahmenvertragsfirma was das soll, aber sowas haben wir auch noch nicht gehabt das einer ein HAK Waagerecht eingebaut hat.
 
Das ist doch nicht der HAK sondern der APL bzw HÜP Telefon oder Kabel :oops:
 
Da war wohl das Kabel zu kurz bemessen. Haben diese Kästen keinen Kondenswasserablauf oder haben die auch seitlich einen?

Viele Grüße
Kurt
 
Sieht mir auch nach zu kurzem Kabel aus.

Trotzdem haben die meisten Kästen dann auch unten eine seitliche Einführung.
 
Müsste bei einem HAK nicht ein dickes Kabel rein und wieder eins raus gehen?
 
Müsste bei einem HAK nicht ein dickes Kabel rein und wieder eins raus gehen?

Das wird wohl im schwarzen Schutzschlauch die Zuleitung zum HAK sein, der Erdungsanschluss (grau, hinter HAK) ist auch sichtbar...der Verteiler läuft vermutlich derzeit über Baustrom und irgendwer weigert sich aufgrund des ungewohnten Einbaus HAK die Verbindung HAK-Zählerschrank zu errichten... Nun ist guter Rat teuer.
 
Thema: HAK quer (um 90˚gedreht) zulässig?
Zurück
Oben