HAK quer (um 90˚gedreht) zulässig?

Diskutiere HAK quer (um 90˚gedreht) zulässig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bekam heute eine Anfrage von einem Hamburger Kollegen aus unserer WhatsApp-Gruppe, ob es überhaupt zulässig sei, solchen HAK einfach aus...
Man kann sich auch anstellen!

Davon ab, Gruß an den Elektriker, bei den Hager Schränken ist eine Tüte mit zwei Stopfen dabei, die anstelle der Transportschutzkufen unten eingesetzt werden soll.
Die landen bei den meisten im Müll, und der Transportschutz bleibt wo er ist. Edel!
 
Müsste bei einem HAK nicht ein dickes Kabel rein und wieder eins raus gehen?
Das ist noch Rohbauzustand, man erkennt unten noch den fehlenden Estrich und links neben dem Zählerkasten hängen noch Leitungen - wahrscheinlich ist noch nichts verdrahtet.

Leider hat das Bild beim Hochladen an Schärfe verloren, dann würde man die Ausstanzmöglichkeiten für eine seitliche Einführung erkennen. Ich kenn es nur so, dass solches Material dafür ausreichend dabeiliegt.
 
Sieht ja hübsch aus, da hätte man den HAK halt irgendwo anderes an die Wand geschraubt wenn das Kabel zu kurz ist, oder halt einen benutzt der eine seitliche Kabeleinführung hat.

Ich würde das Foto an den VNB schicken und fragen ob das so gewollt ist, eigentlich sind auf den Deckel Pfeile drauf die angeben wie der HAK eingebaut werden muss.
 
Update:

Also der HH-Kollege berichtete, dass dies trotz Reklamation nicht geändert wurde. Es wurde so alles angeschlossen und vom MA der Stadtwerke wohl anstandslos der Zähler gesetzt. Also, es scheint wohl scheißegal zu sein, wie die Anlage aufgebaut ist und wie der HAK sitzt. Wohlmöglich kommt die Zuleitung irgendwann oben in Keller rein und man dreht einfach den Kasten und setzt den neben den Zählerschrank. Die Leute kennen sich ja untereinander und sabbeln das schon hin.

Es ist schon unglaublich, welche Installationen so konstruiert werden und durchgehen, gerade wenn über Investoren gebaut wird, die das Zeug nur maximal gewinnbringend vermarkten.
Erst letztens habe ich eine Hebeanlage für ein Duschbad im Keller fotografiert. Sauber direkt hinterm Vorbauelement für das WC unten im Estrich mit eingeschüttet eingebaut. Da kommt selbst man jetzt, wo noch nichts verkleidet ist nicht mehr ran. Der spätere ahnungslose Eigentümer kauft da echt ein Ei mit und kann nur hoffen, dass so ein Teil 50 Jahre und länger funktioniert, sonst steht eine Totalsanierung an.
 
Thema: HAK quer (um 90˚gedreht) zulässig?
Zurück
Oben