HAK und Zähler versetzen

Diskutiere HAK und Zähler versetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche mal ne Info wer neben dem VNB noch beides versetzen darf. Die Anschlußleitung (NAYY 4 x 35 mm2) müsste noch gemufft und 20m...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hast du doch noch Glück
Nayy 35mm²
Bei uns verlegen die mindestens 50mm² und woanders wahrscheinlich 35mm² Cu, das kostet bestimmt das 4-fache.
 
Ich persönlich halte die 2500,- € auch für zu hoch. Da ist ein Neuanschluss bei uns preiswerter.
 
Er hat ein Angebot, da ist wahrscheinlich alles drin, also auch das, was er selber gemacht hat, oder machen will.
Wenn er das abzieht, bleibt ei 1000er übrig.
 
Die Preise werden durch die Regulierungsbehörden überwacht.
Das sind bestimmt keine Mondpreise.
Hausanschlüsse werden nach dem Sozialprinzip angeboten. Der der wenig Leistung braucht zahlt wenig, der der viel Leistung braucht zahlt viel.

Kleiner Hausanschluss mit Erdarbeiten 3000 Euro.
 
Ich bin erstaunt wie hoch bei euch die Preise für Neuanschlüsse sind. Anbei die Preise bei uns aus der Gegend.

EWE NETZ GmbH bis 30 kW und eine Anschlusslänge bis 30 m pauschal 1140,00 €

Avacon Netzanschluss im Gebäude (Premium Strom) mit einem Kabelquerschnitt 35 qmm, Anschlussleitung bis 25m: 1570,80 €

SWB-Gruppe
Neuanschluss Bis 50 kW auf privatem Grund 1.325,66 € inkl. 15 m

Das hat zwar nichts mit einer Umlegung zu tun, aber es sollte ein gewisses Verhältnis bestehen.
 
Das ist günstig - für ein Neuanschluss! Bei uns legst du glatt das Doppelte hin.
Bei 2500€ für eine Hausanschlussumlegung würde ich auch zum Spaten greifen und die Zähleranschlusssäule einfach versetzen. Das restliche Stück bis zur Verteilung ist außerhalb der Verplombung und von jeden Fachmann leicht auszutauschen.

Tinkerbell
 
Selbst ein Neuanschluss ist preiswerter bei der Schleswig-Holstein Netz AG.
 
Bei uns hast du eine Pauschale um die 1000€, da ist aber noch kein Meter Kabel dabei. Das kostet ohne Erdarbeiten glaub 80 und mit Erdarbeiten 130€/m.
 
Zosse schrieb:
Selbst ein Neuanschluss ist preiswerter bei der Schleswig-Holstein Netz AG.

Der Markt hat ja denn doch geholfen, der günstigere Preis gilt bestimmt aber nur für Häuser die in der Stadt direkt an der Grundstücksgrenze stehen. Wir sind hier Außenbereich und da gelten andere Regeln, mit Pampazuschlag.

Außerdem will ich net die Brüder auf mein Grundstück haben. Die drehen doch eh ab, wenn die sehen, dass der HAK draußen steht und legen den Anschluß still. Wenn ich noch an die Aktion denke, als damals unser Altenteil einen eigenen Anschluß bekam, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Der Markt hat ja denn doch geholfen, der günstigere Preis gilt bestimmt aber nur für Häuser die in der Stadt direkt an der Grundstücksgrenze stehen. Wir sind hier Außenbereich und da gelten andere Regeln, mit Pampazuschlag.
Nein. Die Preisgrundlage ist im Versorgungsgebiet immer gleich.

Moorkate schrieb:
Außerdem will ich net die Brüder auf mein Grundstück haben. Die drehen doch eh ab, wenn die sehen, dass der HAK draußen steht und legen den Anschluß still.
Du rückst sehr spärlich mit Infos raus. Da kann man dir nicht helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HAK und Zähler versetzen
Zurück
Oben