Haken für Pendellampe in Deckendose befestigen (Betondecke)

Diskutiere Haken für Pendellampe in Deckendose befestigen (Betondecke) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben gerade unseren Neubau bezogen. Die Decke ist eine Betondecke und hat blaue Dosen für die Lichtauslässe. Die Dosen sind ca. 8.5cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cipolipo

Guest
Hallo,
wir haben gerade unseren Neubau bezogen. Die Decke ist eine Betondecke und hat blaue Dosen für die Lichtauslässe. Die Dosen sind ca. 8.5cm tief und haben in der Mitte einen kleinen Stift mit kleinem Loch in der Mitte. Ich kann da kein M5 o.ä. Gewinde erkennen (hab auch mit einem Schraubendrher etwas den Stift oben angekratzt, ob da vielleicht nur eine Dreckschicht drauf ist).

Ist das überhaupt eine Vorrichtung für einen Lampenhaken?

Wenn ja, muss man dann einen langen (gelben) Haken mit grobem Gewinde benutzen ("Spax")?

Wenn nein, wo wird bei solchen Deckendosen üblicherweise ein Haken befestigt? muss man den neben die Dose eindübeln?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
- cipolipo

Hier ein Bild einer Dose:
http://s13.postimg.org/cmrbctvqb/IMG_3104.jpg
 
so einen schon mal nicht, denn der Haken muß isoliert sein!

Ich würde auch vermuten, daß es sich um ein M5 Gewinde handelt bei dem die Mutter auf der anderen Seite der Dose liegen könnte.

lässt sich zu der Dose ein Hersteller heraus finden?
Kaiser ist das schon mal nicht da sind die Teile grau.

möglicherweise primo? die sind auf jeden Fall blau.
Da gibt es auch den richtigen Haken dazu:
http://www.primo-gmbh.com/de/betonbau/quick-fix.htm#!prettyPhoto
 
Hallo Werner und Octavian,
vielen Dank! Es könnte sehr gut eine Primo Dose sein. Der passende Haken wäre dann hier:
http://www.my-knx-shop.net/Deckenhaken-100-mm-Laenge

Nur leider ist das der einzige Webshop, den ich finden konnte, und dort gibts die nur im 100er Pack :(

Bei keinem Baumarkt konnte ich online überhaupt entsprechend lange Deckenhaken mit Holzschraubgewinde finden...

Nun denn... es sei, denn jemand hier hat da noch eine Idee.
 
Was sagt der Errichter dazu?
Die Fachfimra die das eingebaut hat wird doch wohl hier ein passendes Zubehör liefern können, abgesehen davon bin ich der Meinung, daß dies zur vollständigen Installation dazu gehört.
 
Octavian, danke, das werde ich dann wohl machen. Die sind hoffentlich noch nicht genervt von mir, wegen der langen Mängelliste, die auch abgearbeitet werden musste...
 
Hätten Sie halt besser bauen müssen, dann hättest Du auch keine Mängel anzeigen können.
 
An einen Deckenauslass ist bei diesen Deckendosen die Abdeckung, der Deckenhaken und auch die Anschlussmöglichkeit der Leuchte Bauseits zu erstellen.
Ein fehlender Deckenhaken ist also ein Mangel.
 
Bauseits, also nicht durch den Errichter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haken für Pendellampe in Deckendose befestigen (Betondecke)
Zurück
Oben