Halle/Garage neben Haus

Diskutiere Halle/Garage neben Haus im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo meine neuen, lieben Forumskollegen, wollte mich kurz vorstellen. Bin Ted 29 und aus dem LK Mühldorf am Inn. Langsam ist es soweit und die...
L

LiveWire

Beiträge
3
Hallo meine neuen, lieben Forumskollegen,

wollte mich kurz vorstellen. Bin Ted 29 und aus dem LK Mühldorf am Inn.

Langsam ist es soweit und die Planung der Aufputz - Elektroinstallation ist in den Startlöcher .

Ich habe die letzten Monate eine etwas größere Garage welche auch als Werkstatt genutzt wird gebaut und möchte diese über den Hausanschluss mit Strom versorgen.

Im Hausanschlusskasten habe ich ein PEN Netz und wollte - wenn das richtig ist - mit einem 4 adrigen Kabel vom Keller in die Garage gehen.

Die Garage selbst hat einen Fundamenterder welcher aktuell noch lose von unten an der Wand rauf ragt. (Siehe Foto)

Muss ich diesen mittels Erdungsklemme an den PE führen, welcher als PEN vom Keller des Hauses in die Garage kommt?

Danke für euere Unterstützung.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 45A992E1-2CC4-4B67-A04D-3B6D404B2CA0.jpeg
    45A992E1-2CC4-4B67-A04D-3B6D404B2CA0.jpeg
    412,7 KB · Aufrufe: 23
Im Hausanschlusskasten habe ich ein PEN Netz und wollte - wenn das richtig ist - mit einem 4 adrigen Kabel vom Keller in die Garage gehen.

Das ist ein TN-C Netz. Der PEN ist darin der schutzgeerdete Mittelpunktleiter.

Muss ich diesen mittels Erdungsklemme an den PE führen, welcher als PEN vom Keller des Hauses in die Garage kommt?

Wie ist denn die Stromversorgung für die Garage angedacht. Ist das ein Anbau oder ein freistehendes Gebäude. Der Rundstahl ist mit dem Fundamenterder verbunden? Warum war der einbetoniert? Mit einem vieradrigen Kabel kannst du nur arbeiten, wenn du ein örtliches TT-Netz errichten willst. Dann aber ohne grün-gelbe Ader. Bei vorhandenen TN-C ist es seit 2019 nicht mehr erlaubt, den PEN nach dem Hausanschluss weiter zu verlegen. Hier ist bei Neuinstallation ein getrennter N und PE erforderlich und deshalb ein 5-adriges Kabel zwingend erforderlich.
 
Muss zugeben mit den Netzarten kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Es ist ein freistehendes Gebäude.
Der Rundstahl ist mit dem Fundamenterder ( Stahlband im Kies ringsum die Garage) verbunden, außerdem im Ring in der Bodenplatte mit dem verbauten Eisen verlegt.
War nur in der Schallung mit drin deshalb einbetoniert da es komplett wasserdicht ist.
 
Das ist ein TN-C Netz. Der PEN ist darin der schutzgeerdete Mittelpunktleiter.



Wie ist denn die Stromversorgung für die Garage angedacht. Ist das ein Anbau oder ein freistehendes Gebäude. Der Rundstahl ist mit dem Fundamenterder verbunden? Warum war der einbetoniert? Mit einem vieradrigen Kabel kannst du nur arbeiten, wenn du ein örtliches TT-Netz errichten willst. Dann aber ohne grün-gelbe Ader. Bei vorhandenen TN-C ist es seit 2019 nicht mehr erlaubt, den PEN nach dem Hausanschluss weiter zu verlegen. Hier ist bei Neuinstallation ein getrennter N und PE erforderlich und deshalb ein 5-adriges Kabel zwingend erforderlich.


So sieht es im Keller des Hauses aus.
 

Anhänge

  • 03CE0953-FD4A-4B53-A0A0-C45F8DCB9488.jpeg
    03CE0953-FD4A-4B53-A0A0-C45F8DCB9488.jpeg
    627 KB · Aufrufe: 28
Muss zugeben mit den Netzarten kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Dann bist du keine Elektrofachkraft und solltest in der NAV den § 13 bezüglich der geforderten Kompetenzen bei Installationen nachlesen.
Es ist ein freistehendes Gebäude.
Der Rundstahl ist mit dem Fundamenterder ( Stahlband im Kies ringsum die Garage) verbunden, außerdem im Ring in der Bodenplatte mit dem verbauten Eisen verlegt.
Das klingt das so als sei wegen erhöhtem Erdübergangswiderstand wie es für Neubauten gefordert ist ein Ringerder und zusätzlich ein Funktionspotentialausgleichsleiter verlegt worden. Mit einem E-Mobil in der Garage macht die CBN in der Bodenplatte m. E. Sinn.

Der Ringerder muss mit dem Erder des Gebäudes verbunden werden, was wiederum voraussetzt, dass er aus NIRO, Werkstoffnummer 1.4571 (V4A), besteht. Ob das der Fall ist ergibt sich aus einer Messdokumentation einer Elektrofachkraft, sofern die Normausgaben der DIN 18014 von 2007-09 und 2014-03 für die Baubeteiligten nicht einmal mehr noch viel zu neu waren um sie auch zu kennen. :)
 
Hm.. Frage als Halbwissender: vorausgesetzt, hier liegt wirklich TNC an.. wenn das kein 2-phasiger Anschluss ist, ist beim 4-adrigen Abgang zur Verteilung der Grün-Gelbe ja noch ein PEN-Leiter. Darf dann für die dritte Phase noch die Aderfarbe blau verwendet werden oder muss ab hier 5-adrig verlegt werden und somit bereits eine Auftrennung in PE und N erfolgen?
 
Hm.. Frage als Halbwissender: vorausgesetzt, hier liegt wirklich TNC an.. wenn das kein 2-phasiger Anschluss ist, ist beim 4-adrigen Abgang zur Verteilung der Grün-Gelbe ja noch ein PEN-Leiter. Darf dann für die dritte Phase noch die Aderfarbe blau verwendet werden oder muss ab hier 5-adrig verlegt werden und somit bereits eine Auftrennung in PE und N erfolgen?

Schwarz, braun und blau sind die drei Außenleiter, die grün-gelbe Ader der PEN. Selbstverständlich darf blau für einen Außenleiter verwendet werden. Bis zum HAK sowieso, aber auch innerhalb einer Hausinstallation darf man blau für alles verwenden, wenn kein Neutralleiter vorhanden ist. Ist ein N vorhanden, dann muss die blaue Ader für diesen verwendet werden. Ist keine blaue Ader vorhanden, kann der N auch eine andere Farbe haben. In konkreten Fall hier ist nach dem HAK kein N vorhanden, sondern drei L und ein PEN. Für den PEN ist grün-gelb vorgeschrieben. Streng genommen gehört noch eine blaue Markierung an die Leiterenden. Seit 2019 darf nach dem HAK kein PEN mehr neu verlegt werden. Davor war auch im Hausnetz noch ein PEN erlaubt, wenn dieser mindestens 10 mm² hatte. Es gibt auch noch viele ältere Drehstromzuleitungen, z.B. für einen Herd oder für Motoren, entweder mit PEN oder ganz ohne Mittelpunktleiter. Auch da ist ein Außenleiter oft blau.
 
Okay. Danke dir für die Erklärung :)
 
Für den PEN ist grün-gelb vorgeschrieben. Streng genommen gehört noch eine blaue Markierung an die Leiterenden.
Streng genommen ist für den PEN auch blau mit einer grün-gelben Markierung an den Leiterenden zulässig. :)
 
1. 4 adrig ist seit 2010 neu nicht mehr zulässig!
2. seit 2003 existiert in einer 4 adrigen Leitung/Kabel keine blaue Ader mehr.
3. ich würde Dir auch empfehlen das im Bild vorhandene abgehende Kabel gegen ein 5 adriges zu ersetzen und auch den Zählerplatz inklusive der Zuleitung vom HAK auf 5 adrig (TN-S ) um zu rüsten
4. wende dich an eine Fachkraft die das kann, allein Deine Fragen zeigen schon, daß Du mit der Aufgabe weit überfordert bist.
 
2. seit 2003 existiert in einer 4 adrigen Leitung/Kabel keine blaue Ader mehr.

Merkwürdig. Warum verlegen wir dann hier 4-adrige Hauptleitungen mit einer blauen Ader? Vor 2003 waren die sw-br-sw-bl und jetzt br-sw-gr-bl.
NYM-O 4x16 und NYM-O 4x25 sind bei uns die Standarttypen für Hauptleitungen, selbstverständlich im TT-Netz.
 
Warum 4 Adriges NYM-J? Ganz einfach, man braucht ja nicht immer einen N, aus dem Grund fehlt da auch die blaue Ader.
In der Hausinstallation wäre allerdings in den kleinen Querschnitten 1,5/2,5mm² durchaus auch ein 4 adriges mit blau sinnvoll, denn Adern braucht man ja nicht nur für Drehstrom, allerdings macht es da auch nichts an dessen Stelle ein 5 adriges zu verlegen.

Für NYM-O sehe ich in der Niederspannung keine Verwendung mehr.
Nur weil es etwas zu kaufen gibt ist es noch lange nicht zulässig
 
Für NYM-O sehe ich in der Niederspannung keine Verwendung mehr.
Nur weil es etwas zu kaufen gibt ist es noch lange nicht zulässig

Es ist zulässig und zwar genau als Hauptleitung im TT-Netz zwischen HAK und Zählerschrank und auch nirgendwo anders! Auch, wenn du das immer wieder falsch behauptest, ändert sich das nicht. Bis zum Zählerschrank gibt es im TT-Netz keinen PE. Einfach mal in den aktuellen Normen lesen. Warum soll man eine fünfadrige Leitung nehmen, wenn die grün-gelbe Ader nicht benutzt werden darf?
 
Ganz einfach weil ein Netz zukuntfssicher ausgebaut werden soll und üblicherweise ehemalige TT Netze zu TN Netzen umgerüstet werden, auch wenn es ausnahmen gibt bei denen das anders herum läuft.
 
Thema: Halle/Garage neben Haus
Zurück
Oben