Hallo eine Frage

Diskutiere Hallo eine Frage im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Gemeinde Ich hab folgende Frage und zwar hab ich eine HV im ganz normalen Haus und möchte nun in meiner Garage eine UV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BenMc

Guest
Hallo liebe Gemeinde

Ich hab folgende Frage und zwar hab ich eine HV im ganz normalen Haus und möchte nun in meiner Garage eine UV installieren. Dort soll rein 3xCEE16A 2xB16A (Steckdose wobei eine extra sein soll) und eine B10A für sechs LED Leuchten. Ein RCD soll natürlich auch mit rein. Jetzt die Frage: welche Zuleitung nehme ich da am besten reicht 10mm2? Und welchen RCD sollte ich da am besten nehmen (40A ;30mA)?
Jetzt werden viele vllt denken "oh man der Typ sollte ein Elektriker holen und gut ist aber ich habs gelernt nur ist es lange her das ich sowas mal geplant hab weil ich leider was anderes mache (Beamter...^^). Ich freue mich auf eure Hilfe und sage schon mal danke und bitte Hilfe keine Verurteilungen :)

Lieben Gruß
 
Wie du ja mal gelernt hast, erfolgt die Leitungsdimensionierung aufgrund Faktoren wie Länge und Verlegebedingungen. Grundsätzlich würde ich als Vorsicherung im HV 35A annehmen, um dann mit 40A RCD und den von dir gewünschten LS arbeiten zu können.

Aktuell sollte ggf. ein Puffer nach oben für E-Mobilität einberrechnet werden.
 
Okay Verlegeart ist im Kanal und dann noch ne 60cm wand. Länge ca 8-10m. Eigentlich ein Raum neben an. Also kann ich ja 10mm2 verlegen.
E-Mobilität kommt dort in ferner Zukunft nich rein aber danke für den hinweis :)

Ich bedanke mich für deine schnelle Hilfe
 
ego1 schrieb:
Grundsätzlich würde ich als Vorsicherung im HV 35A annehmen, um dann mit 40A RCD und den von dir gewünschten LS arbeiten zu können.
Grundsätzlich muss man hier erstmal wissen wie die Sicherung davor aussieht. Unter 63 A geht da mal nichts mit 35 A.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hallo eine Frage
Zurück
Oben