Hallo erstmal sind 63A okay? und muss ich nun mit 4x oder 5x

Diskutiere Hallo erstmal sind 63A okay? und muss ich nun mit 4x oder 5x im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kann mir hier jemand sagen ob im folgenden Schaltbild 3x63A lineour schalter ausreichend ist? und wenn ich nun mit dem kabel in eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reinie

Guest
Hallo

Kann mir hier jemand sagen ob im folgenden Schaltbild 3x63A lineour schalter ausreichend ist?

und wenn ich nun mit dem kabel in eine Unterverteilung gehe reichen mir dann 4x16mm² aus? oder benötige ich dann 5x16mm² wegen dem FI ???
 
Linocur

Hallo,

nach meiner Meinung reicht ein 3poliger Schalter,
es sei denn es ist ein TT Netz, dann muss es ein 4-poliger Schalter sein.

Da du schon mit einer 5 adrigen Leitung ankommst solltest du auch mit einer 5 adrigen weitergehen.....
 
Ich würde mit einer fünfadrigen Leitung in die UV gehen, da es bereits einen seperaten N und PE gibt. 16 Quadrat dürfte auch nicht unbedingt nötig sein. 10 Quadrat hätten es wohl auch getan. was mir jedoch negativ auffällt, sind die 300mA vom FI. Das ist unzulässig. 30mA sind für Bad und Außenbereich vorgeschrieben. Warum wird der Rest nicht per FI überwacht? Wenn das noch beabsichtigt werden sollte, ist aber darauf zu achten, dass kein FI mit 40A Bemessungsstrom verwendet werden kann, wenn die Absicherung höher ist. Also dann entweder FI mit 63A nehmen oder die Zuleitung mit 3x40A absichern, was auch eigenlich auch ausreichend sein dürfte.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hallo erstmal sind 63A okay? und muss ich nun mit 4x oder 5x
Zurück
Oben