Hallo erstmal sind 63A okay? und muss ich nun mit 4x oder 5x

Diskutiere Hallo erstmal sind 63A okay? und muss ich nun mit 4x oder 5x im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Kann mir hier jemand sagen ob im folgenden Schaltbild 3x63A lineour schalter ausreichend ist? und wenn ich nun mit dem kabel in eine...

  1. Reinie

    Reinie

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Kann mir hier jemand sagen ob im folgenden Schaltbild 3x63A lineour schalter ausreichend ist?

    und wenn ich nun mit dem kabel in eine Unterverteilung gehe reichen mir dann 4x16mm² aus? oder benötige ich dann 5x16mm² wegen dem FI ???
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.597
    Zustimmungen:
    60
    Linocur

    Hallo,

    nach meiner Meinung reicht ein 3poliger Schalter,
    es sei denn es ist ein TT Netz, dann muss es ein 4-poliger Schalter sein.

    Da du schon mit einer 5 adrigen Leitung ankommst solltest du auch mit einer 5 adrigen weitergehen.....
     
  3. #3 Hemapri, 26.11.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    10
    Ich würde mit einer fünfadrigen Leitung in die UV gehen, da es bereits einen seperaten N und PE gibt. 16 Quadrat dürfte auch nicht unbedingt nötig sein. 10 Quadrat hätten es wohl auch getan. was mir jedoch negativ auffällt, sind die 300mA vom FI. Das ist unzulässig. 30mA sind für Bad und Außenbereich vorgeschrieben. Warum wird der Rest nicht per FI überwacht? Wenn das noch beabsichtigt werden sollte, ist aber darauf zu achten, dass kein FI mit 40A Bemessungsstrom verwendet werden kann, wenn die Absicherung höher ist. Also dann entweder FI mit 63A nehmen oder die Zuleitung mit 3x40A absichern, was auch eigenlich auch ausreichend sein dürfte.

    MfG
     
Thema:

Hallo erstmal sind 63A okay? und muss ich nun mit 4x oder 5x

Die Seite wird geladen...

Hallo erstmal sind 63A okay? und muss ich nun mit 4x oder 5x - Ähnliche Themen

  1. Hallo erstmal, ich weiß ja nich ob sies wußten, aber...

    Hallo erstmal, ich weiß ja nich ob sies wußten, aber...: ich bin der neue und schau jetzt öfter mal rein. Ausser das ich ständig unter Strom stehe habe ich sonst nur am ein/aus Schalter oder am stecker...
  2. hallo erstmal

    hallo erstmal: schönen guten tag alle zusammen, bin neu hier im forum und habe mich schon auf die suche gemacht und einige interessante beiträge gefunden und...
  3. Hallo

    Hallo: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte erst einmal hallo sagen. Ich habe nicht gefunden, ob es einen Willkommensthread gibt - wie...
  4. Hallo aus Gummersbach...

    Hallo aus Gummersbach...: Guten Tag zusammen, ich bin Thies aus Gummersbach. Sind seit kurzem Hausbesitzer und mir schweben da einige Ideen durch den Kopf bei welchen ich...
  5. Fassung für Hallogenlampe mit Stiften auf LED mit Knubbeln umrüsten

    Fassung für Hallogenlampe mit Stiften auf LED mit Knubbeln umrüsten: Hallo, ich habe 4 Downlights in meiner Wohnung, die Hallogenlampen mit kleinen dünnen Stiften haben. Ich möchte auf Smart-Lights umstellen, die es...