hallo ich habe eine frage vorab ich habe kaum ahnung also sorry für die blöde frage

Diskutiere hallo ich habe eine frage vorab ich habe kaum ahnung also sorry für die blöde frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich möchte einen silbergenerator bauen ich habe ein 12v labornetzteil und möchte mit einem dc step up converter auf 25V hochregeln die mah...
S

sascha2580

Beiträge
4
ich möchte einen silbergenerator bauen ich habe ein 12v labornetzteil und möchte mit einem dc step up converter auf 25V hochregeln die mah leistung darf 500mah nicht übersteigen was brauch ich da für einen wiederstand
 
hallo ich habe eine blöde frage
Die Frage mag nicht blöd sein, aber die Fragestellung.
Wir wissen weder etwas über deine Spannungsquelle noch über das anzuschließende Gerät noch über den geplanten Aufbau.

PS: Wenn du deine Shift-Taste und Satzzeichen benutzen würdest, wäre der Text besser lesbar und es kämen eher Antworten.

PPS "mah" ist keine Leistung; auch mAh nicht.
 
mah wäre keine mir bekannte elektrische Größe
mAh ist, falls das gemeint wäre, keine Leistung sondern die Energie-> Arbeit.

mir ist nicht schlüssig aus welchem Grund du diese beschränken willst.

Wenn Du einen bestimmten Strom (A, mA) nicht überschreiten willst, dann benötigst Du eine Stromquelle und keine Spannungsquelle.
 
wie gesagt ich habe echt wenig Ahnung ,ich schick mal Bilder mit ,also das labornetzteil ist die Stromquelle leider stehen keine weiteren Daten darauf .das Labornetzteil wollte ich mit minus und plus an den step up dc Converter anschließen um auf die 25 V zu kommen dann minus an den silberstab und plus an einen Wiederstand und dann an den anderen silberstab . da der dc Converter aber bis zu 4amper durchlässt und das labornetzteil auch mehr schafft und ich mit dem omischen Gesetzt leider nicht zurechtkomme(zu blöd)frage ich mich ob dann auch nur 25V mit 500mah ducrchkommen oder dann 25V mit 4 Amper.und was würde passieren wenn ich z.b. den dc Converter auf 30v stellen mit dem 3,3Kohm Wiederstand was kommt dan raus mfg 20220202_143111.jpg aaaaa.jpg
 
Nochmal: WAS WILLST DU DA MIT DEN mAh?
Wenn das Dein Ernst sein soll, dann bitte erklären in welcher Zeiteinheit die 500mAh zur Verfügung stehen.
soll dabei die Leistutg kontinuierlich sein? oder ist die Egal?

Die Stromstärke so wie ihren Namensgeber schreibt man AMPÈRE und das Symbol groß!
das K für Kilo schreibt man KLEIN -> k
 
Dass das Labornetzteil weit mehr kann (laut Skala bis 10A), bedeutet allerdings nicht, dass auch 10A fließen.

Je nach Leitfähigkeit des Wassers und Abstand der Elektroden, wird sich ein gewisser Stromfluss einstellen. Prinzipiell kannst Dun es auch ohne Widerstand probieren, und einfach die Spannung an Deinem Labornetzteil runterregeln, bis das Amperemeter etwa ein Viertel Ampere anzeigt.

Laut meinem Link sollten es sogar nur 5-8mA sein. Aber das wirst Du auf Deinem ungenauen Messgerät am Labornetzteil kaum einstellen können.
 
Ja, nachdem er es trotz Nachfrage wiederholt, scheint mir ihm an dem "h" etwas zu liegen.

Wenn es um mA geht dann brauch er eine 500mA Stromquelle, allerdings frage ich mich dann warum er zunächst von 12 auf 25V hochsetzen will.
Wenn es um einen festen Widerstand gehen soll, dann kann man durchaus auch eine feste Spannung wählen, schließlich gibt es auch DCDC Wandler die Einstellbar sind.
 
oh ihr seit aber auch ganz genau ok habs versanden mA bin kein fachman
Octavian1977 ich will von 12V auf 25V weil die überall schreiben das währe die perfeckte volt zahl und bei 500mA soll das die beste qualität geben will keine braune suppe sondern klares kolidalessilber da ich es auch inhalieren mus bin schwer krank brauch das dringen kanns mir aber nicht leisten deswegen das ganze theather das mit den 9v blöcken hab ich auch gesehen dachte mir nur immer neu kaufen is doch scheisse deswegen wollte ich das laborbetzteil benutzen und den wandler um auf die 25 oder 27 v zu kommen und nen trafo für 30 euro kann ich mir grade leider auch nicht leisten
Stromberger danke für dein verständnis bin halt kein profi wie ihr so ein glück das ihr nicht meinen 36v selber zamgelöteten fahhrad akku gesehen habt sonst würde ich hier warscheinlich gelüncht werden
 
so jetzt wird es verständlcher.

Strom ist in der Elektrik aber keine Ursächliche Größe sondern eine Folge einer Spannung an einem Widerstand.
Will man also den Strom regulieren funktioniert das nur mit der Anpassung der Spannung.

Eine Energieversorgung die eine solche Stromregulierung integriert hat nennt man Stromquelle.

Wenn Also deine 12V schon ausreichen um die gewünschten 500mA fließen zu lassen, und dazu müsste man den Widerstand der Apparatur kennen, macht es keinen Sinn erst mal die Spannung hoch zu drehen und dann mit Widerständen diese wieder auf den passenden Wert herunter zu senken.

Also wäre es erst mal nötig mit deinem Netzteil zu prüfen, bei welcher Spannung sich die entsprechende Stromstärke einstellt.
Erst wenn Du dann feststellst, daß sich mit den maximal damit möglichen 12V keine 500mA einstellen kann man über eine erhöhung der Spannung nachdenken.

Wenn es sich dabei um eine Apparatur handelt deren Widerstand nicht konstant ist und sich im Betrieb ändert (z.B. durch Erwärmung, Materialänderung etc), wäre auch hier zunächst zu ermitteln in welchem Bereich sich die Spannung bewegen muß um immer 500mA fließen zu lassen.

Damit kann man dann Bestimmen welche Stromquelle nötig ist, bzw in welchem Spannungsbereich die arbeiten können muß.

Allerdings muß ich Dich da mit Deiner Preisvorstelltung enttäuschen, denn mit der Aussage, daß 30€ schon zu viel sind wird das alles nichts.

Die preiswerteste Methode wird hier nämlich sein eine Stromquelle zu verwenden die direkt mit 230V läuft und da können je nach Leistung schon durchaus 10-50€ anfallen, schließlich braucht das ja auch ein passendes Gehäuse.
 
vielen dank für die ausfürliche erklärung so das es auch ich verstehen kann dann wohl doch die neun volt block methode
 
Das Geld was Du für Batterien ausgeben wirst ergibt allerdings sicher sehr schnell einen wesentlich höheren Betrag als die Euro für ein passendes Netzteil.
 
Dieses sogenannte Labornetzteil hat doch sicherlich einen Netzanschluß, oder ?
Oder ist dieses Gerät nur zum Messen von Strom und Spannung geeignet ?
Das kann ich aber kaum glauben!
Wie bereits von anderer Seite gesagt wurde, kann man das Experiment auch mit weniger als den angestrebten 25VDC durchführen.
Allerdings habe ich nach dieser ganzen Diskussion den Eindruck, dass der TE mit diesem Versuchsaufbau ganz einfach überfordert ist.
Auch Hilfe aus der Ferne wird da kaum zielführend sein, oder ?
 
Dass das Labornetzteil weit mehr kann (laut Skala bis 10A), bedeutet allerdings nicht, dass auch 10A fließen.

Je nach Leitfähigkeit des Wassers und Abstand der Elektroden, wird sich ein gewisser Stromfluss einstellen. Prinzipiell kannst Dun es auch ohne Widerstand probieren, und einfach die Spannung an Deinem Labornetzteil runterregeln, bis das Amperemeter etwa ein Viertel Ampere anzeigt.

Laut meinem Link sollten es sogar nur 5-8mA sein. Aber das wirst Du auf Deinem ungenauen Messgerät am Labornetzteil kaum einstellen können.

@sascha2580
Das o.a. kommt m.E. nach der Lösung am Nächsten.
Nimm Dein Netzteil, schließe den step-up-converter an, stelle diesen auf 25-30V ein und versuche erstmal einen 3,3kOhm Widerstand in Serie zu Deinem Elektrolysebad zu schalten.
Nach meinen Quellen wird ebenfalls nur ca. 5mA benötigt und nicht 500mA!
Dann sollte es funktionieren.
 
PS: Wenn du deine Shift-Taste und Satzzeichen benutzen würdest, wäre der Text besser lesbar und es kämen eher Antworten.
Bei manchen Usern wäre ein Abgleich der IP-Adressen aufschlussreich. :D

Bei derart notorischer Kleinschreibung sind Appelle zwecklos, die deutet aber auch bei anderen Nicks auf den gleichen User hin.
Bei der Sperre von @gastarbeiter kam der User, der ihn zu seinem Sinnlosbeitrag verleitet hat, m. E. viel zu gut weg.
 
Thema: hallo ich habe eine frage vorab ich habe kaum ahnung also sorry für die blöde frage
Zurück
Oben