Hallo und eine Frage

Diskutiere Hallo und eine Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag und ein Hallo aus dem Saarland, kurz zu mir bin 45 Jahre und Handwerksmeister. Jetzt meine Frage: Ich habe einen Motor bekommen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was steht denn auf dem Typenschild des Motors ?

Steuerung vorhanden ?

Die Harting Steckvorrichtung geht an den Motor ?

Gegenstück vorhanden ?

Nur zum testen oder als ständige Einrichtung ?
 
Hallo, danke fgür die schnelle Antwort.
Kein Typenschild mehr vorhanden. Es soll zum Antreib eines Förderbandes dienen.
Nein kein gegenstück vorhanden!
Keine Steuerung, möchte einen Schalter dazwischen setzen. Die drei Phasen erkenne ich aber wo mache ich die Null fest?
 
Hallo,

meine Meinung:

Etwas schwierig ohne Typenschild.
Da am Motor alle 6 Anschlüsse angeklemmt sind , könnte der Motor zum Beispiel für Stern Dreieck Anlauf oder aber 2
Geschwindigkeiten ( Dahlander bzw 2 getrennte Wicklungen) ausgelegt sein.
Mit einfach Stecker dran wirds wohl auf die Schnelle
nichts werden...
 
:lol:

Na also, geht doch, Spezial-Motor mit zwei Drehzahlen!

Musst du nur noch bei SEW anfragen, ob PAM-Schaltung oder Dahlander-Schaltung ...

P.
 
Hallo,

ich sehe da im Moment noch keinen " Spezialmotor mit 2 Drehzahlen" .

Ich sehe einen Motor der bei Nennfrequenz 50 HZ eine
andere Drehzahl hat als bei Nennfrequenz 60 HZ.
Auch die Maschinenbezeichnung RF32 DT71D4/AS
deutet nur auf eine 4 polige Standardmaschine hin.
RF32 = Stirnradgetriebe( mit Flansch) Baugröße 32
DT71= Motorbaugröße 71
D4 = Drehstommotor 4 polig
AS= ??? , bekomm ich aber noch raus..
 
AS steht für einen z.B Hartinganschluss HAN10 am Motor


Ist diese Steckvorrichtung direkt am Anschlusskasten ?
Ich kann es aus dem Bild nicht ganz deuten
 
fehlen noch die drei Brücken für das Motorklemmbrett.

In Deinem Tabellenbuch sollte ein Schaltplan sein, wie man einen Drehstrommotor anklemmt.

Dieser Motor darf in unserem 230/400V Netz nur in Stern angeklemmt werden, ansonsten bekommen die Wicklungen eine zu hohe Spannung ab.

Meines Erachtens nach wäre es aus Energetischer Sicht sehr sinnvoll den Motor gegen einen sparsameren zu tauschen, der die IE 3 mindestens erfüllt.

Zudem ist das Verwenden eines Sanftanlaufes sicher sinnvoll, um die Mechanik des Bandes zu entlasten.
 
:arrow: Um diese Frage zielführend beantworten zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn du aus dem ersten Bild mit dem Klemmbrett hier die Klemmenbezeichnungen posten könntest. Leider kann man diese Bezeichnungen auch in den Vergrößerungen der Bilder nicht erkennen.

Willst du den Hartingstecker dran lassen?

Dann müsstest du vielleicht eine Handskizze machen, welcher Steckerstift des HARTING mit welcher Klemme des Motorklemmbretts verbunden ist.

Hast du niemand, der etwas von E-Motoren versteht, den du mal vor Ort bitten könntest? Das wäre der einfachere Weg und ein Fachmann wäre nie verkehrt am PLatz ... :wink:

Aber mach mal ne Skizze, dann geht's hier weiter!

Patois
 
:arrow: Es sieht fast so aus als seien alle sechs Motorklemmbrett-Klemmen auf den HARTING-Stecker verdrahtet.

Wie willst du den Motor einschalten?

Manuell bedienbarer Schalter oder über Schütz?

Schieb mal zusätzliche Informationen durch ...

P.
 
Den Stecker baue ich ab!
Setze gerne einen normalen 380 Volt Schalter An/Aus dazwischen.Die drei Phasen finde ich ja, aber wo mache ich die null fest??
 
:arrow: http://mkdoc.de/wiki/Schaltungen_f%C3%B ... tromotoren

Vielleicht hilft dieser LINK dir weiter!

Nach den Bezeichnungen der Motorklemmen habe ich dich gefragt,
aber wenn keine Antwort kommt, dann kann man nichts mehr für dich tun.

Mein gut gemeinter Rat: lasse den Motor von einem Fachmann anschließen,
denn wenn die Förderanlage falsch rum läuft, könnte mech. Schaden entstehen!

Der Sternpunkt des Motors wird garnicht zurückgeführt,

aber

der Motor muss über eine grün/gelbe Ader "geerdet" werden.
Dafür gibt es eine spezielle Klemme am Motor!

P.
 
Was für eine Null?
Den Neutralleiter?
Ein Drehstrommotor hat keinen Neutralleiteranschluß.
Wozu auch?

Du benötigst aber auch noch die Brücken für das Klemmbrett hast Du die?

Ansonsten mußt Du Dir welche anfertigen, aber das ist manchmal etwas zu eng für Drahtbrücken.

an U1 V1 W1 kommen jeweils die Phasen und U2 V2 W2 wird gebrückt.

Auf keinen Fall im Dreieck anschließen!!! Der Motor kann nur 230V an der Wicklung.
 
Jetzt will ich es aber wissen beim Kraftstrom anschluss habe ich drei Phasen und eine Null sowie einmal Erde. Wenn ich die Null nicht brauche was mach ich denn bei meinem fünfartigem Kabel damit???
 
etzt will ich es aber wissen beim Kraftstrom anschluss habe ich drei Phasen und eine Null sowie einmal Erde. Wenn ich die Null nicht brauche was mach ich denn bei meinem fünfartigem Kabel damit???

Du legst den Neutralleiter ( den du als "Null" bezeichnest) isoliert ins Motor Anschlussgehäuse.
Isoliert heisst , z.B auf eine Wago Verbindungsklemme Typ222 gelegt
 
Entschuldigung aber was ist denn das für ein Thread? Es fängt ja schon mit dem Titel an. "Hallo und eine Frage". So sollen dir also die Fachmänner in dem Forum helfen wenn du nicht einmal ein aussagekräftigen Titel angeben kannst. Zum Anderen intesessiert das keinen wie alt du bist woher du kommst oder ob du Handwerksmeister oder sonst was bist.
Ich würde dir auch raten eine Elektrofachkraft hinhzuzuziehen. Es geht hier um Leben oder Tod entweder funktioniert die Schaltung die du machst oder nicht, High oder Low?? ;-)

Während meiner Ausbildung hatten wir einen Lehrer der uns tatsächlich nur eine 1 oder eine 6 auf die einzelnen Aufgaben einer Stegreifaufgabe gab. Dazwischen gab es nichts. Entweder richtig oder falsch, High oder Low, Leben oder Tod. Und wir haben wenigstens was dabei gelernt!!! In jeder Schulstunde hat er uns 3 Stegreifaufgaben hingeblättert. und 3 zurückgegeben. Manchmal hattest du halt 3x6 also 18 :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hallo und eine Frage
Zurück
Oben