Hallo zusammen

Diskutiere Hallo zusammen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe Ende März meine Umschulung zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen. (Ich bin eine Frau, aber...
vier Tage halte ich aber auch für wesentlich zu kurz um das zu verstehen.
Ich habe ca 4 Wochen SPS in der Ausbildung gehabt, dazu auch noch die mathematischen Grundlagen dazu also der Umgang mit den Und und ODER Gleichungen, Kürzen etc.
Zu der Zeit gab es noch keine Logo wir haben noch auf einer AEG A020 programmiert in Anweisungsliste.
Um in S7 einsteigen zu können muß man keine Logo programmieren können, Step7 ist deutlich strukturierter als das leicht entstehende Drahtgewirr in der Logosoft.

Ein Ablaufplan auf zu zeichnen ist durchaus ein sehr sinnvoller Anfang.
Anscheinend sind allerdings Deine Ausbilder nicht sonderlich tauglich, wenn die nicht in der Lage sind Dir das richtig bei zu bringen.
 
@bigdie
Da geb ich Dir durchaus recht.
Durchaus kann man auch in der Logo Soft eine Ordnung rein bringen, mit den Leitungstrennern, muß dies aber aufwendig selbst erledigen, während Step7 eine solche Unordnung gar nicht erst zulässt.
Ist halt eben für kleinere Sachen gedacht die Logo, auch wenn die einiges kann.
 
Ich finde so eine Simulation deutlich besser, als in Step 7
Und das hab ich jetzt in der Frühstückspause gemacht neben Essen und Zeitung lesen. Programmier mal in Step 7 in 10 min eine Ampel. 2 Minuten brauchst du schon um das Programm zu starten ;)
 

Anhänge

  • ampel2.zip
    94,3 KB · Aufrufe: 22
Erstmal vielen Dank für alle Antworten. Ich wusel mich durch und antworte der Reihe nach
 
Vorurteile männlicher Kollegen versiegten schnell.

Das passiert mir ja auch. Aber trotzdem sind die Vorurteile VORHER da. Ich muss ja erstmal die Möglichkeit bekommen, mich beweisen zu können.

Bis die Ampel ausgeschaltet werden soll dann geht sie für eine bestimmte Zeit eben in den Blinkmodus 3 s ein 3 s aus über .
Von Blinkmodus war gar nicht die Rede in der Aufgabe. Verdammt, das muss ich noch einfügen. Ansonsten habe ich es jetzt irgendwann doch geschafft. Aber es ist nicht sonderlich elegant, aber funktional. Niemand bringt sich um, gleichzeitig grün ist nie (das habe ich mit UND Verknüpfung ausgeschlossen und auch dass die gleiche Ampel nicht rot oder gelb sein soll -> aber das regeln ja ohnehin die timer. Dann müsste ich aber noch einbauen, dass im Störfall gelb blinkt. Also wenn irgendwas ausfällt und rot und grün gleichzeitig geschaltet werden wollen, dann Uschaltung auf Störfunktion und gelb nur blinkend. Verdammt, ich dachte, ich hätte es eiegntlich.....

Aber was war Deine Frage?
Manchmal hilft es einfach darüber zu sprechen ;)

Vermutlich wird hier das Ergebnis einer Prüfungsaufgabe gepostet.
Nein, das will ich gar nicht.

Um es mal weiter zu spinnen, du brauchst 8 Ampelphasen
1. Rot Rot
2. Gelb Rot
3. Grün Rot
4. Gelb Rot
5. Rot Rot
6. Rot Gelb
7. Rot Grün
8. Rot Gelb
Tut mir leid, den Teil verstehe ich nicht.


(fertig mit Seite 1 ich antworte auf Seite 2 ;) )
 
Um in S7 einsteigen zu können muß man keine Logo programmieren können, Step7 ist deutlich strukturierter als das leicht entstehende Drahtgewirr in der Logosoft.
Es ist ja auch gar nicht so schwer. Ich tue mich nur an bestimmten Stellen schwer. Wir lernen laut Ausbilder vorher die LOGO, weil die eine schöne Simulationsfunktion hat, was die S7 nicht (in der Form) hat.

Anscheinend sind allerdings Deine Ausbilder nicht sonderlich tauglich, wenn die nicht in der Lage sind Dir das richtig bei zu bringen.
Nein, nein, das ist eher mein Problem. Na ja, vielleicht habe ich andere Wünsche, aber man kann nicht alles haben. Zur Zeit sollen wir nur austesten, uns mit dem Programm vertraut machen. Und dann wird gesagt, dass wir zu viel testen und zu wenig Wissen. Na ja, was denn nun. Ich bin durchaus willig das zu lernen. Das ist echt eine große Schwäche von mir. Wenn mir etwas Spaß macht, bin ich auch verdammt ehrgeizig und dann will ich das nicht nur "irgendwie" hinkriegen, sondern dann auch noch in schön. Wenn dann aber nicht mehr erklärt wird, was man hätte besser machen können, bleibe ich bei meinen unschönen Versionen, was mich dann auch wieder nervt und frustriert.

Diese Ausbilder scheinen auch charakterlich nicht für diese Positionen geeignet zu sein ! :mad:
Ja, offensichtlich bin ich eine schwierige Person.
 
Und zum Abschluss. Das ist jetzt meine Lösung (ohne blinken - daran hatte ich nicht gedacht)
Nicht sonderlich elegant, aber es ist meins ;) Das Blinken versuche ich noch einzubauen.

(Entschuldigung, übersichtlicher kann ich noch nicht. Ich üb noch)
 

Anhänge

  • Ampel neu.zip
    93,9 KB · Aufrufe: 15
mit blinken
 

Anhänge

  • Ampel neu blinken.zip
    103,7 KB · Aufrufe: 4
Also ich mache mir durchaus Gedanken. Schön ist anders. Aber besser kann ich es (noch) nicht.
 
Erst mal ausprobieren ist zwar ganz nett gemeint nur bringt man sich dabei viele Fehler bei und einmal gelernt ist es schwer später um zu denken.
Leider ist das auch in der Grundschule heute üblich so zu lernen.
 
Erst mal ausprobieren ist zwar ganz nett gemeint nur bringt man sich dabei viele Fehler bei und einmal gelernt ist es schwer später um zu denken.
Aber HALLO, das ist eine ziemlich "bescheidene" Aussage, die du da auf die Menschheit loslässt.
Meines Erachtens wird nur derjenige fehlerlos bleiben, der NICHTS tut !
 
Das ist durchaus richtig, nur macht es keinen Sinn für sich Dinge neu zu erfinden wenn es bereits ausentwickelte Methoden gibt.
Vor allem da viele selbst entwickelte Methoden in Sackgassen führen, sollte man sich zunächst die etablierten aneignen und diese dann individuell verbessern.
 
Wie gesagt die einfachste Lösung ist sich erst einmal einen Ablaufplan zu machen . Mit diesem Ablaufplan kannst du dann das Programm erstellen oder eben die Schaltungslogik.
Und wie ich schon sagte gelbes Blinklicht weißt auf eine örtliche Gefahrenstelle hin und signalisiert dem TE das die Ampel außer Betrieb ist aber eben da auch eine Kreuzung ist.
Deshalb beginnt der Programmablauf eben mit dem gelbem Blinklicht.
Dann kommen eben ROT/ Gelb und GRÜN / Gelb ins Spiel . Somit erkennt der Fahrer das eine Umschaltung auf Rot oder Grün erfolgt . Wenn ich jetzt an die Kreuzung heranfahre und habe Grün , Die Ampel schaltet auf Gelb und danach auf Gelb Rot muss ich halten . Die Fahrzeuge auf der Kreuzung räumen diese in der Gelb Phase. Sie fahren also noch bei Gelb !
Alle Ampeln auf Rot würde die Kreuzung komplett sperren . Somit wäre ein Räumen der Kreuzung ohne Gelb nicht möglich.
Jeder einzelne Schritt benötigt eine bestimmte Zeit und die Zeiten der einzelnen Schritte bleiben ja für diesen Schritt gleich, somit addieren sich die Zeiten der einzelnen Schritte zu einer Gesamtzeit für einen Programmdurchlauf .
Dein Denkfehler die Ampel darf sowohl rot und gelb leuchten als auch grün und gelb nur dürfen alle Ampeln nie gleichzeitig Grün leuchten. Bei einem Fehler muss die Ampel sofort alle Rot einschalten und danach auf Gelb Blinklicht ! Ab da gilt dann die STVO mit ihren Vorfahrtsregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je detaillierter dein Ablaufplan ist um so leichter fällt dann die Umsetzung ins Programm.
 
Thema: Hallo zusammen
Zurück
Oben