Hallo zusammen

Diskutiere Hallo zusammen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe Ende März meine Umschulung zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen. (Ich bin eine Frau, aber...
Gelbes Blinklicht gibt es aber nur auf der Strecke die bei abgeschalteter Ampel Vorfahrt achten oder Stopp stehen hat.
 
Falsch @Octavian1977 in vielen Großstädten werden Nachts die Ampeln auf Blinklicht umgeschaltet und dann gelten da die Vorschriften der STVO ! Auch ohne Verkehrszeichen !
Gelbes Blinklicht ist genau wie die gelbe Rundumleuchte oder die Warnblinker ein Hinweis auf eine örtliche Gefahrenstelle.
 
Richtig und dann gelten an den Ampeln die dort zusätzlich angebrachten Verkehrszeichen.
z.B. Vorfahrt Achten und Vorfahrtsstraße, für die mit dem Schild Vorfahrt achten blinkt die Ampel für die andern nicht.

Hat die Ampel keine Ersatzschilder gilt natürlich rechts vor links (eher selten) und dann dürfte es auch in allen Richtungen blinken.
 
Komischerweise blinken da alle Ampeln Gelb ! Somit sieht jeder Fahrzeugführer das da eine Kreuzung ist und er eben die STVO beachten muss und die Ampel da ungültig ist . Genauso als ob diese Abgeschaltet ist. Die Fußgängerampeln an der Kreuzung sind auch bei Gelbem Blinklicht abgeschaltet !
@bigdie neben dem grünem Abbiegepfeil wurde auch Rot/ Gelb und Grün/ gelb übernommen !
Andersherum wird ein Schuh draus ROT/ Gelb Umschaltung auf Rot steht bevor und Grün/ Gelb Umschaltung auf Grün steht bevor. Der Sinn dahinter ist es ja vorausschauendes Fahren zu ermöglichen.
Wenn von Rot auf Gelb umgeschaltet wird erfolgt das direkt, genauso wenn von Grün auf Gelb umgeschaltet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tun sie nicht.
reine fußgänger ampeln blinken gar nicht.
 
Die Fußgängerampeln sind 2 Farbig Rot und Grün und wenn eine Ampelanlage Läuft schalten die direkt um . Ist die Ampelanlage Auf Blinklicht gestellt sind die Fußgängerampeln AUS ! @Octavian1977 als Mod solltest du schon lesen können !
 
Kleiner Auszug aus der StVO hierzu:
"14 VI...Solange die Lichtzeichenanlagen, die nicht nur ausnahmsweise in Betrieb sind, nachts abgeschaltet sind, soll in den wartepflichtigen Kreuzungszufahrten gelbes Blinklicht gegeben werden...."
 
Die Umschaltung auf gelbes Blinklicht erfolgt da aber nicht Ausnahmsweise sondern regelmäßig !
 
Richtig lesen es Geht dabei um Ampeln die regelmäßig in Betrieb sind, von Außnahmen beim gelben Blinklicht spricht da keiner.
 
In Großstädten sind die Ampeln regelmäßig im Betrieb nur Meist Nachts oder bei sehr geringer Belastung werden diese Abgeschaltet. Damit aber Vor der Gefahrenstelle Kreuzung gewarnt wird , wird die Gelbe Leuchte der Ampel auf Blinklicht geschaltet . Das bedeutet nur " aufpassen hier ist eine Kreuzung " und ich muss da die Regeln der STVO beachten Also Verkehrszeichen oder eben auch die Vorfahrtsregelungen .
Und wie gesagt. an der Ampel als Wechsellichtzeichen betrieben darf keine Farbe Blinken Aber es dürfen sowohl rot und Gelb als auch Grün und gelb gleichzeitig leuchten wobei da Gelb Vorrang hat !
Die rot / gelb Phase sagt dabei Achtung Umschaltung auf Rot steht bevor und Grün / gelb Achtung Umschaltung auf Grün steht bevor !
Gelb an der Ampel bedeutet Achtung ich muss gegebenenfalls Gefahrlos anhalten können !
 
Kannst Du gerne noch mal wiederholen ist aber eben falsch!
siehe mein Zitat im Beitrag #48

Auch kannst Du gerne mal hier vorbeikommen dann zeig ich Dir eine Ampel die nachts inaktiv ist und wo die blinkt und wo nicht.

Das Blinken ist nämlich der Hinweiß auf die Regelung "Vorfahrt gewähren" oder "rechts vor links"
 
Klar doch bis es Knallt dann hilft dir auch nicht meine Richtung da war die Ampel aus und in der anderen Richtung blinkte diese . Also hatte ich Vorfahrt !
Es hat schon seinen Grund warum die Ampeln blinken ! Billiger und ökonomischer ist es diese komplett ab zu schalten !
 
vielen Großstädten werden Nachts die Ampeln auf Blinklicht umgeschaltet
Ist eine Unsitte und Stromverschwendung. Ich möchte mein Schlafzimmer nicht in der Nähe eines solchen Blinklichts haben. Interessiert aber hier sicher nicht. Bei einer Hausaufgabe, Ist auch keine Linksabbiegespur dabei und keine Fußgängerampel und Straßenbahn. Sondern nur eine Programmierübung. Denk dir einfach es ist eine Baustellenampel
 
Da habe ich ja ein Thema angestoßen... Entschuldigung...
 
Leider ist das auch in der Grundschule heute üblich so zu lernen.

Ich weiß noch nicht genau, wie ich das sehen soll.

Scheinbar hat es sich ja so bewährt. Es ist gut, sich mit dem Programm erst einmal vertraut zu machen, aber es ist auch viel auf einmal. Erstmal denken "was will ich ich eigentich?" Und das dann irgendwie umsetzten. Es ist nicht so, als hätte ich keine Ideen, aber dann klappt das natürlich nicht und ich lerne erst einmal nur wie es nicht geht. Und dann teste ich weiter und konstruiere Lösungen, die durchaus funktionieren, aber viel zu kompliziert sind. (und zu unübersichtlich). Dann bin ich zwar erstmal glücklich, dass es geht, weiß aber schon direkt eine Sekunde später, dass es "scheiße" ist und viel schöner gehen kann. Aber ich kann es noch nicht!
Ich finde es sehr gut, selbst zu denken und ggf. auch ukonventionelle Lösungen finden zu müssen. ABER ich hätte dann auch gerne eine kurze Erklärung, wie es besser hätte gehen können und warum. So bleibe ich bei "meinen Lösungen", weil ich noch keine bessere(n) habe. IM Prinzip zählt ja das Ergebnis, ich weiß aber auch, dass es es wesentlich fehlerfreier läuft, wenn ich es so unkompliziert wie möglich gestalte. Ich kenne aber noch nicht alle Funktionen und Hintergründe. Wie auch? (nach 4 Tagen)

Der Ausbilder sagt "Teste aus". Ich frage 10 mal "wie kann ich das besser machen?". So lerne ich gerade nur, "meinen" Weg, der zwar nicht optimal ist - aber immerhin funktional.

Ich habe auch gesagt, dass ich mehr Tipps brauche. Nicht, WIE das geht, sondern einfach nur die Frage, wie ich das besser machen kann. Ich hatte 5 Mal gefragt, als ich versuchte eine Schaltung zu vereinfachen. Er kam nicht. (Ich bin in einem Bildungsinstitut, also er hat durchaus zwischendurch mal Zeit). Aber ich war mit der Schaltung die Schnellste. Alle Anderen hingen noch 2 - 5 Schaltungen zurück. Da hat er sich nicht um "Schönheitsfehler" gekümmert.

Und dann sprach ich mit einem anderen Ausbilder, der sagte, dass der eine Ausbilder sagt, dass wir zu viel probieren und zu wenig denken. Das stimmt definitiv nicht. Ich weiß sehr genau was ich da will. Ich weiß aber nicht, wie ich es umsetzen kann. Da fehlen mir noch viele Informationen (oder rumprobieren)



Meines Erachtens wird nur derjenige fehlerlos bleiben, der NICHTS tut !
Das kann man so oder so sehen. Im Prinzip stimme ich Dir zu.
Ich tue ja aber nicht nichts und ich löse "irgendwie" die Aufgaben. Ich bemühe mich sehr alles zu verstehen. (Es sind keine Hausaufgaben. Das mache ich aber aus Ehrgeiz/Frust zu Hause, weil ich es ja verstehen will. Ich kann mir da aich 3 Wochen Zeit lassen, aber es frustriert mich es nicht zu verstehen. Somit kann ich einfach nicht locker lassen)

Ja, ich weiß. Ich schreibe gerade mehr oder minder meinen Frust raus. Daran sieht man, dass ich ein Weibchen bin. Da ich die ganze Zeit schneller war, als die Männer, konnte mir da auch niemand helfen. Mich hat aber auch niemand gefragt. Die machen das unter sich aus und ich höre ja mit und höre, wenn die auf dem Holzweg sind. Und wenn ich dann wirklich mal eine Frage habe (in dem Fall z.B. Schmelzsicherung) bekomme ich keine wirkliche Antwort. Dann muss ich wieder zum Ausbilder gehen. Die machen alles schön in Gruppenarbeit und beraten sich und ich bin völlig außen vor. Die ignorieren mich völlig. Ich wusste, dass es schwierig werden wird, als Frau in einem Männerberuf. Wenn ich den ganzen Scheiß nicht so lieben würde, würde ich aufgeben. Aber es ist "Liebe". Es ist ein Hobby, es ist Spaß. Ich will ganz genau DAS. Scheiß auf Menschen (die hatte ich vorher in einem Frauenberuf). Ich will Mathe und Logik und Denken und Spaß.

Momentan weiß ich nicht genau, was ich machen soll. Vermutlich bin ich deswegen hier. Ich sehe einfach nur, dass ich als Frau sehr diskriminiert werde, (vielleicht auch nur als Mensch)
Die "Jungs", zumindest einer, macht immer sehr frauenfeindliche Sprüche und ich rolle nur mit den Augen und ignoriere es. Ich dachte vorher, es würde mir nichts ausmachen, wenn ich in diese Situation kommen werde (es war ja absehbar), aber es triggert mich doch irgendwie, weil es mir Angst für die Zukunft macht. Ich möchte auch einfach nicht denken, dass alle Männer so sind! Das glaube ich auch nicht. Aber was ist wenn?

Ich muss mindestens doppelt so gut sein wie ein Mann und das bin ich noch lange nicht. Also doch, in der Ausbildung jetzt schon (es sind ja erst 1,5 Monate - feilen abgezogen). 1,5 Monate. Davon 2 Wochen Haustechnik. 4 Tage LOGO. Nächste Woche Pneumatik, danach S7. Und ich habe die Logo noch nicht gänzlich verstanden. Die Zeitrelais sind mein epic Engegner. Das lerne ich noch - irgendwie, irgendwo, irgendwann. Der Rest fällt mir leicht.

Das wird in der S7 genauso leicht sein. Nur diese verf***** Zeitrelais......

Ich "schaffe" es ja irgendwie. Aber es ist alles andere als schön. Ich würde es aber gerne direkt in "schön" lernen und vestehen und nicht noch 5 Jahre üben müssen. Ist das zu viel verlangt? Ach ja und es wäre schön, wenn ich als Mensch anerkannt würde und nicht nur als Frau, die entweder prinzipiell nmichts kann oder eine Bedrohung ist. "Richtig" machen, kann ich da gar nichts.

(PS. Ich weiß dass Ihr keine Pädagogen seid. Ich brauche auch keine Antwort. Es hilft manchmal schon, dass einfach alles mal loswerden zu können. Danke)

Liebe Grüße

Cassandra
 
Vielleicht hilft Dir da ja auch mal das ein oder andere Buch dazu?
nicht unbedingt eine speziell zur Logo denn Du willst ja das Grundsätzliche lernen, sondern zum Thema Digitaltechnik.
z.B. dieses hier fand ich ganz gut
Elektronik 4: Digitaltechnik
oder vielleicht hilft auch das weiter:
Basiswissen LOGO!

an sonsten kann ich für die Ausbildung nur empfehlen Augen zu und durch, wenn Du den Abschluß hast wird alles besser.
 
Du hast erst einmal mit dir selbst ein Problem ! Wenn schon dein Ausbilder da mit solchen Sprüchen Kommt wie "für eine Frau" muss da auch eine entsprechende Antwort kommen. Zb ich weiß das ich eine Frau bin und sich meine Fortpflanzungsorgane im Innern und nicht in einem Sack befinden ! Trotzdem erfülle ich meine Aufgaben nicht schlechter als ein Mann ! Oder der Hinweis das einige den Kopf nur dafür brauchen das es nicht in den Hals regnet.
Wichtig ist es für dich erst mal Grundlagen zu lernen Dazu gehört meiner Meinung nach auch das Verständnis der logischen Grundschaltungen zb Und, Oder, Nand, Nor usw . Wie diese realisiert werden ist dabei völlig wurscht . Die Funktion musst du verstehen . Und Zeitrelais sind auch kein Geheimnis wenn du die Funktion begriffen hast .
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schnellsten lernt man es mit einer konkreten Anwendung. Also wenn man das selbst irgendwo nutzt denke ich. Bei mir im Haus gibt es 8 vernetze Logos und im Wohnmobil ist auch noch eine.
 
Thema: Hallo zusammen
Zurück
Oben