Halogen Deckenbeleuchtung Kabellänge

Diskutiere Halogen Deckenbeleuchtung Kabellänge im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich habe jetzt ein bisschen im Forum geblätter, und bin immer wieder auf die Aussage gestossen, die da lautet "Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baumi2

Guest
Hallo an alle,

ich habe jetzt ein bisschen im Forum geblätter, und bin immer wieder auf die Aussage gestossen, die da lautet "Bei elektronischen Trafos darfst Du laut Hersteller nur eine Kabellängen von max. 2m, bei Mitteneinspeisung 2x2m verwenden". Jetzt habe ich im Baumarkt ein Paket mit 5 Einbauleuchten a 20 Watt gekauft. Der Trafo ist eletronisch, und hat 105 VA.
Die Lampen sind mit ca. 0,75 mm² Kabel verbunden. Von einer Lampe zur nächsten sind es 80 cm. Das gibt zusammen 4 m Länge.

Wie verhält sich das denn ?

Gruß Baumi2
 
hallo,
der trafo muss dann in die mitte!
 
Halo,

ich habe noch mal auf die Bauanleitung geschaut, und da ist tatsächlich der Trafo in der Mitte eingebaut.
Aber was kann dann passieren, wenn ich die Länge über 2 m machen ?
Geht dann der Trafo oder die Halogen-Leuchte schneller kaputt ?
Oder überhitzen dann die Kabel ?

Gruß Baumi2
 
Bei Leitungslängen über 2m werden Funkstörungen verursacht und der Konverter (elektronische Trafo)
geht schneller kaputt.

MfG
Janni
 
noch hinzuzufügen: über 2 m besteht Brandgefahr
 
Brandgefahr? Erklärung?

Korrekt ist, dass bei zu langen Niedervolt-Leitungen (> ~2 m) diese als Sendeantennen des im Hochfrequenzbereich arbeitenden elektronischen Trafos wirken (weiter oben schon als Funkstörungen bezeichnet). Diese können dann andere Geräte wie z.B. Radios stören.

Wenn das nicht weiter interessiert, weil keine Geräte in der Nähe betrieben werden, die sich stören lassen ;), dann kann man ja längere Leitungen ausprobieren. Allerdings tritt dann ein anderes Problem auf -> zu großer Spannungsabfall auf den Leitungen. Dies führt zu teilweise drastischem Lichtausbeute-Verlust.

Aber Brandgefahr? Wenn Du [@Heimwerker] meinst, wegen einer Überbelastung(?) könnte Brandgefahr entstehen, könnte man darüber mal diskutieren. ;)

Gruß
PL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Deckenbeleuchtung Kabellänge

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
3.938
Gifti
G
M
Antworten
4
Aufrufe
485
Stromberger
S
R
Antworten
2
Aufrufe
369
Octavian1977
O
K
Antworten
8
Aufrufe
1.018
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben