Halogen Deckenbeleuchtung Kabellänge

Diskutiere Halogen Deckenbeleuchtung Kabellänge im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an alle, ich habe jetzt ein bisschen im Forum geblätter, und bin immer wieder auf die Aussage gestossen, die da lautet "Bei...

  1. baumi2

    baumi2

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich habe jetzt ein bisschen im Forum geblätter, und bin immer wieder auf die Aussage gestossen, die da lautet "Bei elektronischen Trafos darfst Du laut Hersteller nur eine Kabellängen von max. 2m, bei Mitteneinspeisung 2x2m verwenden". Jetzt habe ich im Baumarkt ein Paket mit 5 Einbauleuchten a 20 Watt gekauft. Der Trafo ist eletronisch, und hat 105 VA.
    Die Lampen sind mit ca. 0,75 mm² Kabel verbunden. Von einer Lampe zur nächsten sind es 80 cm. Das gibt zusammen 4 m Länge.

    Wie verhält sich das denn ?

    Gruß Baumi2
     
  2. #2 Heimwerker, 14.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    der trafo muss dann in die mitte!
     
  3. baumi2

    baumi2

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Halo,

    ich habe noch mal auf die Bauanleitung geschaut, und da ist tatsächlich der Trafo in der Mitte eingebaut.
    Aber was kann dann passieren, wenn ich die Länge über 2 m machen ?
    Geht dann der Trafo oder die Halogen-Leuchte schneller kaputt ?
    Oder überhitzen dann die Kabel ?

    Gruß Baumi2
     
  4. Janni

    Janni

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Bei Leitungslängen über 2m werden Funkstörungen verursacht und der Konverter (elektronische Trafo)
    geht schneller kaputt.

    MfG
    Janni
     
  5. #5 Heimwerker, 16.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    noch hinzuzufügen: über 2 m besteht Brandgefahr
     
  6. #6 Profilaie, 25.10.2005
    Profilaie

    Profilaie

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Brandgefahr? Erklärung?

    Korrekt ist, dass bei zu langen Niedervolt-Leitungen (> ~2 m) diese als Sendeantennen des im Hochfrequenzbereich arbeitenden elektronischen Trafos wirken (weiter oben schon als Funkstörungen bezeichnet). Diese können dann andere Geräte wie z.B. Radios stören.

    Wenn das nicht weiter interessiert, weil keine Geräte in der Nähe betrieben werden, die sich stören lassen ;), dann kann man ja längere Leitungen ausprobieren. Allerdings tritt dann ein anderes Problem auf -> zu großer Spannungsabfall auf den Leitungen. Dies führt zu teilweise drastischem Lichtausbeute-Verlust.

    Aber Brandgefahr? Wenn Du [@Heimwerker] meinst, wegen einer Überbelastung(?) könnte Brandgefahr entstehen, könnte man darüber mal diskutieren. ;)

    Gruß
    PL
     
  7. #7 Heimwerker, 25.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    -->

    perfekt wenn man die frage stellt und gleichzeitig die erklärung gibt :wink:
     
  8. #8 steboes, 25.10.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    *seufz*...

    SpannungsFALL...
     
Thema:

Halogen Deckenbeleuchtung Kabellänge

Die Seite wird geladen...

Halogen Deckenbeleuchtung Kabellänge - Ähnliche Themen

  1. Halogen- Deckenbeleuchtung flackert und summt

    Halogen- Deckenbeleuchtung flackert und summt: Hallohallo, ich bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen und da hier offenbar einige Leute gute Ideen haben wende ich mich mal an euch: Es...
  2. Halogenstab durch LED Stab ersetzen

    Halogenstab durch LED Stab ersetzen: Ich habe im Gäste-WC in der Spiegelleuchte den Halogenstab durch einen LED Stab ersetzt. Jetzt leuchtet die Kontrolllampe im Wippschalter immer,...
  3. LED-Ersatz für R7s Halogen-Stablampe gesucht

    LED-Ersatz für R7s Halogen-Stablampe gesucht: Wir haben einen Deckenfluter alter Bauart mit Dimmer und einem 118mm langen 300W Halogen-Leuchtmittel (R7s). Mein Versuch vor einem Jahr die...
  4. 12 V Halogen Spots gegen LED Spots tauschen dimmbar

    12 V Halogen Spots gegen LED Spots tauschen dimmbar: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem mit dem Austausch von vorhandenen 12V Halogen Spots gegen LED Spot´s. Die Halogenspots sind über...
  5. Umrüstung Halogen-Pendelleuchte auf LED?

    Umrüstung Halogen-Pendelleuchte auf LED?: Guten Tag, meine Eltern haben eine ältere, aber wunderschöne und noch mit Halogenleuchtmitteln ausgestattete Trio Pendelleuchte (CHINA) von...