Halogen Deckenfluter

Diskutiere Halogen Deckenfluter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche einen externen Schalter mit Dimmer für Deckenfluter mit Leselampe. Gruß, stomar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stomar

Beiträge
24
Hallo zusammen, ich suche einen externen Schalter mit Dimmer für Deckenfluter mit Leselampe.

Gruß, stomar
 
Schnur-Zwischendimmer, Schnurdimmer oder Fußdimmer in der Suchmaschine eingeben.

Ist die Leuchte mit oder ohne Trafo?
Die billigen sind oft nicht für Trafos geeignet.
 
Hallo stomar,

Du willst dimmen weil
a) das gedimmte Licht angenehmer ist oder
b) weil Energie gespart werden soll?

b) kannst Du vergessen, eine auf 20% Licht gedimmte Halogenlampe braucht immer noch über 80% des Stroms den sie bei voller Helligkeit zieht!

Ciao
Stefan
 
Hallo

Hier will ich mich einklinken, weil ich eine ähnliche Frage habe.

Ich habe einen Halogendeckenfluter in mein Dachgebälk integriert und möchte ihn gerne mit einem Dimmer regeln, der eben auch wie normale Dimmer an der Wand montiert ist und nicht über den original FußDimmer.

Es ist ein üblicher Halogenfluter, und die Frage ist, ob es dafüer einen speziellen Dimmer braucht, wo es doch nach meinem Verständnis nur eine einfache Ohmsche Last ist.

Einige Dimmer habe ich in meinem Hausfundus zur Verfügung, sind aber scheinbar nicht die richtigen. Habe dazu auch nur oberflächliche Info:

- Gira Dimmer, die vorher eine 12 Volt Anlage mit Trafo gedimmt haben, dasselbe Modell haben wir aber auch zur Steuerung normaler Glühlampen mit Glühdraht: Schalten geht, dimmen nicht
- einen NV (niedrig Volt?) -Dimmer. weder schalten noch dimmen geht.

Ich glaube nicht, dass ich beim anschließen einen Fehler gemacht habe: L ist Phase und die Welle mit dem Pfeil durch geht dann zur Lampe.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Schon mal Danke im Voraus.

Klaus
 
Welchen Dimmer hast du genau ?
Da stehen Daten drauf bzw. die Gira nr.
Welches LM willst du Dimmen, Watt ?

Dimmer haben eine min u max. last, ebenso können nicht alle alles Dimmen..
Ein Giradimmer wäre z.B der 1176 00 mit 50-420W

Universal-Dimmer zum Schalten und Dimmen verschiedener
Lichtquellen wie:
· Glühlampen
· HV-Halogen
· NV-Halogen mit Gira Tronic-Trafos
· NV-Halogen mit konventionellen Trafos

oder der 0300 00 mit 60 – 400 W

Dimmen von Glühlampen und HV-Halogen bei AC 230 V, 50 Hz.
Kurzschlussschutz mit Feinsicherung.

Mfg
 
klaugee schrieb:
der eben auch wie normale Dimmer an der Wand montiert ist und nicht über den original FußDimmer.

Hast den original FußDimmer ausgebaut?

Nicht 2 Dimmer in Reihe schalten.
 
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.

Den Fußdimmer hab ich ausgebaut.

Genaue Bezeichnung des Dimmers von Gira:
GIRA 0301 00, 40-600 W, AC 230V
hab gerade nochmal nachgesehen: dergleiche Dimmer dimmt an einer anderen Stelle ganz normale "Glühdrahtstrahler".
Bei GIRA hab ich gerade auch nachgesehen. Die haben genau diesen nicht mehr in der Liste, zumindest ist er nicht aufzufinden. Aber den 0301 30, und das ist ein Universaldimmer, so stehts in der Bedienungsanleitung.

Der zweite Dimmer schaltet jetzt auch, Sicherung war defekt. Dimmt aber nicht, nur ansatzweise im hellsten Bereich:
DRESPA NV-Halogenlampendimmer, 20-500 VA, AC 230V
Aber der scheidet wahrscheinlich aus wegen NV statt benötigtem HV (hochvolt?)

Das Leuchtmittel ist ein üblicher Halogenstab, 100 Watt

Noch eine Frage: beide Dimmer haben zwei Anschlüsse für Phase. Warum? Stromversorgung braucht der doch nur einmal!

Danke im Voraus

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Deckenfluter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben