Halogen Deckenspots auf LED umrüsten

Diskutiere Halogen Deckenspots auf LED umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in zwei Räumen mehrere Halogen Deckenspots installiert und würde diese gerne auf LED umrüsten, falls das möglich ist. Raum 1: 7 x MR...
B

brummel4ever

Beiträge
2
Ich habe in zwei Räumen mehrere Halogen Deckenspots installiert und würde diese gerne auf LED umrüsten, falls das möglich ist.

Raum 1: 7 x MR 16 Deckenspots mit je 35 Watt, dimmbar
Raum 2: 5 x MR 16 Deckenspots mit je 35 Watt, nicht dimmbar

Für jeden Raum gibt es einen Trafo, siehe Bilder.

Nun zu meiner Frage: Kann ich mit diesen Trafos weiterarbeiten, wenn ich auf LED Leuchtmittel (z.B. 5 oder 6 Watt pro Leuchtmittel) umstelle? Damit erreiche ich doch möglicherweise die erforderliche Mindestlast nicht? Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich es einfach gegen LED Leuchtmittel austausche? Oder könnte es sein, dass ich auf LED umstelle und der Trafo trotzdem mehr Strom verbraucht?

Ich bin leider nicht vom Fach, daher bin ich für jeden Rat sehr dankbar.


https://s14.postimg.org/5imeou8cd/fpywy_Z75_RX_Xsnc_gt0q_GA.jpg

https://s14.postimg.org/cyloanj71/fullsizeoutput_15e5.jpg

https://s14.postimg.org/qsa0zogx9/r_E5jlay_MT22xlff_Lhsyr_GQ.jpg[/img]
 
GU10 mit 12V???
Das ist wohl eher MR 16 oder?
Oder sind die Trafos für was anderes?

Mit den Trafos kann man auch LED Retrofit Leuchtmittel für 12V betreiben, Tausch gegen elektronische würde zwar Energie sparen aber ich hätte Bedenken bezüglich der EMV bei der Leitungsverlegung.

sieht etwas wüst aus.
 
Also, die Trafos sehen aus wie Eisenschweine, ergo müsste eine Umrüstung problemlos funktionieren, auch mit der Spannungserhöhung im Unterlastbereich.

Aber ich würde die Frage in eine E-Mail verpacken und direkt an den Herstellern schicken - fallst die es noch gibt, die kommen ja aus Deuitschland und da ist ja viel aus dem Bereich mit 'Billig will ich' platt gemacht worden

Die elek. Verluste sind bei solchen Eisenschwein sind höher, aber die funktionieren garantiert noch, wenn Sie dich mit den Füssen zuerst raustragen. Elektronische sind vorher defekt und wenn man da nicht auf richtige Qualität achtet, betreibt man einen Störsender zu Hause.

mfG
 
Danke für die Hinweise und Tipps. "Eisenschweine" nennt man solche Trafos also, wieder etwas gelernt. :lol:

@ Moorkate: Gute Idee, ich frage mal direkt beim Hersteller, die scheint es noch zu geben.

@ Octavian1977: Du hast absolut recht. Habe nochmal nachgeschaut und es sind MR 16 verbaut (siehe Bilder) . Und zwar mit 35 Watt je Leuchtmittel und nicht mit 50 W, wie ich ursprünglich geschrieben hatte. Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit den aktuellen Trafos wahrscheinlich wenig(er) Energie sparen würde? Aber hoffentlich immer noch weniger, als mit den aktuell verwendeten Halogen Leuchmitteln?

Falls ich keine Antwort vom Hersteller bekomme, kann ich es ja einfach mal drauf ankommen lassen und ausprobieren, ein paar Leuchtmittel auszutauschen.


https://s10.postimg.org/sd1r27a5x/IMG_2108.jpg

https://s10.postimg.org/spt58e05h/IMG_2110.jpg
 
zunächst erst mal wirst Du die Hauptersparnis über den Tausch der Leuchtmittel erreichen.
Aus den 35W Halogen werden 3-5 Watt LED werden.
Die Verluste am Trafo werden kaum geringer werden, sind aber im Verhältnis zur restlichen Ersparnis gering.
Elektronische Trafos haben sehr geringe Verlustleistungen, machen aber bei solchen weitläufigen Leitungswegen Probleme mit der Elektromagnetischen Verträglichkeit, sprich Störungen in Funksystemen (WLAN, Radio, DVB-T, Smart Home Funk,...)
Leitungslänge (12V) bei elektronischen Trafos ist deshalb meist auf 0,5m beschränkt.
 
Thema: Halogen Deckenspots auf LED umrüsten

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
707
Reini
R
A
Antworten
5
Aufrufe
1.422
Heimwerker
Heimwerker
M
Antworten
4
Aufrufe
547
Stromberger
S
Zurück
Oben