Halogen Einbauleuchten flackern

Diskutiere Halogen Einbauleuchten flackern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe in meinem neuen Haus eine Vielzahl von Halogen Einbauleuchten installiert. Nun habe ich das Problem, dass einige Leuchten nach ca. 30...

  1. #1 Holsteiner, 02.08.2005
    Holsteiner

    Holsteiner

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in meinem neuen Haus eine Vielzahl von Halogen Einbauleuchten installiert. Nun habe ich das Problem, dass einige Leuchten nach ca. 30 Minuten anfangen stark zu flackern oder sogar ganz ausgehen und sich nach einigen Minuten wieder einschalten. Es sind jeweils drei Leuchten a 35 Watt an einem Trafo mit 105 VA angeschlossen. Der Trafo befindet sich zwischen Rigipsdecke und Dampfsperre. Die Strahler, sowie Trafo sind von Paulmann aus dem Baumarkt (vielleicht zu billig?). Woran könnte das liegen, bzw. wie kann dieser Fehler behoben werden?
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Einiges gibt es schon zu beachten !

    Hallo Holsteiner , erstmal Willkommen im Forum !

    Was für Transformatorenausführungen sind denn verbaut worden ?

    Elektronische Transformatoren sind leichterer und schmalerer Bauweise, während konventionelle Transformatoren dicker und schwerer gebaut ausfallen.

    Dabei sind je nach Ausführung die Lampenleitungslängen sowie -querschnitte, die Ansteuerung bei evtl. Dimmung und natürlich "last but not least" eine ausreichende Belüftung der Transformaotren und deren Lampen/Leuchtmittel zu beachten !

    Gruß,
    Gretel
     
  3. #3 Holsteiner, 02.08.2005
    Holsteiner

    Holsteiner

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gretel,
    danke für die herzliche Aufnahme und die schnelle Reaktion.
    Es sind elektronische Trafos verwendet worden. Die Leitungen zwischen Trafo und Leuchte mußten verlängert werden, jedoch nicht über 2m. Dazu wurde 1,5 Quadrat verwendet. Die Belüftung der Trafos könnte vielleicht das Problem sein. Wie ich bei Paulmann.de gelesen habe, schalten die sich bei starker Hitze automatisch ab. Aber wieso flackern einige Einbausets?
     
  4. hh.kan

    hh.kan

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Flackern ist oft ein Zeichen, dass der Trafo zu warm wird. Vielleicht liegt er ja zu nah am Eimbaustrahler?

    Gruß
    Andreas
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    89
    Hallo,

    zu Problemen kann es auch kommen wenn die Mindestleistung des elektronischen Trafos unterschritten wird.....also z.B Trafo 100 W aber bloß 35 Watt Leuchtmittel dran.......
     
Thema:

Halogen Einbauleuchten flackern

Die Seite wird geladen...

Halogen Einbauleuchten flackern - Ähnliche Themen

  1. Halogen-Einbauleuchten, zu beiden Seiten offen - gibt's das?

    Halogen-Einbauleuchten, zu beiden Seiten offen - gibt's das?: Hallo! Ich suche Halogen-Einbauleuchten (12V, 68mm Durchmesser), die zu beiden Enden offen sind. Sie sollen also oben keinen Reflektor haben,...
  2. Einbauleuchten - Halogenbeleuchtung 35 Watt vs. 20 Watt

    Einbauleuchten - Halogenbeleuchtung 35 Watt vs. 20 Watt: Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns in der Planungsphase für unser Bauvorhaben. Derzeit haben wir die Lichtgestaltung bzw. Planung im...
  3. Halogen Einbauleuchten anschließen

    Halogen Einbauleuchten anschließen: Hallo zusammen, im Rahmen der Badsanierung möchte ich in die Rigipsdecke 6 Hochvolt Einbaustrahler einbauen die alle in einem Stromkreis liegen....
  4. Paulmann Halogeneinbauleuchten 6x35 watt

    Paulmann Halogeneinbauleuchten 6x35 watt: Hallo... habe mir von Paulmann Halogeneinbauleuchten gekauft . Beim Kauf hatte ich nicht darauf geachtet das diese sechs Leuchten mit zwei...
  5. Halogen Einbauleuchten in eine Holzdecke einbauen

    Halogen Einbauleuchten in eine Holzdecke einbauen: Hallo Ich möchte 4 Halogen Einbauleuchten 12V (Leuchtmittel 20W) in eine Holzdecke einbauen. Muß ich dafür besondere Leitungen verwenden?...