Halogen Einbauleuchten in eine Holzdecke einbauen

Diskutiere Halogen Einbauleuchten in eine Holzdecke einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte 4 Halogen Einbauleuchten 12V (Leuchtmittel 20W) in eine Holzdecke einbauen. Muß ich dafür besondere Leitungen verwenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uwe-c

Beiträge
13
Hallo

Ich möchte 4 Halogen Einbauleuchten 12V (Leuchtmittel 20W) in eine Holzdecke einbauen.

Muß ich dafür besondere Leitungen verwenden?
Darf ich zum anschließen der Einbaustrahler Lüsterklemmen verwenden?

Vielen Dank im voraus.
Uwe
 
Der Niedervolttrafo wird, primärseits (230 V) mit normaler Mantelleitung angeschlossen.

Wichtig! :shock:

Der Trafo kann auch einmal einen Defekt aufweisen und muß ausgetauscht werden aus diesem Grund muß er auch nach der Installation immer zugänglich sein! :?

In der Regel wird er so installiert, das er unter Umständen nachdem man einen Strahler aus der Decke ausgebaut hat ihn durch die Öffnung aus der Zwischendecke ziehen kann.

Die Verbindundsleitungen zwischen dem Trafo und der ersten Leuchte und allen weiteren Leuchten sollte eine Niedervolt-Silikonleitung sein mit zwei Adern 2x2,5². Sie ist wärmebeständig, für den Fall das sie in der Decke einmal einem heisen Straler zu nah kommt und im Querschnitt etwas stärker um bei der kleinen Spannung den verhältnismäsig großen Strömen gerecht zu werden und den Spannungsfall auf der Leitung so gering als möglich zu halten.

Lüsterklemmen sind ok, wenn dus aber richtig machen möchtest währen Keramiklüsterklemmen, auch wegen der Wärmebeständigkeit, genau das richtige.

Viel Spass :D
 
Danke !
 
uwe-c schrieb:
Darf ich zum anschließen der Einbaustrahler Lüsterklemmen verwenden?

Würde ich nicht machen, nimm WAGO 222. Freund hatte das in seinem Bad gemacht und eine Woche später ging ein Teil nicht mehr. Wir haben dann die Decke aufmachen müssen um den Fehler zu suchen. Es war eine Verbindung in einer Lüsterklemme. Ich dann alle rausgwschmissen und ersetzt.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Einbauleuchten in eine Holzdecke einbauen

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.484
leerbua
leerbua
M
Antworten
6
Aufrufe
1.689
Elektros
E
T
Antworten
31
Aufrufe
4.916
thkogel
T
H
Antworten
4
Aufrufe
13.605
edi
Zurück
Oben