Halogen Einbauleuchten in eine Holzdecke einbauen

Diskutiere Halogen Einbauleuchten in eine Holzdecke einbauen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich möchte 4 Halogen Einbauleuchten 12V (Leuchtmittel 20W) in eine Holzdecke einbauen. Muß ich dafür besondere Leitungen verwenden?...

1. uwe-c

uwe-c

Hallo

Ich möchte 4 Halogen Einbauleuchten 12V (Leuchtmittel 20W) in eine Holzdecke einbauen.

Muß ich dafür besondere Leitungen verwenden?
    Darf ich zum anschließen der Einbaustrahler Lüsterklemmen verwenden?

Vielen Dank im voraus.
    Uwe

2. Anzeige

3. #2 Stromhaase, 26.11.2006
    Stromhaase

Stromhaase

Der Niedervolttrafo wird, primärseits (230 V) mit normaler Mantelleitung angeschlossen.

Wichtig! :shock:

Der Trafo kann auch einmal einen Defekt aufweisen und muß ausgetauscht werden aus diesem Grund muß er auch nach der Installation immer zugänglich sein! :?

In der Regel wird er so installiert, das er unter Umständen nachdem man einen Strahler aus der Decke ausgebaut hat ihn durch die Öffnung aus der Zwischendecke ziehen kann.

Die Verbindundsleitungen zwischen dem Trafo und der ersten Leuchte und allen weiteren Leuchten sollte eine Niedervolt-Silikonleitung sein mit zwei Adern 2x2,5². Sie ist wärmebeständig, für den Fall das sie in der Decke einmal einem heisen Straler zu nah kommt und im Querschnitt etwas stärker um bei der kleinen Spannung den verhältnismäsig großen Strömen gerecht zu werden und den Spannungsfall auf der Leitung so gering als möglich zu halten.

Lüsterklemmen sind ok, wenn dus aber richtig machen möchtest währen Keramiklüsterklemmen, auch wegen der Wärmebeständigkeit, genau das richtige.

Viel Spass :D

4. uwe-c

uwe-c

Danke !

5. elo22

elo22

Würde ich nicht machen, nimm WAGO 222. Freund hatte das in seinem Bad gemacht und eine Woche später ging ein Teil nicht mehr. Wir haben dann die Decke aufmachen müssen um den Fehler zu suchen. Es war eine Verbindung in einer Lüsterklemme. Ich dann alle rausgwschmissen und ersetzt.

Lutz

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Halogen Einbauleuchten in eine Holzdecke einbauen

Die Seite wird geladen...

Halogen Einbauleuchten in eine Holzdecke einbauen - Ähnliche Themen

1. Einbau EVG (VS L15.329)

Einbau EVG (VS L15.329): Werte Elektriker/innen, ich möchte die durchgeschmorte Vorschaltanlage unserer Aquariumsbeleuchtung austauschen (alt: ED-T8-15W, siehe Bild 1)....
  2. Halogen Leuchte Transformator

Halogen Leuchte Transformator: Hallo, Komme hier absolut nicht weiter mit einer gekauften Lampe. Die Lampe wurde ohne Transformator geschickt. Habe dann im Conrad den...
  3. Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung.

Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung.: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Folgende Situation. Dadurch das wir das...
  4. Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung

Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker, habe aber dennoch schon die ein oder andere Verkabelung im Haus durchgeführt - Grundlagen der Elektrik...
  5. Halogen durch LED ersetzen

Halogen durch LED ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gerne Halogen-Lampen durch LED ersetzen. Es sind 5 Lämpchen a 20V (Halogen) mit Sockel GU4 in Reige an einem Trafo mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden