Halogen-Einbauleuchten in Holzdecke

Diskutiere Halogen-Einbauleuchten in Holzdecke im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich benötige nun mal hilfe und habe hier schon einiges gelesen nur komme ich da nicht ganz mit. ich suche einen trafo für 10 halogen...

1. #1 Michael2411, 28.10.2006
    Michael2411

Michael2411

hallo,

ich benötige nun mal hilfe und habe hier schon einiges gelesen nur komme ich da nicht ganz mit. ich suche einen trafo für 10 halogen lampen die ich in eine holzdecke eingebaut habe, die lampen haben jeweils 12V/max 20W, leider habe ich dazu keinen trafo und bin nun auf der suche nach so einem teil. kann mir einer sagen welchen ich nehmen muss? die lampen haben zueinander alle einen abstand von etwa 50 cm.

wäre für hilfe sehr dankbar, bevor ich was falsches kaufen geh.

gruß
    michael

2. Anzeige

3. #2 Elektros, 28.10.2006
    Elektros

Elektros

Halogen-Leuchten in Holzdecke

Hallo Michael 2411,

ich würde die Leuchten in 2 Gruppen mit je 5 Leuchten aufteilen. Dafür benötigst Du 2 Tafos, mit je 105 VA. Hier gibt es von Osram sog. Trafo-Mäuse, die auch durch die Löcher passen.
    Es ist jedoch darauf zu achten, dass die maximale Leitungslänge zwischen Trafo und letzter Leuchte maximal 2 m beträgt.
    Hoffentlich konnte ich dir helfen, bei Fragen einfach nochmals melden.

Grüße - Elektros

4. #3 Chris182, 28.10.2006
    Chris182

Chris182

Hallo,

Mach es so wie Elektros gesagt hat. Du hast zwar bei 50cm Abstand bei 5 Strahlern eine Leitungslänge von 2,5m aber das ist noch im Rahmen der Möglichkeiten.

Benutze für die 12V Brücken, bitte mindestens eine Leitung mit 2,5qmm Querschnitt.

gruss
    Chris 1 8 2

5. ob3lix

ob3lix

der Abstand von Leuchte 1-5 beträgt 2 m vom Trafo zur 1.Leuchte 20cm an den Leuchten 3-4 2x 10cm an leuchte 5 1x 10cm und an Leuchte 1 Ausgang auch 10cm.das ist knapp bemessen und da komme ich auf 3,0m und nicht 2,5m.Diese jeweils 10cm benötigt man meiner Ansicht nach mindestens für den Anschluß

6. #5 Elektros, 29.10.2006
    Elektros

Elektros

Zum Thema Leitungslänge

Hallo Chris 182 und ob3lix,
    es gibt auch die Möglichkeit, die Trafo-Maus zwischen die 5 Leuchten zu setzen. Da die Trafo-Maus sekundärseitig 2 Abgänge hat, schließe ich auf der einen Seite 2 Leuchten und auf der anderen Seite 3 Leuchten an. Somit komme ich auf alle Fälle unter 2m Leitungslänge.
    Chris 182, Du hast Recht, als Leitungsbrücken 2,5qmm zu verwenden.
    Grüße - Elektros

7. ob3lix

ob3lix

Re: Zum Thema Leitungslänge

was ist da der Unterschied der Abstand von Leuchte 1-5 wird nicht geringer wie 2m und etwas zum klemmen benötigt man ja auch

8. #7 Elektros, 29.10.2006
    Elektros

Elektros

An ob3lix

hallo ob3lix,

Ich meinte folgende lösung,

x-----x------Trafo-x-----x-----x

= x-0,5-x--0,5-Trafo-0,2-x--0,5--x--0,5--x

x=Leuchte

viele Grüße
    Elektros

Thema:

Halogen-Einbauleuchten in Holzdecke

Die Seite wird geladen...

Halogen-Einbauleuchten in Holzdecke - Ähnliche Themen

1. Einbaustrahler Halogen mit LED ersetzen

Einbaustrahler Halogen mit LED ersetzen: Guten Abend, Ich möchte in meinem Flur, sechs Halogeneinbaustrahler (12V) mit LED ersetzen. Die von mir geplanten Leds haben jeweils 5W. Wären...
  2. LED und Halogen Mischbeleuchtung möglich?

LED und Halogen Mischbeleuchtung möglich?: Guten Abend, wir haben bei uns im Flur und in der Küche Paulmann Deckeneinbaustrahler. 12V Halogen, GU5.3 Ich möchte nun gerne auf LED umrüsten,...
  3. Halogen nicht durch LED ersetzen

Halogen nicht durch LED ersetzen: Hallo Zusammen Würde mich darüber freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Problem: Halogen durch LED Leuchtmittel ersetzen. Den...
  4. Feinsicherung für Halogen-Trafo gesucht.

Feinsicherung für Halogen-Trafo gesucht.: Hallo zusammen, folgende Frage an euch bzgl. der Absicherung eines Halogentrafos: Mir ist die Feinsicherung einer der üblichen...
  5. Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen

Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen: Guten Abend an das Forum, ich bin auf dieses Forum gerstoßen, weil ich denke hier können mir ein paar Fragen beantwortet werden. Zu meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden