Halogen-Einbaustrahler wurden schwächer und jetzt ganz kaput

Diskutiere Halogen-Einbaustrahler wurden schwächer und jetzt ganz kaput im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir sind in eine neue Wohnung gezogen. Seit kurzem funktionieren die Halogen-Decken-Einbaustrahler nicht mehr (4 Stück). In den Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malalina

Guest
Hallo,
wir sind in eine neue Wohnung gezogen. Seit kurzem funktionieren die Halogen-Decken-Einbaustrahler nicht mehr (4 Stück). In den Tagen davor wurde das Licht manchmal dunkler und dann ging es plötzlich gar nicht mehr an. Es roch leicht verbrannt, also habe ich die Sicherung rausgenommen.
Den Trafo habe ich bereits inspiziert und mir genau den gleichen in neu gekauft, weil ich dachte, es liegt an ihm. Gerade ausgetauscht, aber es geht immer noch nicht! Könnten vielleicht auch die Leuchtmittel in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Oder was sonst könnte defekt sein?
Ich brauche dringend Hilfe, denn jetzt haben wir in 3 Räumen kein Strom und Licht, weil die Sicherung ja draußen ist und in den Räumen befindet sich eine Treppe, die im Dunkeln blöd zu laufen ist.
Vielen Dank im Voraus!
 
Es könnte alles mögliche Defekt sein, das fängt schon an der Sicherung an. Verfügst du über einen geeigneten Spannungsprüfer und weist damit umzugehen?
 
schau dir mal alle Verbindungen auf der NV Seite des Trafos an. Bei NV fliessen recht hohe Ströme und eine lockere Lüsterklemme z.B. reicht schon für einen gewaltigen Spannungsabfall mit entsprechender Wärmeentwicklung. Die Brandgefahr sollte man nicht unterschätzen.

Gruß
Jürgen
 
Guten Morgen,
also ich habe einen Stromprüfer, die Sicherung ist nicht kaputt, denn wenn ich sie einschalte, funktioniert sonst noch alles außer eben den Halogenleuchten. Auch beim Trafo kommt Strom an.
Die Leuchtmittel sind auch nicht defekt, habe ich bereits überprüft.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß,
malalina
 
Also mit deinem "Stromprüfer" wirst du kaum feststellen können,
ob an deinen Nieder-Volt Halogenleuchten die erforderliche Spannung ankommt.
Vielleicht hat in deinem Bekanntenkreis jemand ein Meßinstrument,
und ist bereit eine Messung durchzuführen.

Hast du schon nachgesehen, ob die Verkabelung über eine Abzweigdose (eventuell unter Putz) geführt wird,
denn dort könnte (deiner Beschreibung nach) etwas "abgeschmort" sein.

Greetz
Patois

PS.: Wenn es eine Neubauwohnung ist, müsste der Elektriker "nachbessern".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen-Einbaustrahler wurden schwächer und jetzt ganz kaput

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
919
Octavian1977
O
G
Antworten
5
Aufrufe
1.094
Octavian1977
O
M
Antworten
4
Aufrufe
532
Stromberger
S
R
Antworten
2
Aufrufe
382
Octavian1977
O
Zurück
Oben