Halogen-Einbaustrahler wurden schwächer und jetzt ganz kaput

Diskutiere Halogen-Einbaustrahler wurden schwächer und jetzt ganz kaput im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir sind in eine neue Wohnung gezogen. Seit kurzem funktionieren die Halogen-Decken-Einbaustrahler nicht mehr (4 Stück). In den Tagen...

1. #1 malalina, 10.08.2011
    malalina

malalina

Hallo,
    wir sind in eine neue Wohnung gezogen. Seit kurzem funktionieren die Halogen-Decken-Einbaustrahler nicht mehr (4 Stück). In den Tagen davor wurde das Licht manchmal dunkler und dann ging es plötzlich gar nicht mehr an. Es roch leicht verbrannt, also habe ich die Sicherung rausgenommen.
    Den Trafo habe ich bereits inspiziert und mir genau den gleichen in neu gekauft, weil ich dachte, es liegt an ihm. Gerade ausgetauscht, aber es geht immer noch nicht! Könnten vielleicht auch die Leuchtmittel in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Oder was sonst könnte defekt sein?
    Ich brauche dringend Hilfe, denn jetzt haben wir in 3 Räumen kein Strom und Licht, weil die Sicherung ja draußen ist und in den Räumen befindet sich eine Treppe, die im Dunkeln blöd zu laufen ist.
    Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Es könnte alles mögliche Defekt sein, das fängt schon an der Sicherung an. Verfügst du über einen geeigneten Spannungsprüfer und weist damit umzugehen?

4. hicom

hicom

schau dir mal alle Verbindungen auf der NV Seite des Trafos an. Bei NV fliessen recht hohe Ströme und eine lockere Lüsterklemme z.B. reicht schon für einen gewaltigen Spannungsabfall mit entsprechender Wärmeentwicklung. Die Brandgefahr sollte man nicht unterschätzen.

Gruß
    Jürgen

5. #4 malalina, 11.08.2011
    malalina

malalina

Guten Morgen,
    also ich habe einen Stromprüfer, die Sicherung ist nicht kaputt, denn wenn ich sie einschalte, funktioniert sonst noch alles außer eben den Halogenleuchten. Auch beim Trafo kommt Strom an.
    Die Leuchtmittel sind auch nicht defekt, habe ich bereits überprüft.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß,
    malalina

6. patois

patois

Also mit deinem "Stromprüfer" wirst du kaum feststellen können,
    ob an deinen Nieder-Volt Halogenleuchten die erforderliche Spannung ankommt.
    Vielleicht hat in deinem Bekanntenkreis jemand ein Meßinstrument,
    und ist bereit eine Messung durchzuführen.

Hast du schon nachgesehen, ob die Verkabelung über eine Abzweigdose (eventuell unter Putz) geführt wird,
    denn dort könnte (deiner Beschreibung nach) etwas "abgeschmort" sein.

Greetz
    Patois

PS.: Wenn es eine Neubauwohnung ist, müsste der Elektriker "nachbessern".

Thema:

Halogen-Einbaustrahler wurden schwächer und jetzt ganz kaput

Die Seite wird geladen...

Halogen-Einbaustrahler wurden schwächer und jetzt ganz kaput - Ähnliche Themen

1. LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel

LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel: Hallo! Ich habe bei mir in der Wohnung einen 2er-Spot bestückt mit 12V 35W Halogen-Leuchtmitteln des Typs QR111:...
  2. Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium

Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Beleuchtung meines Terrariums. Ich hab mich schon ein wenig informiert aber ich bin mir gerade nicht...
  3. Badezimmer Halogen-Lampen

Badezimmer Halogen-Lampen: Servus! Ich habe hinter meinem Badezimmer Spiegel 2x Halogen Lampen installiert und kam dann auf die Idee auch eine untere Beleuchtung hinter...
  4. LED Einbaustrahler flackern kurz

LED Einbaustrahler flackern kurz: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich gem. diesem Thread LED - Leitungen und Treiber LED Einbaustrahler eingebaut. Diese leuchten auch, alles gut...
  5. LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen

LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen: Hallo Ihr Lieben, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und zwar habe ich mir aus dem Inet Led Einbaustrahler die man direkt an 230v ohne Trafo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden