Halogen gegen LED austauschen?

Diskutiere Halogen gegen LED austauschen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns im Hausflur befinden sich 8 NV-Halogeneinbaustrahler mit jeweils 20W. Ich hab nun überlegt das ganz aus Gründen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
349
Hallo,

bei uns im Hausflur befinden sich 8 NV-Halogeneinbaustrahler mit jeweils 20W. Ich hab nun überlegt das ganz aus Gründen der Stromersparnis auf 230V LED umzubauen.
Meine Frage ist nun ob jemand schon Erfahrungen hierzu hat bzw. ob sich das ganze auf Dauer lohnt.

Gruß Anger
 
klar lohnt sich das.
Rechne doch einfach mal nach statt 20W je Leuchtmittel benötigst Du dann etwa 2-3W. Auf jeden Fall keine billigen LED Leuchtmittel nehmen die halten fast nie was sie versprechen. Farbtemperatur 2700K wählen dann bleibt die Lichtfarbe etwa gleich. Philips hat da gute Teile.
 
Bei einer Energieeinsparung um 80% (128W) wären nach 1000 Stunden Betriebsdauer 128 kWh, bei 0,257€/kWh entsprechend 32,90€ eingespart. Nun rechne selbst, wie lang es dauert, die Anschaffung zurück zu erwirtschaften durch die Energieeinsparung.

Nicht zu vergessen wären die Anschaffungskosten der NV-Lampen aufgrund der kürzeren Lebensdauer über einen entsprechenden Nutzungszeitraum.
 
Ich würde in meinem Wohnzimmer auch gerne LED einbauen aber meine Frau möchte es nicht dunkler haben. Gute LED`s die ungefähr "gleich" Hell wären kostet das Stück 28€. Ich bräuchte 5 Stück. Also bis sich das rechnet... Ich hab dann 5x20W für 3€ gekauft und die dinger halten heute noch.
 
ich weiß ja nicht was Du da wo gekauft hast, aber dunkler wird es bestimmt nicht wenn man das richtig Leuchtmittel aussucht. Ich weiß auch nicht wo Du so was für fast 30€ gekauft hast aber vor ca. 3 Monaten gab es bei Segmüller welche für 8€ von Philips.
 
Endkunden zahlen i.d.R. für die Philips LEDspot MV mindestens noch 12€ inkl. MWSt. - die dimmbaren 7W Master LED kosten etwa das doppelte, von daher ist 28€ nicht unrealistisch. Das man die im GH Netto wesentlich günstiger bekommt ist ein ganz anderes Thema ;)
 
Gut Möbel sind oft keine kleinen Teile, trotzdem würde ich den Segmüller nicht als Großhandel bezeichnen.
überdies gibt es in diveresen Shops das 20W entsprechende Teil für 12,90€
 
Auf jeden Fall würde ich das austauschen lassen. Das wird soch auf jeden Fall lohnen. Ich bin auch schon am planen, wei ich das mit den LED Leuchten mache. Bald wird das bei mir auch umgerüstet sein. Wird bestimmt gut aussehen, denke ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen gegen LED austauschen?
Zurück
Oben