Halogen gegen LED tausch Wattangaben Fassung

Diskutiere Halogen gegen LED tausch Wattangaben Fassung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich hätte eine grundlegende Frage: Wenn ich z.B. bei Deckeneinbauleuchten 35W Halogenstrahler eingebaut habe und diese gegen...

1. #1 hanshipp, 08.11.2015
    hanshipp

hanshipp

Hallo zusammen,

ich hätte eine grundlegende Frage:

Wenn ich z.B. bei Deckeneinbauleuchten 35W Halogenstrahler eingebaut habe und diese gegen z.B. 7 Watt LED Strahler tausche die lt. den meisten Anbietern ca. 40-50 Watt entsprechen, darf man das tun ?

Ist die Angabe der Leuchte wegen der Wärmeentwicklung oder wegen der Wattzahl in Verbindung mit dem Anschlussytem ?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie

Du darfst alles. Sind aber elektronische Trafos verbaut, haben die meißt eine Mindestlast. Die erreichst du mit den LEDs gewöhnlich nicht und deshalb musst du den Trafo tauschen. Außerdem haben Leuchtmittel größer 3 W in der Regel ein Wärmeproblem. Das heißt, die haben seitlich Kühlrippen oder Kanäle, durch die die Luft strömen soll. Wenn die aber in Einbaustrahlern stecken und in der Decke kein Platz ist oder gar Wärmedämmung, dann werden die Teile zu warm und halten nicht lange.

4. #3 elektroblitzer, 09.11.2015
    elektroblitzer

elektroblitzer

Hängt davon ab ob Dauerbetrieb oder Kurzzeitzbetrieb.

5. #4 hanshipp, 10.11.2015
    hanshipp

hanshipp

Hallo,

Dauerbetrieb JAEIN.

Es wird Tage geben, da ist dort kein Licht, es kann auch Tage geben, an denen es Stundenlang brennt.

Ich werde mich mit dem Innenausbauer darüber näher unterhalten.

Thema:

Halogen gegen LED tausch Wattangaben Fassung

Die Seite wird geladen...

Halogen gegen LED tausch Wattangaben Fassung - Ähnliche Themen

1. LED Netzteil 230V auf 5V 12A gefährlich?

LED Netzteil 230V auf 5V 12A gefährlich?: Hallo zusammen Ich habe ein Mean Well LED Netzteil 60W 230V auf 5V 12A. Da gewisse Lötstellen an denen das Netzteil angeschlossen wird (5V...
  2. LED-Streifen unter Holzdecke

LED-Streifen unter Holzdecke: Halli hallo liebe Expertinnen und Experten, Thema „Unbekannte Geräusche im Blockhaus“, vielleicht habt ihr ja eine Idee. Wir leben seit knapp 6...
  3. Zusätzliche Wandlampe/LED

Zusätzliche Wandlampe/LED: Hallo zusammen , wir beabsichtigen im Zuge von Renovierungsarbeiten in unserer Essecke eine weitere Wandlampe zu installieren. Die jetzigen...
  4. Siedle HTA 411-02 zu HTA 811 tauschen

Siedle HTA 411-02 zu HTA 811 tauschen: Hallo Leute, Ich würde gerne meine alte Siedle HTA 411-02 zu einer moderneren HTA 811 tauschen. Von Siedle gibt es ja den Plan wie man von alt zu...
  5. Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen

Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen: Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage an euch: Ich möchte aus einem Brett eine Lampe bauen. Das ganze soll dann so aussehen, wie an einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden