Halogen gegen LED tauschen - dimmen gewünscht

Diskutiere Halogen gegen LED tauschen - dimmen gewünscht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, derzeit hängen im Wohnzimmer an einem Taster (Lang drücken läßt das Licht heller/dunkler werden, kurz drücken schaltet ein/aus.) zweimal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

langbeginn

Beiträge
14
Hallo,

derzeit hängen im Wohnzimmer an einem Taster (Lang drücken läßt das Licht heller/dunkler werden, kurz drücken schaltet ein/aus.) zweimal Merten MET D 577797 Trafos 105 Watt und daran je dreimal 20 W Halogenlampen Deckeneinbauspots GU 5.3.

Am zweiten Taster im gleichen Raum hängt das gleiche Szenario, nur mit drei Trafos. Insgesamt also 15 Strahler mit 5 Trafos and zwei Tastern.

Ich bin am Überlegen, gegen welche LED Strahler mit Trafo ich diese tauschen könnte. Die Dimmfunktion über den Taster soll erhalten bleiben. Strahler gibt es wohl eine ganze Menge, aber wie ist das mit dimmfähigen Trafos?

Wenn es einfacher ist, kann die Dimmung auch mit einer Fernbedienung gemacht werden.

Danke für Ideen!
 
langbeginn schrieb:
[..]
Strahler gibt es wohl eine ganze Menge, [..]

dem ist eben nicht so, es gibt kaum dimmbare MR16 Strahler. Die meisten sind für 12VAC ausgelegt und wenn man versucht diese zu dimmen arbeitet die interne KSQ dagegen und das Dimmergebnis ist ensprechen bescheiden. Alternative sind Spots ohne interne Schaltung in der nur die puren LEDs verbaut sind. Diese dann über eine /(PWM) dimmbare KSQ ansteuern.

Gruß
Jürgen
 
dimmbare KSQ z.B.:
OSRAM OPTOTRONIC® OT 9/200-240/350 DIM
 
Angenommen, ich habe einen solchen OSRAM OPTOTRONIC® OT 9/200-240/350 DIM Trafo: Wieviele und welche GU 5.3 LED Spots kann ich da anschließen? Im Datenblatt steht Lampenleistung 8.5 Watt - heißt das, z.B. 8 Stück mit je 1 Watt oder 2 Stück mit 3 Watt?

Das Dimmen mit Taster scheint mir hier nicht zu funktionieren, wenn ich den Text von Osram richtig verstehe: Built-in control port (adjustment through resistor or 10 V control signal) for current
adjustment from 0–100 %

Muß ich die Taster tauschen? Gegen was?

Vielen Dank!
 
1 ... 10 V Busch-Elektronik-Potenziometer-Einsatz
Artikel-Nr.: 2112 U-101
Bestell-Nr.: 6599-0-2035

http://www.busch-jaeger-katalog.de/index.php

Leider geht der direkt Link nicht.
Einfach die suche verwenden.

Gibt es auch von anderen Herstellern und Schalterprogrammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen gegen LED tauschen - dimmen gewünscht
Zurück
Oben