Halogen gegen LED tauschen: lohnt sich das hier??

Diskutiere Halogen gegen LED tauschen: lohnt sich das hier?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in unserem Partykeller haben wir ca. 35 Halogenreflektoren, und zwar MR11 mit - ich schätze mal - jeweils 20 Watt. Jetzt bin...
M

Matrose

Beiträge
24
Hallo zusammen,

in unserem Partykeller haben wir ca. 35 Halogenreflektoren, und zwar MR11 mit - ich schätze mal - jeweils 20 Watt.

Jetzt bin ich am überlegen, ob auf LED umstellen soll. 35 LED-Reflektoren würden ca. 140,- € kosten. Hinzu kämen 3 neue Trafos für jeweils 15,- €. Insgesamt also 185,- €. Also erstmal viel Geld.

Da es ein Partykeller ist, der selten benutzt wird, stellt sich mir die Frage, ob das Projekt sinnvoll ist?
Der Keller wird maximal 1 x im Monat benutzt (ca. 8 Stunden), also ca. 100 Betriebsstunden im Jahr.

Kann man den Kostenvorteil/-nachteil simpel errechnen oder muss ich gar nicht erst rechnen?

Gruß,
Matrose
 
35 * 20W * 100h = 70000Wh ~ 70kWh * 0,28€/kWh (Beispiel) = 19,6€

Das ist inakkurat, weil die Verluste der Trafos fehlen und der Tarif zu 28 Cent ist geschätzt ... Aber so kannst Du Die die Stromkosten ausrechnen und dann die der LEDs und vergleichen - genauer musst Du noch die kürzere Lebensdauer der Leuchtmittel einbeziehen, also die Kosten zur Anschaffung neuer Leuchtmittel im Verlauf ... Aber bei der geringen Nutzung vergammeln die vermutlich eher, als abzunutzen ...

Du wirst irgendwo bei 8-12 Jahren landen bei dieser Rechnung ...
 
Ja, danke, das ist ungefähr das gleiche Ergebnis wie ich hatte. Gegen die 19,6 € muss ich auch noch die Stromkosten für LED-Betrieb berechnen. Ca. 3 €.

Ich glaube, das Projekt lasse ich erstmal sein, da 12-malige Benutzung im Jahr schon sehr großzügig gerechnet ist.
 
Die Leuchtmittel wechseln ist eh nicht das optimale. Besser du wechselst gleich die ganzen Leuchten. 3W gibt es für 3,70€ bei ebay und Trafos brauchst du dafür auch nicht, ist bei jeder Leuchte eine Konstantstromquelle dazu.
http://www.ebay.de/itm/Ultraslim-LED-Pa ... mR9_BKvIGw
Die haben auf alle Fälle weniger Temperaturprobleme als wenn du nur die Leuchtmittel tauschst.
 
bigdie schrieb:
http://www.*e321*.de/itm/Ultraslim-LED- ... mR9_BKvIGw
Die haben auf alle Fälle weniger Temperaturprobleme als wenn du nur die Leuchtmittel tauschst.

Cool, das könnte eine gute Lösung für mein Wohnzimmer sein. Dort habe ich an der Unterseite der Rollädenkästen Halogenreflektoren. Da ich die Rollädenkästen gegen Kälte dämmen möchte, indem ich von innen Schaumstoff lege (quasi auf die Strahler), brauche ich Lampen, die kaum warm werden.

Weißt Du, wie warm die werden bzw. ob man Schaumstoff drauflegen könnte?

Und bei dem Angebot sind Transformatoren abgebildet. Braucht man die also trotzdem?
 
Die 3W und 6W werden kaum Handwarm und haben und die Gehäuse sind ein Stück Aluguss und auch unter der Decke rund um den Lichtauslass ist ein breiter Rand, der auch Wärme abgeben kann. Die Treiber sind per Stecker mit der Leuchte verbunden. Die werden zwar auch kaum Warm, die kannst du aber auch über die Dämmung legen.
 
Ich würde billigere LED Leuchtmittel, Fassungen nehmen und max. 30 Euro investieren.
Erinnert mich irgendwie an eine Gemeinde in Bayern die ein paar Straßenlaternen für 60.000 Euro von Leuchtstoff auf LED umrüsten.
Amortisiert sich erst nach 1000 Jahren aber das Ökogewissen ist beruhigt ...
 
... und das erstaunlicherweise nicht nur in diesem Thread. Irgendwas läuft da "quer", m.E. nach.
 
Thema: Halogen gegen LED tauschen: lohnt sich das hier??
Zurück
Oben