Halogen Glühlampen einer Lampe knallen ständig raus

Diskutiere Halogen Glühlampen einer Lampe knallen ständig raus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben im Wohnzimmer eine 6-flutige Deckenlampe mit GU-10 Glühlampen, 230V ohne Trafo. Bei dieser Lampe fliegen nach kurzer Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

swordfish

Guest
Hallo,

wir haben im Wohnzimmer eine 6-flutige Deckenlampe mit GU-10 Glühlampen, 230V ohne Trafo.

Bei dieser Lampe fliegen nach kurzer Zeit immer 3 Birnen raus. Bzw. es laufen grundsätzlich nur 3 Birnen, alle anderen, die noch heile sind, knallen durch. Teilwiese fliegt direkt beim Einschlaten die Sicherung samt den 3 Birnen raus.

In dem Haus (altes Bauernhaus, mit genauso alten Leitungen) hängt unsere Wohnung+Hausflur an einer Sicherung.
An der Lampe kann es nicht liegen, denn die haben wir bereits ausgetauscht mit selbem Ergebnis. Es passiert auch bei keiner anderen Lampe in der Wohnung. Und hier werden alle Leuchten mit GU-10 Halogenlampen betrieben. Woran kann das liegen und was kann man dagegen machen?
 
vermutlich liegt da ein Problem mit der Elektrischen Anlage des Hauses.
Laß diese mal von einem Fachmann überprüfen.
Eine Schadhafte Klemmverbindung des N/PEN könnte die Ursache sein.
Prinzipiell ist es immer lohnenswert eine solch alte Anlage die zudem noch Probleme bereitet, von Grund auf zu erneuern. Zu einem ist es der Komfort, da sich in Altanlagen oft nur wenige Steckdosen befinden und die geringe Anzahl an Sicherungen oft auslösen, zum anderen ist es ein enormer Gewinn an Sicherheit vor Brand- und Personen und Sachschäden.
 
Hallo,

angeblich wurden die Leitungen hier alle vor ca. 1,5 Jahren überprüft. Komischerweis ehabne wir hier in einer Wand sogar noch 2-Adrige Leitungen, also ohne gesondertes Erdungskabel. alle andreen Leitungen wurden bereits mal ersetzt. Natürlich sollte hier mal alles neu gemacht werden. In der Küche gabs bei unserem Einzug gerade mal 2 Steckdosen. Habe dann noch einen neuen Kreis gelegt und anschließend von einem Elektriker prüfen lassen. Also sollte sich ein Fahcmann nochmal genau diese Leitung und die anschlüsse ansehen?
In der Wohung ist sowieso einiges komisch. Ich habe einen Lichschalter, der für einen Flur sein sollte, der aber komplett tot ist. Dafür geht auf die Lampe dieses Flures ein Lichtschalter des 2ten Flurs, der eigentlich für den 2ten Flur sein müsste. Elektriker war da, sollte das umlegen, sodass wir für 2ten Flur wieder 2 Lichtschalter haben, aber der konnte die Verteilerdose nicht lokalisieren. Werde meinem Vermieter dann mal bescheid geben, dass dieser nochmal einen Elektriker kommen lässt. Denn obwohl hier alles an einer Leitung hängt, fliegen aj nur die Birnen der einen Lampe raus.
 
Eine Überprüfung der Anlage sagt nur aus, daß sie zum Zeitpunkt der Prüfung in Ordnung war.
Und zwar so in Ordnung wie zum Zeitpunkt der Erstellung gefordert.

Ein Auto von 1940 bekommt auch seinen TüV ohne Anschnallgurte und kann dann trotzdem vor dem nächsten Tüv einen Ausfall der Bremsen haben.

Eine anständige Renovierung der Anlage sollte beim Hausanschluß anfangen.

Die "2-Draht" Technik mit L und PEN beherbergt noch andere Risiken besonders bei der Verwendung von untereinander verbundenen technischen Geräten (z.B. PC mit Router Modem und Drucker)
Solche Geräte am besten immer an einer gemeinsamen Mehrfach Steckdosenleiste zusammen betreiben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Glühlampen einer Lampe knallen ständig raus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben