Halogen Heizstrahler Anlaufstrom und Dimmen

Diskutiere Halogen Heizstrahler Anlaufstrom und Dimmen im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo liebes Forum. Mein Name ist Mike und ich bin gerade mit einer Maschine beschäftigt, die mit einem handelsüblichen Halogenheizstrahler...
M

mike77

Beiträge
16
Hallo liebes Forum.
Mein Name ist Mike und ich bin gerade mit einer Maschine beschäftigt, die mit einem
handelsüblichen Halogenheizstrahler ausgestattet ist bzw wird.

Halogenheizstrahler weil: Sie muss schnell auf Strahlungsanforderung reagieren.
Mit dem Strahler wird Farbe auf einer vorbeifahrenden Folie getrocknet.
Der Strahler sollte im "standby" vielleicht mit 10 Prozent Leistung eingeschaltet sein.
(am besten mit Poti regelbar um Temperatur von ca 40 grad einzustellen)
Beim Zuschalten sollte der Strahler etwa 60 Prozent erreichen
(am besten mit Poti regelbar um Temperatur von ca 100 grad einzustellen)
Diese Schaltung soll die Lebensdauer des Stabes erhöhen und die Reaktion noch effektiver machen.

Die Prozente habe ich jetzt nur überschlagen da es sich um eine 40cm Röhre mit 2000 Watt handelt.

Das letzte Problem ist der Einschaltstrom. Egal wo ich das Teil anschliesse, es fliegt erstmal die Sicherung raus.
Egal ob in einem 16A oder 25A abgesichertem Bereich.
Kann man das Vorweg mit diesen "Sanftstartmodulen" verhindern?
Ich ahbe auch gelesen das Dioden vorgeschaltet werden sollen und das ein Bimetalschalter das ganze nach anfahrt der Temperatur überbrücken soll.
Am liebsten wäre mir eine Art Dimmer inkl Sanftanlauf und dann noch zwei regelbare Zustände.
Ich habe schon zwei Elektriker gefragt, aber es scheint das sowas nicht so oft gefordert wird :)

Vielleicht hat jemand von Euch eine einfache Lösung oder das ultimative Bauteil für mein Vorhaben.

Freue mich über jeden ernstgemeinten Ratschlag.
 
Nochwas:
Könnte man zwei Phasenanschnittsdimmer parallel anschliessen und so den ersten mit niedrig und den zweiten nach bedarf mit der höheren Einstellung dazuschalten, oder müsste man "umschalten um den ersten Dimmer dann nicht zu zerstören?
Und wie verhält sich eine Softstartvariante vor einem Dimmer?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu Laienhaft gestellt :)
 
Könnte man zwei Phasenanschnittsdimmer parallel anschliessen
.
Mein Vorschlag: .. vor dem "Dimmer" umschaltbare Sollwertgeber (z.B. geeignete Poti) einverbauen.
Allerdings sollte man diese Schaltung in einem Versuchsaufbau testen, bevor man sie in die "Maschine" integriert.

Wer soll dir dieses Gerät bauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Mein Vorschlag vor dem "Dimmer" umschaltbare Sollwertgeber (z.B. geeignete Poti) zu verbauen.
Allerdings sollte man diese Schaltung in einem Versuchsaufbau testen, bevor man sie in die "Maschine" integriert.

Wer soll dir dieses Gerät bauen ?
Die Maschine habe ich schon gebaut, nur ist die letzte Hürde das Steuern des Halogenheizstrahlers.
Alles andere sind Schrittmotoren und Niedervoltsteuerungen.

Natürlich wird alles zum Schluß geprüft und soll auch von Prüfstellen abgenommen werden.
Gerade schau ich mir DMX Steuerungen an. Sowas könnte durch die fertigen Bauweisen einiges an Komplikationen umgehen oder?
 
Es gibt doch fertige Einschaltstrombegrenzer, wahrlich keine Hokus-Pokus Technologie.

Welche Charakteristik haben die Sicherungen denn?
 
Der Sicherungskasten hat ganz normale Sicherungsautomaten
16 und 25 Amper
Sie fliegen wohl bei diesen Halogenheizern schnell beim starten raus
aber um das bei späteren Kunden auszuschließen, würde ich einen sanftstart mit einbauen
vorausgesetzt er behindert nicht irgendwie die nachfolgende schaltung mit den 2 stufen
 
Der Sicherungskasten hat ganz normale Sicherungsautomaten
16 und 25 Amper
Sie fliegen wohl bei diesen Halogenheizern schnell beim starten raus
aber um das bei späteren Kunden auszuschließen, würde ich einen sanftstart mit einbauen
vorausgesetzt er behindert nicht irgendwie die nachfolgende schaltung mit den 2 stufen

aber welche "ganz normale"?
 
Halogenheizstrahler 'dimmt' man nicht, sondern regelt lediglich über zu- und wegschalten von Heizelementen.
 
Halogenheizstrahler 'dimmt' man nicht, sondern regelt lediglich über zu- und wegschalten von Heizelementen.
Ganz sicher? ich habe stäbe in anderen maschinen gesehen die leicht glimmen und nach bedarf aufhellen
das waren auch HalogeneHeizröhren
also die schnell stark leuchten
 
Der Strahler sollte im "standby" vielleicht mit 10 Prozent Leistung eingeschaltet sein.
(am besten mit Poti regelbar um Temperatur von ca 40 grad einzustellen)
Beim Zuschalten sollte der Strahler etwa 60 Prozent erreichen
(am besten mit Poti regelbar um Temperatur von ca 100 grad einzustellen)
Diese Schaltung soll die Lebensdauer des Stabes erhöhen und die Reaktion noch effektiver machen.
Unabhängig von der weiteren Verfügbarkeit von bestimmten Halogenlampen.
Du solltest dir zumindest über die Wirkungsweise derselben zusätzliches Wissen aneignen.
(Klar, möglicherweise ist die Problematik bekannt wurde aber nicht explizit erwähnt).
 
Unabhängig von der weiteren Verfügbarkeit von bestimmten Halogenlampen.
Du solltest dir zumindest über die Wirkungsweise derselben zusätzliches Wissen aneignen.
(Klar, möglicherweise ist die Problematik bekannt wurde aber nicht explizit erwähnt).
es geht um einen halogenheizstab der durch seine schnelle reaktion nach bedarf genutzt werden soll.
es hätte ja sein können das ich auf dem richtigen weg bin,
wenn du mir eine alternative nennen könntest wäre ich sehr dankbar.
mein wissen über halogenheizstäben ist vielleicht nicht ausreichend, aber nach vielen unterschiedlichen aussagen was dimmen und steuern oder lastregeln angeht,
habe ich versucht auf ein sinnvolles ergebnis zu kommen.
 
Der Halogenheizstrahler hat ja werkseitig eine 2 stufenschaltung
1. stufe 50 prozent
2. stufe 100 prozent
es ist EIN halogenheizstab mit 2000w in diesem strahler verbaut
leider passen die 50 prozent nicht mit meinen gewünschen 100 grad oberflächentemperatur.
deshalb dachte ich man könne diesen wert anders und selbst reglen.
 
Dann wäre die erste Maßnahme eine C16 zu nehmen, wenn deine Installation das zulässt
 
Dann wäre die erste Maßnahme eine C16 zu nehmen, wenn deine Installation das zulässt
ok,
gäbe es keine Möglichkeit das mit drosseln und anlaufstart usw am Gerät direkt zu verhindern, das endkunden ihre automaten tauschen müssen?
Die Maschine soll eines tages steckerfertig für alle sein.
 
ok,
gäbe es keine Möglichkeit das mit drosseln und anlaufstart usw am Gerät direkt zu verhindern, das endkunden ihre automaten tauschen müssen?
Die Maschine soll eines tages steckerfertig für alle sein.

Bei jedem Gerät gehört eine Installationsanleitung mit Anforderungen an die Absicherung. C-Charakteristik ist jetzt wirklich nichts außerordentliches. Wäre aber gut, wenn du erstmal prüfst, ob das reicht.
 
Mein Plan:
Verbaue einen einschaltstrombegrenzer und dannach einen DMX dimmer wo man die endleistung nach bedarf einstellen kann.
Den Unterbrecher für Ein/Aus je nach gebrauch setze ich zwischen Heizstab und Dimmer.
Könnte das Sinn machen?
Das einzige was ich befürchte ist das der Heizstab das ein und aus nicht lange mitmacht wenn die taktung zu eng wird. Richtig?
 
Bei jedem Gerät gehört eine Installationsanleitung mit Anforderungen an die Absicherung. C-Charakteristik ist jetzt wirklich nichts außerordentliches. Wäre aber gut, wenn du erstmal prüfst, ob das reicht.
Das werde ich prüfen lassen, weil ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will.
Die Maschine hat ein 12V 10A Netzgerät und eben diese Heizstrahlerinstallation.
Wenn ich etwas finden würde, was schnell und sicher 100 Grad auf eine Folie strahlen kann (in einem Abstand von etwa 5cm),
aber auch genauso schnell wieder ausschaltet wenn die Folie eben gerade nicht weiter darunter herfährt, würde ich die
einfachere oder sicherere Lösung wählen.
 
Dimmen von Halogenleuchtmitteln verkürzt deren Lebensdauer erheblich.
Im gedimmten Zustand fällt der Halogeneffekt aus und der Glühfaden nimmt Schaden.
 
Dimmen von Halogenleuchtmitteln verkürzt deren Lebensdauer erheblich.
Im gedimmten Zustand fällt der Halogeneffekt aus und der Glühfaden nimmt Schaden.
danke für die info
ich habe mir erzählen lassen das ein ständiges ein und ausschalten des strahlers die lebensdauer verkürzt und man ihn deshalb auch auf niedriger stärke anlassen soll
der halogenheizstrahler den ich hier habe schaltet vom werk aus in zwei stufen (nur eine röhre)
was verstehe ich hier falsch?
hilfe ‍
 
Thema: Halogen Heizstrahler Anlaufstrom und Dimmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben