Halogen Lampe brennt durch

Diskutiere Halogen Lampe brennt durch im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe rund ums Haus unterm Veranda Dach (vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt) 9 Halogen Strahler installiert. Die Strahler (je...

1. #1 sloeffert, 16.04.2015
    sloeffert

sloeffert

Ich habe rund ums Haus unterm Veranda Dach (vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt) 9 Halogen Strahler installiert. Die Strahler (je 500 Watt) lassen sich einzeln schalten. Die Leitungen sind 4mm Kupfer, die Strahler sind ingesamt mit 32A abgesichert. Die Außentemperatur beträgt ganzjährig zwischen 15°C und 35°C (Thailand). Die Strahler werden sporadisch kurzzeitig genutzt. Bei einem der Strahler brennt die Halogen Lampe regelmäßig durch.
    Was könnten die möglichen Ursachen sein und wie kann ich diese feststellen bzw. beheben?

2. Anzeige

Schau mal hier: Halogen Lampe brennt durch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 16.04.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Halogenlampen werden eigentlich nur durch Überspannung oder Übertemperarur zerstört.

So wie es sich anhört, hängen die alle an einer Leitung, somit scheidet Überspannung an einer Lampe wahrscheinich aus. Oder ist die Leitungsführung eines Strhlers anders?
    Bliebe noch Übertemperatur - das kannst nur du beurteilen.

4. sko

sko

4,5kW für ein wenig Licht ums Haus?

Schreib mal um was für ein Objekt es geht!

Ciao
    Stefan

5. #4 sloeffert, 16.04.2015
    sloeffert

sloeffert

@werner_1

6. #5 sloeffert, 16.04.2015
    sloeffert

sloeffert

7. sko

sko

Nein, aber bei diesen Leistungen würde ich auf LED wechseln, dann ist auch das thermische Problem weg...

Ciao
    Stefan

8. jr4711

jr4711

Ist der fragliche Strahler anders montiert als die übrigen? Diese Halogenstäbe mögen es nicht, wenn sie nicht waagrecht betrieben werden. Sie werden dann auf einer Seite wärmer und brennen durch.

Gruß

Jochen

9. bigdie

bigdie

Auch durch Unterspannung reduziert sich die Lebensdauer

10. #9 Forentroll, 16.04.2015
    Forentroll

Forentroll

Hallo,

4,5KW?! Immer die gleiche Leuchte? Bestimmt ist die eine Leuchte an zwei Außenleiter angeschlossen oder der Holostabtreiber defekt.

mfG
    F.T.

11. #10 werner_1, 16.04.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

@sloeffert: Nicht den Troll beachten; er macht seinem Namen alle Ehre. :roll:

12. #11 Octavian1977, 16.04.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn ich würde hier eine Unterspannung oder Überspannung vermuten.
    Die Leitung zu dieser Lampe ist möglicherweise zu lang was eine Unterspannung an der Leuchte erzeugt oder es ist die mit der Kürzesten Leitung und bekommt Überspannugen aus dem Netz noch mit.

Absicherung mit 32A ist zudem auch sehr mutig, mehr als 16A würd ich für so Leuchten nicht nehmen.

Bei zu geringer Spannung tritt der Halogen effekt nicht ein und das Leuchtmittel hat nur eine sehr kurze Lebensdauer.

Thema:

Halogen Lampe brennt durch

Die Seite wird geladen...

Halogen Lampe brennt durch - Ähnliche Themen

1. CDM-T Lampe Anschluss

CDM-T Lampe Anschluss: Hallo, für mein Fotolabor habe ich 70W CDM-T Brenner gekauft und musste sie für den Umzug abmontieren. Beim Anschluss habe ich nun eine Frage:...
  2. Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges

Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges: Hallo, ich wollte einen kleinen Kronleuchter aufhängen, der auch nicht mal so billig war. Nun ist da aber nur ein grünes Kabel und ein dickes...
  3. 3 Lampen hintereinander anschließen

3 Lampen hintereinander anschließen: Moin! Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären. Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem...
  4. Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED

Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED: Hallo, Vorab, ich bin absoluter Laie. Ich möchte meine 6-flammige Pendelleuchte von Halogen auf LED-Glühbirnen umstellen. Die G4-Birnen habe ich...
  5. Led GU5.3 Austausch von Halogen

Led GU5.3 Austausch von Halogen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich wohne in einer Mietwohnung mit sehr vielen eingebauten 50Watt Halogen Leuchten (GU5.3). Installiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden