Halogen Lampe brennt durch

Diskutiere Halogen Lampe brennt durch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe rund ums Haus unterm Veranda Dach (vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt) 9 Halogen Strahler installiert. Die Strahler (je...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sloeffert

Beiträge
7
Ich habe rund ums Haus unterm Veranda Dach (vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt) 9 Halogen Strahler installiert. Die Strahler (je 500 Watt) lassen sich einzeln schalten. Die Leitungen sind 4mm Kupfer, die Strahler sind ingesamt mit 32A abgesichert. Die Außentemperatur beträgt ganzjährig zwischen 15°C und 35°C (Thailand). Die Strahler werden sporadisch kurzzeitig genutzt. Bei einem der Strahler brennt die Halogen Lampe regelmäßig durch.
Was könnten die möglichen Ursachen sein und wie kann ich diese feststellen bzw. beheben?
http://s13.postimg.org/vw3rlu9oj/503_1075a.jpg

http://s13.postimg.org/u30uxiohv/503_1076a.jpg
 
Halogenlampen werden eigentlich nur durch Überspannung oder Übertemperarur zerstört.

So wie es sich anhört, hängen die alle an einer Leitung, somit scheidet Überspannung an einer Lampe wahrscheinich aus. Oder ist die Leitungsführung eines Strhlers anders?
Bliebe noch Übertemperatur - das kannst nur du beurteilen.
 
4,5kW für ein wenig Licht ums Haus?

Schreib mal um was für ein Objekt es geht!

Ciao
Stefan
 
@werner_1

werner_1 schrieb:
Halogenlampen werden eigentlich nur durch Überspannung oder Übertemperarur zerstört.

Danke für die schnelle Antwort. Soweit ich weiß hängen wirklich alle an derselben Leitung und Überhitzung nur an einer Lampe (noch dazu Nord-Seite) dürfte auch nicht vorkommen. Irgendeine Idee?
 
sko schrieb:
4,5kW für ein wenig Licht ums Haus?

Schreib mal um was für ein Objekt es geht!

Frei stehendes Haus, Grunstück ca. 1.600qm. Das Licht mache ich nur bei verdächtigen Geräuschen an. Ich verbrauche insgesamt pro Tag ca. 8-9kWh. Und? Hilft das bei der Analyse meines Problems? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Nein, aber bei diesen Leistungen würde ich auf LED wechseln, dann ist auch das thermische Problem weg...

Ciao
Stefan
 
Ist der fragliche Strahler anders montiert als die übrigen? Diese Halogenstäbe mögen es nicht, wenn sie nicht waagrecht betrieben werden. Sie werden dann auf einer Seite wärmer und brennen durch.

Gruß

Jochen
 
werner_1 schrieb:
Halogenlampen werden eigentlich nur durch Überspannung oder Übertemperarur zerstört.

So wie es sich anhört, hängen die alle an einer Leitung, somit scheidet Überspannung an einer Lampe wahrscheinich aus. Oder ist die Leitungsführung eines Strhlers anders?
Bliebe noch Übertemperatur - das kannst nur du beurteilen.
Auch durch Unterspannung reduziert sich die Lebensdauer
 
Hallo,

4,5KW?! Immer die gleiche Leuchte? Bestimmt ist die eine Leuchte an zwei Außenleiter angeschlossen oder der Holostabtreiber defekt.

mfG
F.T.
 
@sloeffert: Nicht den Troll beachten; er macht seinem Namen alle Ehre. :roll:
 
Wenn ich würde hier eine Unterspannung oder Überspannung vermuten.
Die Leitung zu dieser Lampe ist möglicherweise zu lang was eine Unterspannung an der Leuchte erzeugt oder es ist die mit der Kürzesten Leitung und bekommt Überspannugen aus dem Netz noch mit.

Absicherung mit 32A ist zudem auch sehr mutig, mehr als 16A würd ich für so Leuchten nicht nehmen.

Bei zu geringer Spannung tritt der Halogen effekt nicht ein und das Leuchtmittel hat nur eine sehr kurze Lebensdauer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Lampe brennt durch

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
976
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
3
Aufrufe
982
Stromberger
S
C
Antworten
7
Aufrufe
1.550
LED_Supplier
L
E
Antworten
7
Aufrufe
1.107
elektrojodel
E
Zurück
Oben