Halogen Lampe umstellen auf LED

Diskutiere Halogen Lampe umstellen auf LED im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! in meiner Pendelleuchte befindet sich folgendes Leuchtmittel: GY 6.35, 50 W, 12 V, Halogen. Kann ich diese Lampe auf eine LED mit...

1. holdi

holdi

Hallo zusammen!
    in meiner Pendelleuchte befindet sich folgendes Leuchtmittel:
    GY 6.35, 50 W, 12 V, Halogen.
    Kann ich diese Lampe auf eine LED mit gleicher Helligkeit austauschen?
    Welche LED-Wattzahl wäre angemessen?

Danke!

2. hicom

hicom

die Halogenlampe hat ca. 1500lm, da wirst du in der Bauform als LED nichts finden.

#J.

3. schUk0

schUk0

Das nächste Problem ist, dass die Treiber für Halogen oft eine Mindestlast brauchen.

Wenn die nicht da ist blinkt es entweder oder es tut sich gar nichts.
    Also muss man auch potentiell das Netzteil tauschen.

Und dann kann man sich wahrscheinlich auch fragen, ob man nicht einfach eine andere Leuchte verbaut.

4. #4 Stromberger, 15.01.2021
    Stromberger

Stromberger

Die Halogenlampe hat 500-800 lm und eine vergleichbare LED hat so ca.7 W.
    Ob das aber zu einem Preis zu haben ist, der die Energiekostenersparnis überhaupt irgendwann mal amortisiert, steht auf einem anderen Blatt.

Thema:

Halogen Lampe umstellen auf LED

Die Seite wird geladen...

Halogen Lampe umstellen auf LED - Ähnliche Themen

1. Halogen Niedervolt Lampe auf LED umstellen

Halogen Niedervolt Lampe auf LED umstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Deckenlampe die mit drei Stiftsockel Halogen-Birnen 12V 35 W GY6 bestückt ist. Der Trafo (10,5 x5 x 1,5 cm) ist...
  2. Unterschied Projektorlampe oder Halogenlampe?

Unterschied Projektorlampe oder Halogenlampe?: Hallo! Ich habe noch einige alte Phoenix Halopika Projection lamps daheim. sieht aus wie ne halogenlampe - es steht aber projection lamp drauf??...
  3. Halogen Schienensystem Deckenlampe demontage

Halogen Schienensystem Deckenlampe demontage: Hallo ich habe folgendes Problem: Seit ein paar Tagen funktioniert leider unsere Deckenlampe nicht mehr und ich vermute, dass der Trafo dafür...
  4. Halogen-Einbau- Lampen durch LED ersetzen

Halogen-Einbau- Lampen durch LED ersetzen: Hallo Experten, ich überlege, im Bad die Einbaustrahler-Lampen Halogen durch LED- zu ersetzen. Ich habe 2 Trafo „hintereinander“, mit je „Max...
  5. Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen

Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen: Hallo Zusammen, ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem korrekten Anschluss einer Deckenleuchte mit 8 separat laufenden Halogen Lampen. Fassungen...