Halogen Lampen sicher verbauen ! Hilfe !

Diskutiere Halogen Lampen sicher verbauen ! Hilfe ! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leuts! Vorweg ich hab von E-Technik null Ahnung. Also ich hab in meiner Küche in meinen Hängeschränken vom Vormieter 5 Halogen Lampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loop

Guest
Hi Leuts!

Vorweg ich hab von E-Technik null Ahnung.
Also ich hab in meiner Küche in meinen Hängeschränken vom Vormieter 5 Halogen Lampen eingbaut. Letzte woche gingen die lampen plötzlich nicht mehr. Auf dem Schrank liegt ein Trafo der an einer STeckdose eingesteckt ist, die ich mit einem Lichtschalter einschalte. Auf dem Trfo steht auf der einen seite 230V auf der anderen 12V. so... nen gehen von dem Trafo das blaue und braune Kabel in eine 6er Lüsterklemme. auf der anderen Seite gehen zwei Kabel zu der einen Lampe und gleichzeitig zwei zu den nächsten beiden Lüsterklemmen. dort wieder zwei zur 2. Lampe und zwei weiter zur nächsten Lüsterklemme, wo wieder zwei kabel zu einer Schiene gehen, wo die letzten drei Halogenlampen dran hängen. die halogenlampen haben jeweils 20W. Das Übel des Ganzen ist, dass die erste lüsterklemme, wo der trfo reingeht total zerschmolzen ist und wahscheinlich deswegen nix mehr geht.
Meine Frage... ist die ganze konstruktion überhaupt sicher oder brennt mir deswegen mal die bude ab... wenn nein, wie kann ich es besser lösen... das kabel vom trafo bis zur ersten lampe ist vielleicht 30-40cm lang!
Danke schon mal...
 
loop schrieb:
Hi Leuts!

Vorweg ich hab von E-Technik null Ahnung.
[..]
Das Übel des Ganzen ist, dass die erste lüsterklemme, wo der trfo reingeht total zerschmolzen ist und wahscheinlich deswegen nix mehr geht.
Bei Niedervolt Halogenlampen fließen viel höhere Ströme als bei den normalen 230 Volt. Dein Beispiel: 5 x 20 Watt = 100 Watt.
I = P/U = 100W/12V=8,33A

Das ist schon mal gar nicht wenig, das muss solide verschraubt werden - und genau das war es bei dir vermutlich nicht. Wenn du nämlich in deiner Lüsterklemme einen schlechten Kontakt (=hohen Übergangswiderstand) hast rächt sich der hohe Strom. Es fällt an der Klemme die Leistung P = I^2 * R an. Nehmen wir mal an, deine schlechte Verbindung hatte 0,5 Ohm dann sind das:
P = 8.33^2 * 0,5 = 35 Watt!!!
Das macht keine Lüsterklemme lange mit, das Teil wird richtig heiß. Verschmoren ist hier der bestmögliche Ausgang. (Hausbrand der schlechteste.)

Wenn du das ganze sicher betreiben willst brauchst du:
* solide Kabel
* Ausreichend große Lüsterklemmen
* und, das wichtigste: es muss sicher miteinander verbunden werden.
Da du vermutlich feindrähtige Leiter hast musst du auf jeden Fall Aderendhülsen verwenden.

Ansonsten, vielleicht kennst du jemanden, der sich damit auskennt?

Grüße, Joey
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Lampen sicher verbauen ! Hilfe !

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
983
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
3
Aufrufe
984
Stromberger
S
C
Antworten
7
Aufrufe
1.554
LED_Supplier
L
E
Antworten
7
Aufrufe
1.107
elektrojodel
E
Zurück
Oben