Halogen Lampen

Diskutiere Halogen Lampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Was kann sein wenn der Trafo und der Dimmer extrem laut summen? Trafo ist ausgelegt für 70-105 Watt angeschlossene Lampen Zwei mal 35 Watt Dimmer...

1. Marty

Marty

Was kann sein wenn der Trafo und der Dimmer extrem laut summen? Trafo ist ausgelegt für 70-105 Watt angeschlossene Lampen Zwei mal 35 Watt Dimmer für Halogenlampen?????
    Danke für antworten!

2. Ferrit

Ferrit

Halogen Dimmer?

Erstmal Moin ans Forum, ich bin der Neue. :)

Um welche Art Dimmer handelt es sich? Bei deiner Beschreibung des Trafos müsste ein Dimmer für elektronische Trafos verwendet werden.
    Welchen Leistungsbereich hat der Dimmer?

3. DaKufa

DaKufa

mhhh....

Hallo erst ma....

also es könnte sein, dass der Dimmer nicht für die last geeignet ist. Also z.B. ein herkömmlicher Dimmer (Für ohmsche Last) für Lampen mit Trafo.
    Könnte allerdings auch was am Dimmer nicht mehr in ordnung sein... hab ich auch schon gehabt.....

Bib am besten mal die genauen Daten raus, was das für ein Dimmer ist und was genau an diesem Dimmer gedimmt wird! Dann könnt man das ganze zumindest schon mal eingrenzen....

mfg Dominic

4. #4 on-light, 10.03.2005
    on-light

on-light

Hallo Marty,

grundsätzlich gibt es zwei Arten von Transformatoren:

- Ringkern (gewickelte) Trafos/ induktive Last
    - elektronische Trafos/ kapazitive Last.

Im Vergleich zu normalen Glühlampenleuchten (ohmsche Last) benötigen die einen speziellen Dimmer.

- kapazitive Last = Phasenabschnittdimmer
    - induktive Last = Phasenanschnittdimmer

Von bekannten Schalterherstellern gibt es auch Mischlastelektroniken.

MfG.
    on-light

Thema:

Halogen Lampen

Die Seite wird geladen...

Halogen Lampen - Ähnliche Themen

1. Deckenleuchte mit Niedervolt Halogenlampen vs LED-Lampen

Deckenleuchte mit Niedervolt Halogenlampen vs LED-Lampen: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich bereits ein wenig still mitgelesen habe. Ein Problem mit einer...
  2. 12 V Halogenlampen flackern lassen

12 V Halogenlampen flackern lassen: Ein herzliches Hallo, leider fehlt mir bei meiner Anfrage die Ahnung. Folgendes: Dies steht auf der kleinen Lampe 12 V MR 16+C Xenon BT002...
  3. Halogen-Einbau- Lampen durch LED ersetzen

Halogen-Einbau- Lampen durch LED ersetzen: Hallo Experten, ich überlege, im Bad die Einbaustrahler-Lampen Halogen durch LED- zu ersetzen. Ich habe 2 Trafo „hintereinander“, mit je „Max...
  4. Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen

Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen: Hallo Zusammen, ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem korrekten Anschluss einer Deckenleuchte mit 8 separat laufenden Halogen Lampen. Fassungen...
  5. Halogenlampen statt LED

Halogenlampen statt LED: Hallo, ich habe mir folgende Lampe auf dem Foto gekauft. Ich würde hier gerne Halogen G9 Stiftlampen statt den LED reingeben, da ich die dann...