Halogen Leuchte Transformator

Diskutiere Halogen Leuchte Transformator im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Komme hier absolut nicht weiter mit einer gekauften Lampe. Die Lampe wurde ohne Transformator geschickt. Habe dann im Conrad den...
P

Phipolo83

Beiträge
2
Hallo,

Komme hier absolut nicht weiter mit einer gekauften Lampe.
Die Lampe wurde ohne Transformator geschickt. Habe dann im Conrad den Transformator gekauft den man mir nach Angabe der Volt und Watt gegeben hat. 2x50 Watt. Ergebnis nichts geht. Ist das der richtige Transformator für die Lampe. Bilder sind angehängt. Würde mich über Antwort freuen.
IMG_4295.jpg IMG_4294.JPG
 
Habe dann im Conrad den Transformator gekauft den man mir nach Angabe der Volt und Watt gegeben hat.

Wer hat dir was angegeben? Der Verkäufer? Conrad?

Ergebnis nichts geht.

Kannst du das "etwas" detailierter beschreiben? Was geht nicht, was hast du wo gemessen, also Eingangsspannung, Ausgangsspannung?

Ist das der richtige Transformator für die Lampe.

Prinzipiell schon...betreibst du die Lampe mit klassischen AR111 oder LED AR111? Bei LED Mindestlast des Trafos eingehalten?
 
Danke für die Antwort.
Ja der Verkäufer aus dem Conrad. Habe die Halogen Lampen die rein gehören. Bin absoluter Laie kann da nichts messen.
Also wenn der Trafo der richtige ist muss es wohl an der Verkabelung liegen (Bild angefügt) oder der Trafo ist kaputt. -> Ok hab das Problem gefunden. Oh Mann!!!!
IMG_4296.JPG
 
Eigenartige Kabelfarben u. ohne Zugentlastung, an der Primärseite, ob das auch noch mal richtig gemacht wird?!

Und ein BIld sagt oft mehr, als 1000 Worte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Du leider einen Trafo mit Mindestlast gekauft hast wirst Du den demnächst wieder tauschen müssen, da es Halogenleuchtmittel nicht mehr all zu lange zu kaufen gibt und LED sicher nicht auf 20W oder mehr kommen.

Mit der Kennzeichnung "C" dürfte der Trafo für Halogenleuchten sowieso nicht geeignet sein da diese keine kapazitiven Lasten aufweisen ->"R"
Wundert mich allerdings, normalerweise können alle Trafos R, L und/Oder C dann als Zusatz.
 
Mit der Kennzeichnung "C" dürfte der Trafo für Halogenleuchten sowieso nicht geeignet sein da diese keine kapazitiven Lasten aufweisen ->"R"
Wundert mich allerdings, normalerweise können alle Trafos R, L und/Oder C dann als Zusatz.

Ich glaube da verstehst du was verkehrt...
Der Trafo als solcher ist dimmbar mit einem Dimmer “C“
 
Es steht doch im Klartext drauf: "Niedervolt Halogenlampen" und "Widerstandslast"
 
Da Du leider einen Trafo mit Mindestlast gekauft hast wirst Du den demnächst wieder tauschen müssen, da es Halogenleuchtmittel nicht mehr all zu lange zu kaufen gibt und LED sicher nicht auf 20W oder mehr kommen.

LED AR111 mit 10, 15W sind durchaus uebliche Groesse, bei 2x 15W sollte das funktionieren.

Wenn ich mir allerdings das Typenschild von Design und Sprache mal anschaue, sieht das aus wie eine grottenschlechte Nachahmung...ein deutsch-englisches Kauderwelsch ("Niedervoltage Halogen"), eine fragliche Angabe SELV equiv (duerfte seit 2017 eigentlich nicht mehr sein?), ein CE-Zeichen und ein Firmenlogo wie von dreijaehrigen aufgemalt... wo lassen die eigentlich diesen Schrott fertigen?
 
Nunja da die Leuchte vorher für 2x50W Halogen gedacht war wären 15W LED in gescheiter Qualität etwa 2,5-3 mal so hell.
Kann man natürlich machen.
 
waren die Aderendhülsen schon so drauf?

Ich vermute eher, dass jeweils ein paar dieser geflechtumwickelten transparenten Adern zu einer Lampe geht, und deswegen eigentlich anders geklemmt werden müsste.

Achtung, das ist nur eine VERMUTUNG, da ich die andere Seite der Adern nicht sehe
 

Anhänge

  • 2019-03-11 07_56_03-Window.png
    2019-03-11 07_56_03-Window.png
    711 KB · Aufrufe: 5
Man muss sich wohl damit abfinden, dass immer wieder mit unzulänglichem Wissen behaftete Laien in der Elektrik herumwursteln ...
 
Die oben gezeigt Variante des Anschlusses hat aber einen Vorteil:

Die Halogenlampen leben ewig, weil sie keine Spannung bekommen...

Ciao
Stefan
 
Thema: Halogen Leuchte Transformator
Zurück
Oben