Halogen-Leuchtmittel

Diskutiere Halogen-Leuchtmittel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine Deckenleuchte mit 7 Halogen Stiftsockellampen (20 Watt, G4, 2.800 K, 260 Lumen) und eine Stehleuchte mit 5 Halogen...

1. #1 Spannungswandler, 07.11.2015
    Spannungswandler

Spannungswandler

Hallo,

ich habe eine Deckenleuchte mit 7 Halogen Stiftsockellampen (20 Watt, G4, 2.800 K, 260 Lumen) und eine Stehleuchte mit 5 Halogen Stiftsockellampen (40 Watt, G9, 2.900 K, 389 Lumen). Kann ich diese Leuchtmittel aus Gründen der Energieersparnis bedenkenlos gegen Leuchtmittel mit geringerem Stromverbrauch tauschen und welche Auswirkungen hat das auf den Trafo?

2. Anzeige

Schau mal hier: Halogen-Leuchtmittel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Wenn du elektronische Transformatoren einsetzt, kann es sein, dass diese eine Mindestlast haben, die du nicht unterschreiten kannst, ansonsten spricht dem Austausch gegen geringere Leistungen nichts entgegen, solange du bei Halogenlampen bleiben willst.

4. #3 Spannungswandler, 07.11.2015
    Spannungswandler

Spannungswandler

Danke für die nützlichen Hinweis, aber von sowas habe ich keine Ahnung. Ich poste in Kürze ein Foto vom Trafo und würde dann darum bitten, auf die Bezeichnungen einen Blick zu werfen.

5. patois

patois

Es ist wahrscheinlich, dass der Fragesteller den Wink mit dem Zaunpfahl
    garnicht beachtet hat oder dessen Bedeutung keine gesteigerte Aufmerksamkeit geschenkt hat!

P.

6. sko

sko

Selbst wenn es ein "richtiger gewckelter" Trafo ist, der dann keine Mindestlast braucht, wird dessen Ausgangsspannung steigen, wenn man die Belastung reduziert.
    Das wiederum wird die Lebensdauer der neuen Lampen wegen Überspannung verringern!

Ciao
    Stefan

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Ja, aber das Maß ist erträglich, er wird es wohl kaum mehr als halbieren ...

8. #7 Spannungswandler, 07.11.2015
    Spannungswandler

Spannungswandler

Hier sind die Fotos vom Trafo:

9. #8 Spannungswandler, 07.11.2015
    Spannungswandler

Spannungswandler

Es sollen lediglich Stiftsockellampen mit geringerem Stromverbrauch in Betracht gezogen werden. Das habe ich sinngemäß so auch geschrieben.

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Wie zu erkennen, 50-150W.

11. #10 Spannungswandler, 07.11.2015
    Spannungswandler

Spannungswandler

Danke für die Info. Wenn ich auf LED-Technik mit den gleichen Sockellampen (z.B. 3 Watt pro Lampe) wechseln möchte: Was für einen Trafo brauche ich und wieviel kostet der ungefähr?

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Ernsthafte Antwort: Lass den Mist, kauf Dir eine neue LED-Leuchte.

G4 ist der m.E. am schlechtesten (und keiner ist Super) geeignete Sockel für LED-Retrofit-Lampen.

13. #12 Spannungswandler, 07.11.2015
    Spannungswandler

Spannungswandler

Da ist was dran: Bevor irgendwas gebastelt wird, steht man sich mit einer neuen Leuchte im eventuellen Garantiefall deutlich besser. Danke für die hilfreichen Tipps und ein ruhiges Wochenende. :D

Thema:

Halogen-Leuchtmittel

Die Seite wird geladen...

Halogen-Leuchtmittel - Ähnliche Themen

1. LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel

LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel: Hallo! Ich habe bei mir in der Wohnung einen 2er-Spot bestückt mit 12V 35W Halogen-Leuchtmitteln des Typs QR111:...
  2. Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium

Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Beleuchtung meines Terrariums. Ich hab mich schon ein wenig informiert aber ich bin mir gerade nicht...
  3. Badezimmer Halogen-Lampen

Badezimmer Halogen-Lampen: Servus! Ich habe hinter meinem Badezimmer Spiegel 2x Halogen Lampen installiert und kam dann auf die Idee auch eine untere Beleuchtung hinter...
  4. H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung

H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer bestehenden Schrankensteuerung habe ich die Signallampe getauscht, gegen eine Rundumleuchte für Kfz...
  5. Deckendpot Leuchtmittel wechseln

Deckendpot Leuchtmittel wechseln: Hallo zusammen, ich möchte ein Leuchtmittel in einem Deckenspot wechseln. Ich kenne die normalen Systeme und weiß damit umzugehen. Doch bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden