Halogen mit LED Spots erneuern - Funktioniert nicht

Diskutiere Halogen mit LED Spots erneuern - Funktioniert nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, Ich habe in meinem Eingangsbereich 3 Halogenspots, die in Reihe geschaltet sind (mit einem 2 adrigen Kabel verbunden sind ) und...
C

Chris87U

Beiträge
2
Guten Morgen,

Ich habe in meinem Eingangsbereich 3 Halogenspots, die in Reihe geschaltet sind (mit einem 2 adrigen Kabel verbunden sind ) und durch einen Bewegungsmelder eingeschaltet werden.

Nachdem ich 1 Spot mit LED ersetzt habe und überprüft habe, ob es funktioniert leuchtet der LED Spot nicht(die beiden Halogenspots leuchten hingegen). Der Spot ist für Nutzung mit einem Bewegungsmelder geeignet.

LED Spot: Paulmann LED Calla 10x6W 230V


Ich bitte um Eure Hilfe, um das Problem zu löse n.


Mit freundlichen Grüßen

Chris
 
Jetzt fehlen nur noch die Daten der alten Spots ..... Spannung, Leistung ? Abgesehen davon, was hast du zum Messen
da ? Welche Vorkenntnisse ?
 
Wenn hier Niedervolt-Halogen mit Hochvolt-LED ersetzt werden sollen, kann das nicht klappen.
 
Gut, da muss irgendwo in der Decke ein Trafo liegen. An diesem Trafo gehen 230V hin. Dort die Zuleitung abklemmen, eine Abzweigdose setzen und die alten Kabel der Spots als Zugdraht benutzen, um von der neuen Abzweigdose ausgehend jeweils 1 Kabel 3 x 1,5 zu den Spots zu ziehen. Bitte die vorhandenen Kabel nur nutzen, wenn diese einen Mindestquerschnitt von 1,5 mm² haben und 3-Adrig ( Schwarz oder braun / Blau / Grün-Gelb ) sind. Dann anklemmen und alle parallel schalten.

Alternativ : 3 Spots für 12 V kaufen, aber an den Trafo must du trotzdem ran. Wenn auf diesem eine Mindestlast angegeben ist, die unter der Last der Spots liegt ( Leistung Spot 1 = z.B 3 W + Leistung Spot 2 = z.B 3 W + Leistung Spot 3 = z.B 3 W = Gesamt 9W) muss der Trafo ebenfalls getauscht werden.

Viel Erfolg

Ach ja, die Spannung ist zu niedrig, deswegen leuchtet der LED Spot nicht.
 
Erstmal danke.
Die alten haben 12V 20W
Zum messen nichts vorhanden

Wenn schon nix zum messen vorhanden ist, solltest Du auch nix umbauen. Spots zurückbringen und gegen 12V-LED umtauschen. Kostet nix ausser Zeit und ggfs kleinen Aufpreis. Den Trafo orten und ggfs tauschen (lassen) kannst du immer noch, wenn nix leuchtet.
 
Für 230V über eine Leitung zu schicken muß mehr stimmen als nur der Mindestquerschnitt von 1,5mm²
Die Leitung muß auch für diese Spannung ausgelegt sein.
12V ist üblicherweise Schutzkleinspannung, die dürfte man sogar ohne jegliche Isolierung verlegen.
Für 230V ist aufgrund der Gefahr der Spannung nicht nur eine sondern gleich auch noch eine doppelte oder verstärke Isolierung notwendig.

Im Endeffekt kann der Fragesteller hier froh sein, daß er nicht umgekehrt an 230V ein 12V Spot versucht hat zu montieren.
 
Thema: Halogen mit LED Spots erneuern - Funktioniert nicht

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
4.986
T.Paul
T
P
Antworten
5
Aufrufe
1.343
Octavian1977
O
P
Antworten
3
Aufrufe
1.123
Octavian1977
O
M
Antworten
4
Aufrufe
490
Stromberger
S
Zurück
Oben