Halogen nicht durch LED ersetzen

Diskutiere Halogen nicht durch LED ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Würde mich darüber freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Problem: Halogen durch LED Leuchtmittel ersetzen. Den...
L

Leuchtkopf

Beiträge
2
Hallo Zusammen

Würde mich darüber freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Problem: Halogen durch LED Leuchtmittel ersetzen.

Den Hersteller gefragt ob es technische Gründe gibt welche dagegen sprechen, antwortet wie folgt:

"...
Wir empfehlen Ihnen kein LED Leuchtmittel einzusetzen.
Einerseits wird das Leuchtmittel nicht Platz haben, die Leistung ist einiges schwächer und dimmen werden Sie die Leuchte auch nicht mehr können.
Es kann gut sein das die Leuchte durch das LED Leuchtmittel schaden nimmt und dann nicht mehr funktioniert.
..."


Stehlampe Halo 250
Technische Daten: baltensweiler.ch/leuchten/halo-250/
(darf keinen Link angeben..)

Frage: Stimmt das? Kann etwas kaputt gehen oder zu einem Kurzschluss führen?

Wir dachten hier beispielsweise an eine Osram Artikel-Nr. 7262075, R7s 15w mit 2000 Lumen und 2700 Kelvin.
 
Eigentlich hast du bereits die Antwort erhalten.

Problematisch betrachte ich mal ebenso die Baugröße des angedachten Leuchtmittel, die benötigten mindestens 29 mm ø kannst du ja selber kontrollieren.

Da der Regler EIN - AUS sowie Dimmen übernimmt vermute ich auch daß in Kombination mit LED nichts geht.
Folge wäre zumindest daß der Regler gegen einen Schnurzwischenschalter getauscht werden müßte.
 
Die von dir ausgesuchte Lampe ist größer, dunkler und technisch aufwendiger zu dimmen. Mag dir die Antwort noch so wenig gefallen... Natürlich übernimmt der hersteller da freiwillig keine Gewährleistung und sagt dir, dass das ginge. Inwieweit die Elektronik im Dimmer das versuchsweise übersteht und ob das Glas unter dem Druck des größeren Leuchtmittel bricht, können wir noch weniger vorhersagen, als der hersteller...
 
Vielen Dank euch beiden.

In der Tat habe ich die Antwort des Herstellers. Der Hersteller hat abschliessend auch folgendes geschrieben:
"...
Wir werden die Fassung ausbauen und durch eine fixe LED Platine ersetzten.
Das Spiralkabel wird durch ein gerades Kabel ersetzt und es wird ein neuer Dimmer montiert.
Die Umbaukosten liegen bei der Aluminium Version Fr. 545.- exkl. MwSt. und bei der Schwarzen Fr. 655.- exkl. MwSt..

..."

Als Leihe bin ich deshalb froh eine zweite Meinung zu hören. Das die Dimension passen sollte ist ohnehin klar, es gibt sehr viel verschiedene Leuchtmittel in sehr unterschiedlichen Formen und Durchmessern. Die Elektronik dahinter war mir wichtig, ein Leuchtmittel für 20-40 Fr. ist im Vergleich zu mind. 550 CHF Umbaukosten wären einen Versuch wert gewesen.
 
Vielen Dank euch beiden.

In der Tat habe ich die Antwort des Herstellers. Der Hersteller hat abschliessend auch folgendes geschrieben:
"...
Wir werden die Fassung ausbauen und durch eine fixe LED Platine ersetzten.
Das Spiralkabel wird durch ein gerades Kabel ersetzt und es wird ein neuer Dimmer montiert.
Die Umbaukosten liegen bei der Aluminium Version Fr. 545.- exkl. MwSt. und bei der Schwarzen Fr. 655.- exkl. MwSt..

..."

Als Laie bin ich deshalb froh eine zweite Meinung zu hören. Das die Dimension passen sollte ist ohnehin klar, es gibt sehr viel verschiedene Leuchtmittel in sehr unterschiedlichen Formen und Durchmessern. Die Elektronik dahinter war mir wichtig, ein Leuchtmittel für 20-40 Fr. ist im Vergleich zu mind. 550 CHF Umbaukosten wären einen Versuch wert gewesen.
Na klar, DER Preis ist schon ein Argument. :D
Also wenn es vom Platz her funktioniert; geh mit dem Teil zu einem Fachgeschäft, sollen dir einen Schnurzwischenschalter montieren (keine Dimmmöglichkeit) und mit nem 50er sollte alles erledigt sein.
 
Thema: Halogen nicht durch LED ersetzen
Zurück
Oben