Halogen Niedervolt Lampe auf LED umstellen

Diskutiere Halogen Niedervolt Lampe auf LED umstellen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Deckenlampe die mit drei Stiftsockel Halogen-Birnen 12V 35 W GY6 bestückt ist. Der Trafo (10,5 x5 x 1,5 cm) ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

ManfredPYK

Guest
Hallo zusammen,
ich habe eine Deckenlampe die mit drei Stiftsockel Halogen-Birnen 12V 35 W GY6 bestückt ist.
Der Trafo (10,5 x5 x 1,5 cm) ist defekt und müsste durch einen neuen ausgetauscht werden. Da kam mir die Idee LED-Birnen einzubauen. Allerdings habe ich als Laie überhaupt keine Ahnung was da zu beachten ist.
Einzige Voraussetzung die ich habe, die LED’s sollten genauso hell sein wie die Halogen(35 Watt).
Was für einen Trafo kommt für mich in Frage und welche LED’s kann ich verwenden.
Danke schon mal für Antworten.
Grüße
Manfred
 
Das wird schwierig, weil man für die Leds kaum Kühlfläche hat. Eine 12V/35W Lampe bring es auf 900lm,
ist voll dimmbar und hat einen Ra von 100.

Bei den Leds ist bei 500lm Schluss, meist nicht dimmbar und Ra irgendwo bei 80..

#J.
 
eine 35W Halogenleuchte bringt es niemals auf 900lm da ist bei knapp über 500lm schluß.

Trotzdem ist es in dieser kleinen Bauform kaum möglich auch auf 500lm zu kommen und für den Sockel Gy6 kenn ich auch kaum was.
Es gibt Lösungen dafür, die Leuchtmittel sind dann aber nicht mehr so schön klein wie die Halogen Versionen.

Dazu einfach mal googel benutzen.
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Verstanden habe ich, dass es doch nicht so einfach ist wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ich werde also auf jeden Fall Abstriche machen müssen was die Helligkeit angeht und dass auch die Optik etwas kürzer treten muss.
Was die LED’s angeht komme ich klar.
Aber welchen Trafo benötige ich dafür? Auf was muss ich da achten? Er braucht nicht dimmbar zu sein.
Viele Grüße
Manfred
 
Wenn die Leuchtmittel etwas dunkler sein dürfen dann nimm welche von Osram oder Philips.

Der Trafo soll natürlich möglichst sparsam sein (Energielabel) und die benötigte Leistung der LED muß im Leistungsbereich des Trafos liegen. Das heißt die Mindestlast darf nicht unter und die Maximallast nicht überschritten werden.
ansonsten müssen die Abmessungen natürlich so sein, daß der Trafo in Deine Leuchte paßt oder an die Stelle wo er sonst sitzen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Niedervolt Lampe auf LED umstellen

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
2.790
T.Paul
T
F
Antworten
3
Aufrufe
896
giga light storm
G
Zurück
Oben