Halogen Schienensystem Deckenlampe demontage

Diskutiere Halogen Schienensystem Deckenlampe demontage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe folgendes Problem: Seit ein paar Tagen funktioniert leider unsere Deckenlampe nicht mehr und ich vermute, dass der Trafo dafür...
L

lorenz112

Beiträge
4
Hallo ich habe folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen funktioniert leider unsere Deckenlampe nicht mehr und ich vermute, dass der Trafo dafür verantwortlich ist. Letzten Lebenszeichen der Lampe waren kurzes flackern der leuchten mit einem Suren. Jetzt funktioniert sie garnicht mehr...

Wollte mich dem Problem widmen und das Teil von der Decke lösen jedoch ohne Erfolg, IMG_20201218_141027.jpg IMG_20201219_143552.jpg IMG-20201219-WA0002.jpeg
das Schienensystem blockiert den Kopf und gelange nicht einmal zum Trafo.

Ich bin über jede Hilfe Dankbar, die mir dabei helfen könnte die Lampe abzumontieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zun zierhst sie heraus, und kontrollierst, ob sie durchgebrannt ist.
Da ist eine Glasrohrsicherung drin.

upload_2020-12-19_17-35-33.png
 
Wenn das mit der Sicherung nichts wird, musst du wohl die Schienen demontieren.

Hast du denn schon mal gemessen, ob auf den Schienen noch Spannung (12V) vorhanden ist.
 
In den Haltern der Schiene ist doch bestimmt eine Madenschraube, so das die Schiene nach lösen der Schraube herausgezogen werden kann???
 
Schienen nicht gelöst

Wie schon geschrieben: Vermutlich sind die Schienen über Madenschrauben am Trafo befestigt. Oft wird ein kleiner Inbus-Schlüssel benötigt.
Im Anschluss kann man die Schienen seitlich herausziehen. Das geht natürlich nur, wenn man die einzelnen Schienenstücke voneinander gelöst hat.
Man kann in den leider nicht sehr scharfen Fotos erkennen, dass die verchromten Schienen über messingfarbige Metallteile miteinander verbunden sind.

Übrigens:
Du hast die Sicherung geprüft? Oft findet man in den Sicherungshaltern ZWEI Sicherungen. Die, die ganz tief hereingesteckt wird ist die in Benutzung befindliche Sicherung - die andere, die man besser sieht, ist die Reservesicherung.

Nicht, dass es dir so ergeht wie dereinst einem Lehrgangsleiter in der Meisterschule Dortmund, der ein (teures!) Messgerät als "irreparabel defekt" bezeichnete und den Meisterschüler (mich) mit verächtlichem Blick strafte, als dieser fragte, ob denn schon die Sicherung im Gerät geprüft worden sei. "Natürlich habe ich das, Herr K. - soviel Intelligenz müssen Sie mir schon noch zutrauen!" - Nö, traute ich ihm nicht. Zu recht, denn er hatte die Sicherung im Plastikhalter geprüft (deutlich sichtbar ohne Kontakte), nicht aber die defekte Sicherung im Sicherungshalter darunter.
 
Als erstes müssen die Schienen raus.
Soweit ich mich an die Lampe erinnere, waren die mit 2 Madenscharuben an den Anschlüssen fixiert

upload_2020-12-20_8-34-3.png

Dann müsset unterhalb der Decke 2 Schrauben das Gehäuse fixieren. Über den beiden Lüftungsschlitzen glaube ich eine Schraube zu erkennen.
 
Thema: Halogen Schienensystem Deckenlampe demontage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben