Halogen Spot in brandneuer Leuchte nach 5 Minuten explodiert

Diskutiere Halogen Spot in brandneuer Leuchte nach 5 Minuten explodiert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir haben uns im Baumarkt eine günstige (= 20 Euro) neue Leuchte mit 6 Halogen-Spots gekauft, je 50 Watt. Nachdem die Leuchte nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LM80

Beiträge
6
Hallo!

Wir haben uns im Baumarkt eine günstige (= 20 Euro) neue Leuchte mit 6 Halogen-Spots gekauft, je 50 Watt. Nachdem die Leuchte nun angebracht wurde und wir die Spots schön ausgerichtet haben, explodierte keine 5 Minuten später einer der Spots. Und mit explodieren meine ich, dass uns der Spot wirklich um die Ohren flog; d.h. das Glas ist komplett zersprungen und ist durchs ganze Wohnzimmer geflogen. Die Leuchte lassen wir nun erst mal aus, damit das nicht noch mal passiert.

Bei den anderen "noch lebenden" Spots ist uns aufgefallen, dass fast alle plötzlich ganz "neblig" aussehen. Zuerst war es nur ein kleiner "Schatten" am Rand, doch ca. 15 Minuten nach der Explosion waren (und sind sie noch immer) quasi vollständig von Nebel eingehüllt.

Eine Sache, die mir dabei noch aufgefallen ist: Unsere alte Leuchte musste ich immer mit schwächeren Leuchtmitteln bestücken, da sie sonst eine überraschend kurze Lebensdauer hatten und teilweise schon nach wenigen Tagen den Geist aufgegeben haben. Das waren aber normale Lampen und keine Halogen-Spots, d.h. es kam zu keiner "Explosion". Ich hatte damals drei Lampen drin, 2x 60 Watt und 1x 40 Watt.

Woran kann das liegen? Zum Glück ist nichts weiter passiert, aber noch mal wollen wir das natürlich nicht riskieren... :-/

Würde es vielleicht etwas bringen, einfach schwächere Leuchtmittel einzusetzen, also z.B. 30 Watt Spots?
 
Hallo LM 80,

ein paar mehr technische Infos wären gut. Werden die Halogenleuchten mit 230V oder über einen Trafo betrieben? Wenn Trafo, welche Art, konventionell oder elektronisch. Foto hätte etwas.

Grundsätzlich kann es aber schon mal vorkommen, das ein Leuchtmittel, wenn es nach einem Transport wieder betrieben wird, platzt (vor allem bei 230V Halogenleuchtmitteln).

Eine Leistungsveränderung bringt vor allem weniger Licht, die Leuchtmittel halten aber nicht länger (außer sie werden gedimmt).

Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann,

danke für deine Antwort.

Die Halogenleuchte wird "ganz normal" mit 230V betrieben, ist also direkt an der Decke angeschlossen. Ein Trafo war nicht dabei.

Ist es denn normal, dass Halogenlampen bereits nach einem kurzen Betrieb ein deutlich "milchiges" Glas bekommen? Nach einigen Stunden verschwindet dieser "Nebel" wieder, aber kann das überhaupt sein?

Gruß,
LM80
 
hi,

geschaltet wird es ganz normal oder? Ein DImmer ist nicht vorhanden oder?

natürlich ist es nicht normal,dass die s gesagt hat,ist es Leuchtmittel "milchig" werden.

Wie Fachmann bereits gesagt hat, kann es nach einem Transport vorkommen, dass ein Leuchtmittel kaputt geht.

Ersetz das kaputt gegangene Leuchtmittel und guck mal ob dieses auch milchig wird.


gruß,
techniker28
 
Ich vermte mal eher einen Fehler, der weder mit der Lampe noch mit den Leuchtmitteln zu tun hat.... Kannst Du die Spannung an der Fassung messen? Ich habe das Gefühl, daß da deutlich mehr als 230V anliegen ....

Gruß,

Martin

EDIT: Milchige Leuchtmittel habe ich in der Form noch nicht gesehen. Wenn, dann hatten sie es schon hinter sich gebracht ;-)
 
So, ein kleines Update.

Ich habe mir nun zwei extrem energiesparende Lampen gekauft (9 Watt) und diese jetzt zusammen mit vier der normalen 50 Watt Halogenlampen im Betrieb - scheint zu klappen, auch wenn dieser Versuch vermutlich völlig umsonst bzw. überflüssig war, denn:

Bei einer der alten Halogenlampen habe ich festgestellt, dass sich sofort nach dem Einschalten der besagte "Nebel" bildet, der sogar noch schlimmer wird, wenn man die Lampe ausschaltet. Beim genaueren Hinsehen habe ich in der Nähe der Glasabdeckung einige ganz kleine "Tropfen" entdeckt (kann aber auch sein, dass sie nur so aussehen). Somit stellt sich natürlich direkt die nächste Frage: Wäre es möglich, dass sich Flüssigkeit in einer Halogenlampe gebildet hat, die dann zum Tod der Lampe geführt hat bzw. auch hier führen würde? Die hier besagte Lampe stammt übrigens auch aus der Verpackung der Leuchte und wurde direkt mitgeliefert, genau so wie die kaputte, die mir zersprungen ist.

Was dazu nicht ganz passt: Ich könnte beschwören, dass sich erst heute morgen bei ALLEN 50 Watt Halogenlampen so ein "Nebel" gebildet hat, und nicht nur bei dieser einen. Heute morgen hatte ich auch alle 6 Sockel in Betrieb, jede mit einer 50 Watt Halogenlampe. Wenn ich mir die Lampen jetzt anschaue, bildet sich bei gar keiner der 4 übrig geblieben Lampen so ein Nebel. Momentan habe ich die vier 50 Watt Lampen wie gesagt in Kombination mit zwei 9 Watt Energiesparlampen im Einsatz.

Gruß,
LM80

PS: Einen Dimmer oder ähnliche Geschichten habe ich nicht im Einsatz; die Leuchte ist ohne sonstige Extras direkt angeschlossen.
PPS: Die Spannung an der Fassung habe ich gemessen, es sind konstante 231 Volt.
 
Wurden die Halogenleuchtmittel an der Glasfläche eventuell mit fettigen Fingern angefasst ?

Das könnte zwar ein frühzeitiges Ableben erklären, aber nicht den Nebel...komisch
 
Also die Lampen waren in der Verpackung "fingerdicht" verpackt und beim Auspacken habe ich extra darauf geachtet, sie nicht auf der Glasoberfläche zu berühren.
 
Ich habe mal zwei Fotos von den Lampen gemacht, vielleicht hilft das ja etwas weiter:

Bild 1: Ein wenig Nebel hinter dem Glas. Diese Lampe war ca. 30 Minuten nicht mehr in Betrieb, davor maximal 1 Minute.

Bild 2: Tropfenartige Bläschen oben in der Mitte. Was kann das sein? Ein evtl. Grund für eine "Explosion"?

Bild 3: Für Freunde gepflegter Zerstörung - die Rest der explodierten Lampe... Original und unverändert. ;)

Die hier fotografierte Lampe ist übrigens noch "funktionstüchtig". Da ich befürchte, dass sie mir ebenfalls um die Ohren fliegen wird, ist sie derzeit aber nicht in Betrieb.
 
Falsche Lagerung HV Leuchtmitel

Hallo,


ja da ist der sogenannte "Taupunkt" in das Leuchtmittel gewandert !

Umtauschen !

Und gleich in Niedervolt oder Ähnlichem !


Gruß,
Gretel
 
Aha, gut zu wissen - vielen Dank! :)

Was wäre denn eine empfehlenswerte Niedervoltlampe (GU 10 Sockel)?
 
Leuchtenkunde

Hallo ,


Licht - Beleuchtung .... = Komplett subjektiv !

Einige Äusserungen dazu:

Leuchtenkunde Halogen....


Gruß,
Gretel
 
Ausserdem sollte man sich auch immer im klaren sein, dass nur die billigsten Leuchtmittel bei einer Lampe mitgegeben werden. Erstrecht wenn diese 20 Euro kostet. Ist klar : sowas darf auch bei den billigsten nicht passieren, aber eine relativ kurze Lebensdauer ist bei solchen Leuchtmitteln vorprogrammiert.

Cheers
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Spot in brandneuer Leuchte nach 5 Minuten explodiert

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.532
Octavian1977
O
S
Antworten
42
Aufrufe
4.991
T.Paul
T
M
Antworten
4
Aufrufe
26.390
Sparky
S
P
Antworten
5
Aufrufe
1.344
Octavian1977
O
Zurück
Oben