Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen

Diskutiere Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend an das Forum, ich bin auf dieses Forum gerstoßen, weil ich denke hier können mir ein paar Fragen beantwortet werden. Zu meinem...
von Paulman und Relco gibt es da genug Versionen mit 1,5mm² Anschluß.
Trafo würde ich schon aus Gründen der Energieersparnis tauschen.
 
Vielen Dank. Bei Paulmann habe ich welche gefunden.

nur leider wieder nur mit Max. Leistungslänge von 2m.

Was passiert eigentlich, wenn man die überschreitet? Bei mir sind die ja 8m lang.
 
Schaltnetzteile?

Ist aber heute nicht mehr das Thema, wie vor noch einigen Jahren.
Die 2m Längenbeschränkung kam tatsächlich aus der Zeit der billigeren Schaltnetzteile.
 
Also kann ich das mit einem Paulmanntrafo ohne Probleme machen? Oder muss ich zwingen Gleichstromtrafos und LEDs nehmen?
 
Die Netzteile geben leider nicht immer eine ordentliche Gleichspannung ab, sondern auch Gleichspannungen mit hohen Restwelligkeiten.
Diese Oberwellen können dann auch bei Gleichstrom Störungen im Funkbereich erzeugen.

Wenn der Hersteller angibt, daß hier die Leitungslänge zu beschränken ist sollte man das einhalten wenn man sich nicht Störungen von WLAN, Radio, oder sonstigen Funknetzen erzeugen will.

das Relco PTDC/50/12V sollte passen (sofern die Leistung ausreicht, das gibt es aber auch mit 100W)
Kann bis 2,5mm² aufnehmen und im Datenblatt kann ich keine Längenbeschränkung erkennen.
 
Oh super danke. Von der Leistung her würde das ja passen. Hab ja nur 30W insgesamt. Und bei 30W müsste ein 8m langes 1,5mm2 doch auch ausreichen oder nicht?
 
30W/12V = 2,5A
Für ein 2,5mm² mit 8m geht das so, gibt ca 2- 3% Spannungsfall passt also.
Bis 5% wäre für Beleuchtung nach VDE zulässig im Notfall könnte man 10% akzeptieren um keine Probleme mit der Funktion zu erhalten.
 
Ich wollte den Relco PTDC/50/12V gerade bestellen. Kann es sein das man den nur aus Italien bekommt? Oder bin ich nur zu doof um den woanders zu finden?
 
6 x CONSTALED 30938 LED Spot MR16 6W 24V DC 2850K 60° CRI>91
1 x MEANWELL HLG-40H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 40W 24V/1,67A

Plus Kleinteile und einen geeigneten Installateur...

Wahlweise mit DALI dimmbar über ein LUNATONE 89453826 DALI DT6 1-Kanal LED Dimmer CV 12-28VDC 4A
 
Danke für den Vorschlag, aber die konstellation ist mir dann doch etwas zu teuer. Obwohl man da mit Sicherheit die beste Wahl treffen würde.
 
Ihr glaubt doch nicht im Ernst das die billigen SNT eine vernünftige HF Entstörung haben. Die Dinger sind nicht umsonst als HF schleudern verschrien. Da wird auch nicht aus Jux und Tollerei auf max Leitungslänge von 2 m hingewiesen.
 
Ich bin auch gerne bereit für einen gescheites Netzteil/Trafo mehr als 20 Euro auszugeben, wenn das dann alles funktioniert. Ich wollte nur nicht für einen LED-Spot 20 Euro ausgeben.
 
Danke für den Vorschlag, aber die konstellation ist mir dann doch etwas zu teuer. Obwohl man da mit Sicherheit die beste Wahl treffen würde.

Das solltest du noch einmal über die gesamte Lebensdauer kalkulieren... Die Retrofit Lampen ersetzt du erwartungsgemäß mindestens 5 mal so oft, mit etwas Pech noch öfter. Beide Lösungen benötigen Kühlung, die retrofits haben nur gar keinen Platz für den Kühlkörper, daran verreckt die Elektronik im sockel...
 
Das solltest du noch einmal über die gesamte Lebensdauer kalkulieren... Die Retrofit Lampen ersetzt du erwartungsgemäß mindestens 5 mal so oft, mit etwas Pech noch öfter. Beide Lösungen benötigen Kühlung, die retrofits haben nur gar keinen Platz für den Kühlkörper, daran verreckt die Elektronik im sockel...

Das die "billigvariante" mit den Retrofit-Lampen eigentlich nichts halbes und nichts ganzes ist habe ich mir schon fast gedacht. Man kann natürlich nicht erwarten für wenig Geld was gutes zu bekommen. Nur leider ist mir das jetzt wirklich zu teuer und das möchte ich nicht ausgeben. Auch wenn ich im nachhinein spare.

Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich nicht einfach die Philips CorePro LED spot LV MR16 36° 5W 4000K verbaue und den alten Eisenkerntrafo drin lasse. Dann hab ich nicht die Probleme den geeigneten Trafo zu finden, wo meine dicken Kabel reinpassen und die maximale Kabellänge von "nur 2m" habe ich auch nicht.

Den von Relco PTDC/50/12V kann man anscheinend nicht in Deutschland bestellen. Die anderen von Paulmann sind wieder alle mit "max. 2m Kabellänge" vermerkt.

Der einzige Nachteil sind dann die eventuell auftretenden Spannungsspitzen, weil der gute Klotz nur 20% ausgelastet ist.
 
Thema: Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.526
Octavian1977
O
M
Antworten
4
Aufrufe
26.372
Sparky
S
P
Antworten
5
Aufrufe
1.343
Octavian1977
O
P
Antworten
3
Aufrufe
1.123
Octavian1977
O
Zurück
Oben