Halogen Spots in der Dusche?

Diskutiere Halogen Spots in der Dusche? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will bei mir in der Dusche, weil es ziemlich dunkel ist, ein paar Leuchten anbauen. Also habe ich mir überlegt, dass ich über der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich will bei mir in der Dusche, weil es ziemlich dunkel ist, ein paar Leuchten anbauen.

Also habe ich mir überlegt, dass ich über der Dusche Halogen Spots (24V) einbaue.
Ist das zulässig?


MfG Nero
 
meinetwegen auch mit 12V

Was für eine Schutzklasse müssen die Spots haben?


reicht spritzwassergeschützt oder brauch ich strahlwassergeschützt?
die Spots sollen direkt über der duschen sein.
 
Wenn sie direkt über der dusche sind müssen sie meines wissens in einer höhe von 2,20m installiert sein. Alles darunter ist nicht zulässig, oder nur mit hoher IP-Schutzart.

Ich würde dir schon empfehlen IP 67 zu wählen.
Denn wenn mal jemand mit dem Duschkopf darauf hält wäre IP 44 o.ä. nicht gerade schön.

MfG

Marcel
 
also...
sobald du mit deinen leuchten mehr als 225 cm über dem fußboden entfernt bist,fällst du aus jeglichem schutzbereich...also wäre es vollkommen egal was du an der decke installierst.

bist du innerhalb der 225cm so befindest du dich im sogenannten bereich 1!!!
hier darfst du stromkreise unter 25v ac problemlos installieren....

grüße andré
 
2,25m über dem Wannenboden nicht über dem Fußboden!

Außerdem FI nicht vergessen! Manche alten Bäder haben so was ja noch nicht und bei einer Anlagen Erweiterung ist das Nachzurüsten
 
2,25m über dem Wannenboden nicht über dem Fußboden!

Ich glaube hier liegst du falsch........

die 2,25 m gelten ab Oberkante Fertigfußboden....
 
jop....

habe nochmal nachgeschaut.... ist definitiv oberkante fertigfußboden

so wie ich es oben beschrieben hatte
 
servus, wie matze schon geschrieben hat, finde ich eine hohe IP schutzklasse(ab IP X7) auf jedenfall nötig. In der VDE 0100-701 gibts auch noch den zusatz: Sind elektrische Betriebsmittel Strahlwasser ausgesetzt, z.B. zu Reinigungszwecken, kann eine höhere Schutzart erforderlich sein!!! auch wenn die andern sachen zulässig sind, solltest du auch bedenken das z.B. mal aus versehen kaltes wasser an die heißen leuchten/leuchtmittel spritzt, und sie zerspringen etc.
is net so lustig in der dusche. von den evtl. anderen folgen mal abgesehen! und vieleicht noch auf den traffo achten! (z.B. Osram Halotronic HTM Maustrafo)
gruß EuGla
 
Wenn der Trafo für die Halogenspots ausserhalb der Dusche sitzt und eine SELV oder PELV Kennzeichnung hat,dann ist es denke ich zulässig die Halogenspots im Bereich 1 oder 2 zu betreiben.
SELV Kennzeichnung ist bei Handelsüblichen Halogentrafos denke ich meistens vorhanden.
Die Leuchten müsten dann auch nur einen Schutz gegen direktes Berühren von Spannungs führenden Teilen haben.

Link zur Quelle dieser Erkenntnisse

Bereich 1
Im Bereich 1 dürfen nur die
folgenden elektrische Verbrauchsmittel
errichtet werden,
sofern diese fest angebracht und
fest angeschlossen sind:
• Wassererwärmer,
• Whirlpooleinrichtungen und
Abwasserpumpen,
• Verbrauchsmittel, die mit der
Schutzmaßnahme »Schutz durch
SELV oder PELV« mit einer Nennspannung
bis AC 25 V oder bis DC
60 V versorgt werden, z. B.
Leuchten. Bei Versorgung mit
Kleinspannung PELV müssen diese
Verbrauchsmittel der Schutzklasse
II entsprechen oder eine
gleichwertige Isolierung haben,
wie in DIN VDE 0100-410 (VDE
0100 Teil 410):1997-01, Abschnitt
413.2 festgelegt.
Stromquellen für SELV oder
PELV dürfen in den Bereichen 0
und 1 nicht errichtet werden.

SELV = Safety Extra Low Voltage
PELV = Protective Extra Low Voltage
Bereiche werden beim Link erklärt[/url]
 
@ mücke
ab einer höhe von 2,25 m OKFFB bist du in keinem bereich 0,1 oder 2. dann ist halt gesunder menschenverstand gefragt!
 
Ich würde dafür mindestens IP55 nehmen, besser ist noch IP67, aber IP55 ist auch schon recht gut. Außerdem sollte das Schutzglas aus temperaturresistentem ESG sein, damit nicht beim Auftreffen eines kalten Strahls auf das heiße Glas selbige mit Schmackes platzt und Glassplitter in der Gegend herumfliegen! VSG wäre zwar noch besser, gibt es aber meines Wissens nicht für Halogenspots.

Weitere wichtige Punkte:

- FI vor dem Trafo ist auch bei konventionellen Trafos trotz der Schutztrennung wichtig, damit bei einem Durchschlag oder Netzberührung der Sekundärseite oder Ähnlichem der Berührungsschutz gewährleistet ist.

- Verwendung von temperaturbeständiger Leitung (z.B. Silikonleitung) ist unbedingt erforderlich!

- Mindestquerschnitt zu den Spots 1,5mm², empfehlenswert ist 2,5mm².

- Den Schutz weiter steigern kann man durch folgende Zusätze:
- Hauptsicherung nach dem Trafo, falls der nur eine Primärsicherung oder Thermosicherung in der Spule hat. Man kann dazu Leitungsschutzschalter, Neozedsicherungen, KFZ-Sicherungen, Feinsicherungen, Leistungsschalter (overoveroverkill) oder anderes verwenden, was geeignete Auslöser hat. Bei einem elektronischen Trafo ist zudem eine schnelle Auslösung im Kurzschlußfall wichtig (A-, R- oder Z- LS, flinke Feinsicherungen oder spezielle Halbleitersicherungen). Kosten: Zwischen 2 und 30 Euro je nach Alternative.
- je ein Varistor zwischen + und - direkt an den Spots mit mindestens 4,5kA (z.B. EPCOS S14K17, 17V/4,5kA/<25ns), was neben dem Schutz gegen gefährliche spannungen zusätzlich auch die Lampen vor hohen und zwar kurzen, aber schädigenden Spannungsstößen bei primärseitigen Ausschalten konventioneller- und beim Betrieb elektronischer Trafos schützt. Kosten: 0,5 - 1 Euro pro Varistor.
- Bei Leistungen des Trafos ab 25A sichere ich die Spots einzeln mit 5A ab! Kosten: 2-10 euro je nach Alternative.
- Temperatursensoren in der Zwischendecke können einen entstehenden Brand melden.

Wichtig, um Überhitzung und Brände zu vermeiden, ist die Einhaltung der vom Hersteller vorgegebenen Sicherheitsabstände und Sicherheitshinweise! Insbesondere sind die Mindestquerschnitte und die Materialhinweise genau zu befolgen!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Spots in der Dusche?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.526
Octavian1977
O
S
Antworten
42
Aufrufe
4.985
T.Paul
T
M
Antworten
4
Aufrufe
26.371
Sparky
S
P
Antworten
5
Aufrufe
1.343
Octavian1977
O
Zurück
Oben