Halogen-Strahler / AC-Trafo gegen LED ersetzen in Holzdecke

Diskutiere Halogen-Strahler / AC-Trafo gegen LED ersetzen in Holzdecke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, zunächst einmal möchte ich euch herzlich grüßen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Projekt: In einer Holzdecke sind 7...
S

Sparkling2023

Beiträge
2
Liebes Forum,

zunächst einmal möchte ich euch herzlich grüßen!

Ich bitte um Hilfe bei folgendem Projekt:

In einer Holzdecke sind 7 Halogenstrahler verbaut, Sockel G4, 12V sowie ein alter
Trafo von Parador namens Duo Tronic 230V auf 12V. Stammt wohl alles aus den ganz frühen 90er Jahren, hinten steht noch "W. Germany" drauf.

Zunächst habe ich versuchsweise die G4 Halogenlampen gegen G4 LEDs getauscht, die auch AC-fähig sind. Die leuchteten, allerdings flackerten diese leicht und fielen ziemlich schnell aus. Liegt wohl daran, dass es noch ein AC-Trafo ist.

Nun will ich auch den Trafo gegen einen richtigen DC-Trafo tauschen und komplette LED-Einbaustrahler verwenden.

Hierzu habe ich folgende Fragen:

- Dieser Trafo hat zwei 230V Zuleitungen. Ich darf ich leider noch keine Links posten, daher bitte einfach kurz "Parador Duo Tronic Trafo" googeln, dann bekommt ihr eine Vorstellung von dem Teil. Ich verstehe nicht, warum es hier zwei 230V Zuleitungen gibt. Sind auch beide angeschlossen ans Netz.

- Welche Einbaustrahler empfehlen sich bei einem Einbaudurchmesser von 65mm und sehr begrenzter Höhe nach oben?

- Welchen LED-Trafo empfehlt ihr hier? Sind wie gesagt 7 Einbauöffnungen in der Decke.

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Wenn Du die Einbaustrahler austauschst, warum willst Du dann weiterhin auf diesen 12V Murks setzen?

Neue Strahler mit 230V und Trafo komplett entfernen.
Leitungen mußt Du dann natürlich auf 230V anpassen, wenn diese noch nicht mindestens 1,5mm² mit PE und für die Spannung geeignet sind.
 
Für Strahler ist mein Favorit die Firma Brumberg.
Home
 
Wenn Du die Einbaustrahler austauschst, warum willst Du dann weiterhin auf diesen 12V Murks setzen?

Neue Strahler mit 230V und Trafo komplett entfernen.
Leitungen mußt Du dann natürlich auf 230V anpassen, wenn diese noch nicht mindestens 1,5mm² mit PE und für die Spannung geeignet sind.


Die Frage ist berechtigt:

Ich möchte die alten Kabel weiterverwenden und denke nicht, dass diese für 230V geeignet sind. Sonst müsste die ganze Decke runter, denn die Kabelsätze sind teilweise fest unter der Decke montiert, ein Tausch wäre ohne Weiteres nicht möglich.
Daher wieder 12V. Wobei ich im Haus auch viele 12-Volt-LED-Spots mit kleinem Trafo hintendran habe, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht (Leuchtkraft / Haltbarkeit).
 
Nungut wenn das nciht geht dann mußt Du halt bei 12V bleiben.
Ob der Trafo nun AC oder DC herausgibt ist ziemlich egal, es muß halt zur Leuchte /Leuchtmittel passen, da gibt es durchaus welche die DC nicht vertragen.

Das Netzteil sollte halt ein elektronisches sein und keine Mindestlast aufweisen.
Natürlich muß es auch die angeschlossene Last versorgen können.

Hersteller die ich verwende sind,
Vossloh und schwabe oder Relco.
 
Thema: Halogen-Strahler / AC-Trafo gegen LED ersetzen in Holzdecke

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
7.440
Octavian1977
O
E
Antworten
9
Aufrufe
1.937
sepp_s
S
B
Antworten
3
Aufrufe
2.205
audi-raser
audi-raser
L
Antworten
1
Aufrufe
745
Hosentraegergurt
H
M
Antworten
4
Aufrufe
494
Stromberger
S
Zurück
Oben