Halogen Tischleuchte defekt

Diskutiere Halogen Tischleuchte defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ! Ich habe eine kleine Tischleuchte-siehe Anhang.(12 V 20 W) Nach kurzem flackern war sie aus. Leuchtmittel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !

Ich habe eine kleine Tischleuchte-siehe Anhang.(12 V 20 W)

Nach kurzem flackern war sie aus.
Leuchtmittel getauscht-nichts.

Bin ich richtig in meiner Überlegung,das wenn ich die Prüfspitzen eines Multimeters an den beiden Armen anlege und keine Anzeige erfolgt,das der Trafo dekekt ist ?

Rumbastel´n will ich nicht daran-lohnt nicht für den Preis.

Aber wäre das ein sicherse Zeichen,das der Trafo defekt ist ?Geraucht oder gerochen hatt nichts.

Gruß und Danke helge 2
http://s17.postimg.org/7zevxgkjv/njkssbilder_1_421.jpg
 
helge 2 schrieb:
... und keine Anzeige erfolgt,das der Trafo dekekt ist ?
Es könnte auch ein evtl. vorhandener Schalter, eine Kabelverbindung, eine Lötstelle, ein gebrochener Draht, eine defekte Fassung oder sonst etwas sein.
 
Hmm, ich würde sagen: sicher, dass der Trafo hinüber ist, kannst Du nur sein, wenn Du am Eingang 230V und am Ausgang 0V misst. Es kann ja im Sockel-Gehäuse sowohl primär- (unwahrscheinlich) als auch sekundärseitig (wahrschenlicher) eine Ader oder eine Klemme abgeraucht oder lose sein.

Aber warum nicht das Ding mal aufschrauben und nachgucken? Es geht beim Basteln ja nicht nur drum, ob sich das lohnt, sondern auch um den Spaß an der Technik und ums Erweitern des eigenen Horizonts...
 
OK.Danke,ich schraub das Morgen mal auf.

Mechanische Beschädigungen schließe ich aber aus.Die Leuchte wurde so gut wie nie bewegt.

Die Messung sekundärseitig wäre doch auch Meßbereich Wechselstrom-richtig ?

PS.Oder werden die 230 V Primär/Wechselstrom durch den Trafo dann zu 12 V /Gleichstrom ?

Gruß helge 2
 
da wird nichts gleichgerichtet, wozu auch?

Normalerweise sollte sich auch irgendwo eine Sicherung befinden, evtl. im Sockel.

Es könnte aber auch der Schalter defekt sein. Das lässt sich alles ohne anlegen der Netzspannung mit einem Ohmmeter durchmessen.

Gruß
Jürgen
 
helge 2 schrieb:
. . . . . . PS.Oder werden die 230 V Primär/Wechselstrom durch den Trafo dann zu 12 V /Gleichstrom ?

Ein TRAFO ist k e i n Gleichrichter !

Patois
 
Unterschied AC oder DC

Hallo helge 2!

Da ist mal wieder "Einer" nur schlecht gelaunt u. zum Nörgeln aufgelegt.

Vielleicht hilft Dir das Beispiel ein wenig weiter um den genauen Unterschied zu erkennen?
Was Deine Lampe dann wirklich "drin" hat wirst Du dann beim Basteln selber rausfinden können o. müssen.

http://s24.postimg.org/l2nd73qdd/Schaltplan_Trafo_1x_AC_bzw_1x_DC.jpg

LG Arno.
 
Re: Unterschied AC oder DC

A. u.O. schrieb:
Hallo helge 2!

Da ist mal wieder "Einer" nur schlecht gelaunt u. zum Nörgeln aufgelegt.

@ A. u.O.

Wenn man falsche Annahmen korrigiert, dann hat das absolut nichts mit Nörgelei zu tun,

aber bei dir, "A. u.O.", liegt wohl in dieser Hinsicht ein "Mimosendefekt" vor.

Patois
 
Deine Hilfe im Forum

Hallo patois!

Ich versuche nur zu helfen wenn ich kann u. ob er sich dann beim Basteln "elektrisiert" weiss ich nicht, es gibt leider genug Eli die es zwar wissen wie es normal abgeht u. es trotzdem nicht "überlebt" haben.

O.T.
Bei Dir "elektrisiert" mich meistens Deine Präpotenten Antworten, auf ganz einfach gestellte Fragen von div. Hilfesuchenden u. Mitschreibern, sonst nichts!
 
:lol:

Glaubst du tatsächlich, dass DU dem Fragesteller geholfen hast ???

Der Fragesteller (siehe dessen Profil) ist kein Elektrofachmann,
und daher kann er vermutlich mit deinem nicht direkt auf sein Problem passendem Bildchen nichts anfangen.

Kannst du ihm erklären, was er da auf dem Bildchen sieht und was davon für ihn relevant ist ?

Dann wäre ihm vielleicht geholfen ...

Patois
 
Helfen wollen o. können?

O.T. an patois!

Ob er damit was anfangen kann weiss ich leider nicht, ein Versuch war es mir zumindest, wert.

Vielleicht hilft es Dir, Du bist zwar angeblich an Elektronik interessiert, ob Du das jetzt checkst weiss ich leider genauso wenig. 4 Dioden sind ja zu sehen!

Was dürfen Deiner Meinung nach in einem E-Forum für Fragen gestellt werden, die dann beantwortet werden können, z.B.: Was rauskommt wenn man die Rechnung vom EVN nicht rechtzeitig bezahlt?
 
Re: Helfen wollen o. können?

A. u.O. schrieb:
O.T. an patois!

Ob er damit was anfangen kann weiss ich leider nicht, ein Versuch war es mir zumindest, wert.

Vielleicht hilft es Dir, Du bist zwar angeblich an Elektronik interessiert, ob Du das jetzt checkst weiss ich leider genauso wenig. 4 Dioden sind ja zu sehen!

Was dürfen Deiner Meinung nach in einem E-Forum für Fragen gestellt werden, die dann beantwortet werden können, z.B.: Was rauskommt wenn man die Rechnung vom EVN nicht rechtzeitig bezahlt?

4 Dioden sind ja zu sehen!

Das Problem ist doch, dass der "Nichtelektrofachmann" unter Umständen nicht einmal die vier Dioden, bzw. deren Symbole identifizieren kann.

Genau sowenig kann man voraussetzen, dass er den Zusammenhang zwischen Trafo (Sekundärseite) und den zur Graetzbrücke zusammengeschalteten Dioden erkennen kann, bzw. weiß, wie dadurch die Gleichrichtung zustande kommt.

Wenn du also erfolgreich helfen willst, dann erkläre ihm die Funktionsweise deines Schaltbildes und die Schlußfolgerungen, die er für sein Projekt/Problem daraus ziehen kann.

Wegen ähnlicher Diskussionen wie dieser hier, gibt es inzwischen Leser, die mich direkt per PN anschreiben bei Problemen, die in Richtung Elektronik gehen.

Was du nun von meiner Profil-Angabe, dass ich mich für Elektronik "interessiere" ableitest, bleibt ganz dir überlassen. Selbst den Fragestellern, die mit mir per PN Lösungen für ihre Schaltungsprobleme suchen, muss der Zugang zu meiner Webseite verwehrt bleiben, damit ich nicht in Zukunft mit direkten emails bombardiert werde.

Da der Administrator dieses Forums die PNs mitlesen kann, ist eine gewisse Kontrolle dieser verdeckten Diskussionen möglich, so dass gewährleistet ist, dass sie auf einem angenehmen Niveau verlaufen. Dabei möchte ich "gestehen", dass nicht alle angefragten Probleme gelöst werden können.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Tischleuchte defekt

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
490
Stromberger
S
R
Antworten
2
Aufrufe
369
Octavian1977
O
K
Antworten
8
Aufrufe
1.018
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben