Halogen Trafo Dimmbar

Diskutiere Halogen Trafo Dimmbar im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab mir einen Halogen Trafo geholt von der Firma Goobay. So ich hab auf er Input 230V Netzspannung Output habe ich eine 230V Halogen Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Azubi-Schwitti

Beiträge
7
Ich hab mir einen Halogen Trafo geholt von der Firma Goobay. So ich hab auf er Input 230V Netzspannung Output habe ich eine 230V Halogen Lampe angeschloßen. Das Leuchtmittel leuchtet nicht und ich hab keine ahnung wie man das Betriebsmittel dimmen kann.

Könnte ihr mir helfen ?
 
vlt eine antwort...sry bin erstes lehrjahr
 
wofür benötigt man einen Trafo für ein 230V Leuchtmittel ?

Bitte geb uns alle Fakten

Hersteller / Type vom Trafo
sonstige Angaben wie min. und max. last ( z.B 20-105VA ) usw.
Was für ein Leuchtmittel hast du angeschlossen ?
Type usw.


nachdem wir dann alle Daten haben können wir uns über Dimmer u Co unterhalten

vlt eine antwort...sry bin erstes lehrjahr

dann gleich merken: Fakten und Daten zählen, ohne das kann niemand etwas mit den fragen anfangen
 
:wink:

Besonders hilfreich ist oftmals, wenn mit der Frage eine Schaltskizze der Schaltung gepostet wird, auf die sich die Frage bezieht.

Im vorliegenden Fall also eine Skizze, wie der Trafo am Netz angeschlossen wurde,
und wie das Leutmittel an den Trafo angeschlossen wurde.

P.
.
 
Also meine idee war es eine 230V Halogen Lampe zu dimmen..ihr wisst schon wenn die mädels da sind :)
Aufjedenfall habe ich mir einen goobay halogen transformator( leistung 35-110 watt, dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer)
So ich alles verdrahtet Input 230V Netzspannung und Output das Leuchtmittel. Leider leuchtet die Lampe nicht und ich hab keine ahnung wie man mit dem Betriebsmittel dimmen kann.
 
Achja und sekunddär kommen 11.5 V eff und max 9.5A
 
Azubi-Schwitti schrieb:
Achja und sekunddär kommen 11.5 V eff und max 9.5A

Also irgendwie sollte es dir doch zu denken geben,
dass da sekundär nur 11,5 V eff rauskommen.

Meiner Meinung nach hast du nicht zusammenpassende Teile gekauft.

Mal abwarten, was die anderen Forenteilnehmer dazu zu sagen haben.

P.
.
 
Hallo,

mal un abhängig vom Dimmen :

Dein Leuchtmittel ist für 230 V ausgelegt ?!
Dann wird das bei einer Trafoausgangssspannung von nur 11,5 V niemals leuchten....

Speisespannung und Verbraucherspannung sollten schon übereinstimmen...
 
den bräuchte ich eine 12V Halogen?

dumme frage wenn ich eine 50W Lampe habe und nur 12V könnte ich doch auf diese 50 W kommen wenn das Betriebsmittel 4,1666A auf dem Netz zieht (4,1666A*12V=50W)...
 
Und wie genau funktioniert nun das dimmen
 
alles klaro..kann ich einfluss auf die Zeit nehmen in der der teil von der Sinuskurve abgetrennt wird ?
Ich sehe nämlich keine drehkopf oder ähnliches
 
"R2" ist der Drehknopf....
 
:lol:

Vermutlich liegt ein Mißverständnis vor!

Der Trafo ist kein Dimmer!

So wie man vor eine Leuchte einen Schalter installiert,
muss man auch den Dimmer installieren.

Der Dimmer muss von seiner Bauart her geeignet sein einen Trafo anzusteuern (Blindlast).

Dies muss bereits beim Kauf des Dimmers berücksichtigt werden!

P.
.
 
Du kannst doch kein 230V Leuchtmittel mit 12V zum leuchten bringen.
Entweder brauchst du ein 12 V Leuchtmittel und einen Dimmer um deinen Trafo primmärseitig zu dimmen oder du lässt den Trafo weg und nimmst ein Dimmer und ein 230 V Halogen Leuchtmittel.

Verstehe nicht wieso man als Azubi so etwas in einem Forum nachfragen muss...
 
*zensiert*

::: edit by T.Paul (27.10.2012): Zensiert, verstoß gegen die Regeln, Fremdwerbung :::
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Trafo Dimmbar
Zurück
Oben