Halogen Trafo mit Strahler (Eigenbau)

Diskutiere Halogen Trafo mit Strahler (Eigenbau) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, jetzt ist Wochenende und ich möchte endlich meine Lampe installieren, allerdings wird das ein Eigenbau werden. Und zwar handelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrosmoke

Guest
Hallo zusammen,

jetzt ist Wochenende und ich möchte endlich meine Lampe installieren, allerdings wird das ein Eigenbau werden. Und zwar handelt es sich um 3 Halogenscheinerfer (12V 50Watt) und diese sollen an einen Halogen Trafo „Elektronischen Konverter ET150“ angeschlossen werden.

Folgende Daten:

min. Belastung: 35 Watt
max. Belastung: 150 Watt

230V / 50Hz / 150VA / Sekundär: 11,5 V

Jetzt hatte ich vor langer Zeit das mal probiert und mir ist damals immer die Sicherung durch. Der Trafo hat an jedem Ende 2 Anschlüsse.

Die Eine Seite 230V, die andere 11,5V. Ich denke das ich ein Stecker an eine Seite mit 230V anschließe und an der anderen Seite (11,5V) eine Reihenschaltung zu den 3 Lampen, oder nicht? Jedenfalls haut es mir immer die Sicherung raus.

Hat jemand eine Idee?

Fotos sind hinzugefügt.



Grüße
http://s13.postimage.org/6h8xo1zcz/Bild01.jpg

http://s7.postimage.org/z7tb7tb4n/Bild02.jpg
 
Wenn man den Primärkreis nach dem aufgedruckten Schalbild anschliesst funktioniert es.

Zeig doch einmal ein Foto mit den angeschlossenen Leitungen daran.
 
elektroblitzer schrieb:
Wenn man den Primärkreis nach dem aufgedruckten Schalbild anschliesst funktioniert es.

Zeig doch einmal ein Foto mit den angeschlossenen Leitungen daran.

Das wäre auch mir nicht ganz klar sind da 2 mal 115 Volt welche gebrückt werden müssen. Auch schreibt er vom in Serie schalten der drei Lampen. wen es zweimal 11,5 Volt sind dann dann müssten einmal zwei Lampen parallel angeklemmt werden .mfg sepp
 
wie kommst Du auf brücken?

Es sind 2 gebrückte Klemmen für jeden Anschluß da,
2xN 2xL,...

Der Fragesteller wird hier sicher den Trafo falsch angeschlossn haben und damit einen Kurzschluß erzeugt haben.
Die Leuchtmittel werden natürlich parallel an den Ausgang angeschlossen, da ist ja keine Christbaumkette.
 
Der Unterschied für einen ungeübten zwischen Reihen- und Parallelschaltung ist schwierig.
 
Es macht die Diskussion aber schwierig, wenn man jedem unterstellen müsste er würde Worte verwenden, deren Bedeutung er nicht kennt/versteht. Darum gehe ich bis auf weiteres davon aus, dass der Anschluss falsch erstellt wurde. Dennoch führt eine fälschlicherweise ausgeführte Reihenschaltung Sekundär nicht zum auslösen einer Sicherung, weder einer evtl. elektronischen im Trafo noch zur Stromkreissicherung - hier ist am wahrscheinlichsten ein Fehler am primären Anschluss zu suchen oder der Trafo ist schlichtweg defekt.
 
T.Paul schrieb:
Es macht die Diskussion aber schwierig, wenn man jedem unterstellen müsste er würde Worte verwenden, deren Bedeutung er nicht kennt/versteht.

In den Fall tut OP das doch -> Lampenbau. Er will aber eine Leuchte bauen.

SCNR
Lutz
 
Hallo Leute,

also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich nur 2 Leuchten an die 11,5V Klemmen anschließen (rechte Seite des Trafos auf dem Foto)?
 
Nein, du kannst bis zur Maximallast des Trafos so viele Lampen betreiben wie du magst, es sind aber nur klemmen für 2 Leitungen vorgesehen - ob da dann eine oder 10 Leuchten folgen ist dem Trafo Wurst.
 
Octavian1977 schrieb:
wie kommst Du auf brücken?

Es sind 2 gebrückte Klemmen für jeden Anschluss da,
2xN 2xL,...

Der Fragesteller wird hier sicher den Trafo falsch angeschlossen haben und damit einen Kurzschluss erzeugt haben.
Die Leuchtmittel werden natürlich parallel an den Ausgang angeschlossen, da ist ja keine Christbaumkette.

Hallo ich habe die dumme deswegen gestellt
weil ich der Ansicht war / bin dass elektrosmoke den Trafo falsch angeschossen hat weil dieser mit dem aufgeduckten Schaltbild und auch mit den Antworten nicht klar kam . Die Sicherung flog wohl deshalb weil er das Netz an die gebrückten Klemmen angeschlossen hatte, so dass ein satter Kurzschluss entstanden ist, was dazu geführt haben könnte dass dieser Anschluss def wurde. Der zweite Anschluss welche ja dazu dort einen weiteren Trafo anzuschließen müsste praktisch aber noch OK sein.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Trafo mit Strahler (Eigenbau)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben