Halogen Transformator

Diskutiere Halogen Transformator im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in meiner Decke 2 x 3 Halogenlampen mit jeweils 20 Watt eingebaut und einem jeweils einen Transfometor mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kdtthomas

Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Decke 2 x 3 Halogenlampen mit jeweils 20 Watt eingebaut und einem jeweils einen Transfometor mit einer Leistung von 35-105 Watt Ausgangsleistung. Nun habe ich festgestellt das die Lampen zu Dunkel sind und wollte diese Tauschen gegen 50 Watt Lampen. nun habe ich versucht in dem Bereich wo ich mehr licht benötige die 50 Watt Lmape einzubauen also 2x20 Watt und 1x50Watt an einem Transfomator. Aber die 50 Watt Lampe wird nicht heller sie hat die gleiche Leistung wie die 20Watt Lampen (gefühlsmäsig bzw. optisch. Habe nun den Transformator ausgetauscht und einen 150Watt Transformator eingebaut Gleiche efekt. Nun alle Lampen 3x50Watt an 150Watt Transformator immernoch Dunkel wie 20 Watt. Woran kann das Liegen???
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über eure Hilfe Freuen.
Danke schonmal im voraus.
 
Hallo und willkommen im Forum,

da klingt für mich, als hättest Du eine Reihenschaltung aufgebaut, wie bei einer Lichterkette: also mit einer Ader vom Trafo zur ersten Lampe, von dort weiter zur zweiten, von der zur dritten und von da wieder zurück zum Trafo - kann das sein? Du musst jedoch zu jeder Lampe eine eigene Leitung hin und zurück legen... Andernfalls betreibst Du jede Lampe nur mit einem Drittel der Spannung, also mit 4 anstatt mit 12V.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hallo Zelmani,
Ich habe vom Transformator zu den Lampen vom Ausgang 2 Adern zur ersten Lampe dann weiter von ersten Lampe zur zweiten und weiter zur Dritten gelegt.
 
Könntest du bei den gewählten Leuchtmitteln präziser werden als die angegebene Leistung? Man kann sich da nämlich mit der Lichtverteilung ganz schön täuschen lassen ... Hersteller und Typ, wahlweise auch angegebene Lichtstärke, Lichtfarbe und Austrittswinkel...

Alternativ kann der Spannungsfall aufgrund der Leitungslänge und des Querschnitts auch so groß sein, dass der Lichtstrom stark gemindert wird, aber dann müsste in der Summe das potentere Leuchtmittel dennoch mehr Licht abgeben als das schwächere ... was für Leitungen und Längen hängen denn hinter dem Trafo dran?
 
Lampentyp muß ich besorgen hab die verpackung nicht mehr sind aber Billigdinger. Alle Leitungen sind in 1,5 quadrat verlegt.
 
kdtthomas schrieb:
Lampentyp muß ich besorgen hab die verpackung nicht mehr sind aber Billigdinger. Alle Leitungen sind in 1,5 quadrat verlegt.


Hallo der Spannungsabfall könnte bei 1,5mm² je nach Leitungslänge zu zu hoch sein. Bei einer Leitungslänge von 5 m bis zur Lampe und wieder Retour und bei einem Strom von 10A /120 Watt immerhin ca 1,3 Volt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Transformator

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
1.655
sko
B
Antworten
1
Aufrufe
1.045
s-p-s
s-p-s
M
Antworten
4
Aufrufe
545
Stromberger
S
R
Antworten
2
Aufrufe
386
Octavian1977
O
Zurück
Oben