Halogendeckenleuchte an Dimmerschalter angeschloßen

Diskutiere Halogendeckenleuchte an Dimmerschalter angeschloßen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nachdem ich meine Halogenleuchten angeschloßen habe hatte ich auch 10 Minuten schoenes Licht. Dann hatte ich die Idee mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anfang

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Halogenleuchten angeschloßen habe hatte ich auch 10 Minuten schoenes Licht. Dann hatte ich die Idee mein Licht ueber den Dimmerschalter an der Wand herunterzuregeln was auch ganz gut funktionierte bis es auf einmal einen Knall getan hat und ich im dunklen saß. Jetzt weiß ich also das ich keine Halogenlampen dimmen darf also bin ich innen Baumarkt und habe mir nen An/aus Schalter gekauft und anstatt des Dimmers eingebaut. 230V liegen an allerdings will die Lampe nicht. Nun habe ich meinen Trafo der Halogenlampe auseinandergebaut in der Hoffnung eine Sicherung zu finden. Leider ohne Erfolg.
Frage: wie kann ich den Trafo mit meinem Multimeter auf Funktion durchmessen? Durchgangspruefung zwischen Eingangsleitungen erfolgreich - weiter weiß ich aber nicht.
Grueße
Anfang
 
Was steht auf dem Trafo und was auf dem Dimmer ?
Wie viele Leuchtmittel / Watt sind dran ?
 
Trafo:
12V 1x20W
12V 4x20W
230V ~

Dimmer:
230V ~ 50Hz
min. 40W/VA
max.400W/Va
Sicherung T1,6A

Deckenleuchte mit 5 Birnen a 20Watt.
Die Sicherung vom Dimmerschalter ist uebrigens hinueber deswegen hatte ich die Hoffnung, das es den Trafo nicht zerlegt hat.
 
wahrscheinlich Dimmer mit Phasenanschnitt und elektronischer Trafo.. Das funktioniert nicht, du brauchst eine Dimmer mit Phasenabschnittsteuerung oder einen anderen Trafo (Ringkern oder EI).

Gruß
Jürgen
 
elektronische Transformatoren kannst Du nicht durchmessen.

Daß Halogenspots nicht Dimmbar sind stimmt nicht, gedimmt sinkt lediglich die ohnehin schon schlechte Effizienz nochmals deutlich ab und die Spots gehen deutlich schneller kaputt.

Möglicherweise ist allerdings dein Vorschaltgerät nicht dimmbar.
 
Übrigens wenn das schon kaputt ist Bau Dir gleich LED Spots ein und tausch den defekten Trafo gegen einen passenden für die LEDs.
gibt es auch Dimmbar sofern Vorschaltgerät und Dimmer zusammenpassen.
 
Octavian1977 schrieb:
elektronische Transformatoren kannst Du nicht durchmessen.

Daß Halogenspots nicht Dimmbar sind stimmt nicht, gedimmt sinkt lediglich die ohnehin schon schlechte Effizienz nochmals deutlich ab und die Spots gehen deutlich schneller kaputt.

Möglicherweise ist allerdings dein Vorschaltgerät nicht dimmbar.

Das glaube ich nicht, dass gedimmte Halos deutlich schneller kaputt gehen. Habe meine erste Anlage mit dimmbaren Downlights 1986 installiert und von den Leuchtmitteln sind mindestens noch 70% von damals intakt.

Richtig ist allerdings, dass man die Lampen von Zeit zu Zeit mit 100% fahren sollte um den Halogenprozess zu reaktivieren.

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
Octavian1977 schrieb:
elektronische Transformatoren kannst Du nicht durchmessen.

Daß Halogenspots nicht Dimmbar sind stimmt nicht, gedimmt sinkt lediglich die ohnehin schon schlechte Effizienz nochmals deutlich ab und die Spots gehen deutlich schneller kaputt.

Möglicherweise ist allerdings dein Vorschaltgerät nicht dimmbar.

Das glaube ich nicht, dass gedimmte Halos deutlich schneller kaputt gehen. Habe meine erste Anlage mit dimmbaren Downlights 1986 installiert und von den Leuchtmitteln sind mindestens noch 70% von damals intakt.

Richtig ist allerdings, dass man die Lampen von Zeit zu Zeit mit 100% fahren sollte um den Halogenprozess zu reaktivieren.

Gruß
Jürgen
Da lässt sich nichts reaktivieren, wenn der Halogenprozess wegen niedriger Temperatur nicht geht, setzt sich das verdampfte Metall am Glaskolben ab wie an einer normalen Glühlampe und das wandert auch bei hoher Temperatur nicht mehr zurück zur Wendel.
Und von Effizienz brauchen wir bei einer Gedimmten Lampe erst gar nicht mehr reden. Anstelle der Glühlampen hätten daher eher Dimmer verboten werden müssen.
 
Danke euch fuer die Antworten,

habe mir jetzt einen An/Aus Schalter eingebaut und mir beim Econrad nen neuen Trafo besorgt und mir den in das alte Trafo gehaeuse gepfuscht und es wurde wieder Licht. :)

Habe uebrigens den alten Trafo zerschossen, da hats nen Kondensator zerissen.

Byebye

Anfang
 
sko schrieb:
Anstelle der Glühlampen hätten daher eher Dimmer verboten werden müssen.

welch wahres Wort!

Ciao
Stefan

Naja, wenn man den Dimmer unter Energieeinsparungsaspekte betrachtet mag das ja stimmen. Aber wie der Name Dimmer ja schon sagt, dient er primär dazu die Beleuchtungsstärke den Bedürfnissen oder Stimmungen anzupassen. Ich komme im Schlafzimmer zwar meistens mit 80Lux aus, brauche aber ab und zu auch mal 600Lux wenn ich sehen will ob die Socken dunkelblau oder schwarz sind, z.B. :wink:
Bei mir im Haus gibt es nicht eine ungedimmte Lampe, egal oder NV Halogen oder LED.

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
Aber wie der Name Dimmer ja schon sagt, dient er primär dazu die Beleuchtungsstärke den Bedürfnissen oder Stimmungen anzupassen. Ich komme im Schlafzimmer zwar meistens mit 80Lux aus, brauche aber ab und zu auch mal 600Lux wenn ich sehen will ob die Socken dunkelblau oder schwarz sind, z.B. :wink:
Dafür hatte deine Großmutter, als man dimmen nur aus dem Kino kannte, schon eine ganz einfache Lösung.
Große Leuchte, kleine Leuchte oder auch eine mit 5 Glühlampen, die man per Serienschaltung 2,3 oder 5 schalten konnte.
Und die Glühlampen liefen dabei mit ihrem max. Wirkungsgrad.
Und was das tollste ist, wenn du jetzt kein Glühobst mehr kaufen kannst, kannst du ohne Probleme Halogen, Esl oder Led reinschrauben und das System funktioniert problemlos weiter.
 
Serienschaltung... dass ich da noch nicht drauf gekommen bin... :wink:

J.
 
Man kann das "Großmuttersystem" Serienschaltung natürlich auch erweitern. In meinem Wohnzimmer gibt es 5 verschiedere Leuchten oder Leuchtgruppen im Schlafzimmer 3 aber nirgends einen Dimmer. Ich weiß ich bin altmodisch, aber so ganz hinterm Mond eigentlich auch nicht, immerhin wird das alles mit einer Siemens Logo geschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogendeckenleuchte an Dimmerschalter angeschloßen

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Octavian1977
O
S
Antworten
20
Aufrufe
1.433
Octavian1977
O
H
Antworten
6
Aufrufe
5.103
T.Paul
T
L
Antworten
5
Aufrufe
1.705
Octavian1977
O
Zurück
Oben