halogenhochvoltlampen machen dauernd kurzschluss

Diskutiere halogenhochvoltlampen machen dauernd kurzschluss im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hilfe! ich hab so eine spotlampe mit hochv.halogenl., es passiert nun sauertnd, dass es mir den LSS raushaut! die leuchtmittel sind recht...

1. #1 Heimwerker, 10.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

hilfe!
    ich hab so eine spotlampe mit hochv.halogenl., es passiert nun sauertnd, dass es mir den LSS raushaut!
    die leuchtmittel sind recht günstige von aldi!
    wenn man schonmal dagegen kommt, werden sie kurz ganz hell und nach wenigen minuten gehen sie mit kurzschluss kaputt- DAS NERVT :x mich langsam

was kann ich tun?

mfg

2. Anzeige

3. edi

edi

Halogen Hochvolt

Hallo,

Osram sagt folgendes :
    Frage:
    Was führt zu kurzer Lebensdauer bei Halogenlampen ?
    Antwort:
    Erschütterungen, Überschreitung der max. zulässigen Temperaturen und Überspannungen.

Frage:
    Wie ändern sich die lichttechnischen Größen beim Dimmen von Halogenlampen ?
    Antwort:
    Eine Über / Unterspannung von 5 % beim Dimmen bewirkt:
    halbe bzw. doppelte Lebensdauer
    15 % Lichtstromänderung
    8 % Leistungsänderung
    3 % Stromänderung
    2 % Farbtemperaturänderung

Hast du schon mal deine Netzspanung kontrolliert ?

4. #3 Heimwerker, 10.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

hallo,
    hab keinen dimmer!
    netzspannung? naja das messergebins von meinem multimeter genügt dir leider nich :lol:

5. edi

edi

Hallo,

die Aussage mit dem Dimmen ist ja nur ein Beispiel.
    5% von 230 V sind 11,5 v .Ist also deine netzspannung manchmal bei ca 240 V verringert sich die Lebensdauer der Lampen wie schon gesagt. Ich fürchte das es bei " Billigprodukten " noch schlimmer ist als bei Markenteilen.......

Also miss doch mal zu verschiedenen Tageszeiten die Netzspannung..dazu reicht dein Multi allemal....

6. #5 Heimwerker, 10.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

exakt 230 V ~
    :wink:

7. edi

edi

und wie sieht es mit der Wärme aus...kann die gut nach oben weg oder hast du die Dinger irgendwo eingezwängt....?

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Heimwerker, 11.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

mindestens 80 cm abstand von decke und sons is da nix.. ich schmeiß da höchstens mal was gegen.

aber warum machen die immer nen kurzschluss?

10. zottel

zottel

Das ist auf jeden Fall schlecht für die Lampe.
    Die Glühwendel von Halogenlampen ist sehr eng gewickelt. Wenn die Windungen aneinander kommen, sinkt der Widerstand und du hast den Kurzschluß.
    Wenn sie heiß erschüttert werden, kann auch die Wendel verformt werden und beim nächsten Einschalten sorgt die Wärmedehnung für den Rest zis zum Berühren.

Thema:

halogenhochvoltlampen machen dauernd kurzschluss

Die Seite wird geladen...

halogenhochvoltlampen machen dauernd kurzschluss - Ähnliche Themen

1. Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss

Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss: Hallo Gemeinde ich habe ein Problem mit einem Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter, kurz bevor das Relais abschaltet gibt es ein Kurzschluss....
  2. Kurzschluss durch Aussenbeleuchtung

Kurzschluss durch Aussenbeleuchtung: Hallo zusammen! Ich habe seit nunmehr 4 Wochen sein seltsames Problem... Wir haben an unserem Haus einen Bewegungsmelder neben der Haustür und 3...
  3. Kurzschluss durch Phasenprüfer

Kurzschluss durch Phasenprüfer: Hallo zusammen Ich habe mit einem einfachen Schraubenzieher-Phasenprüfer am stromführenden Lampenkabel im Bad eines Dachausbaus einen Kurzschluss...
  4. Kurzschluss Pendelleuchte

Kurzschluss Pendelleuchte: Hallo! Ich wollte bzw habe heute eine Pendelleuchte an die Decke gebracht, die leider Probleme macht. :( Also von Anfang: Lampe bzw. die...
  5. "Sicherungen fliegen bei Kurzschluss N gegen PE"

"Sicherungen fliegen bei Kurzschluss N gegen PE": Hallo, ich hab da mal eine Frage: Im Windfang neben meinem Zählerkasten sitzt die Verteilung von der Hauptwohnung, dieser Kasten besitzt neben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden