Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?

Diskutiere Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe hier eine Lampe bzw. eine Beleuchtung mit 4 traditionellen (=Nicht LED) Halogenlämpchen mit Sockel GU5,3 und 20 Watt (je Lampe). Kann...
P

pstein

Beiträge
31
Ich habe hier eine Lampe bzw. eine Beleuchtung mit 4 traditionellen (=Nicht LED) Halogenlämpchen mit Sockel GU5,3 und 20 Watt (je Lampe).

Kann ich diese Lämpchen einfach durch gleichwertig helle LED-Lämpchen mit 4 Watt ersetzen?

Kann ich alte Halogen mit neuen LED-Lämpchen mischen (also z.B. 2 alte + 2 neue gleichzeitig an einem Trafo betreiben)?

Da die alte Installation mindestens 80 Watt Trafo-Kapazität erfordert erwäge ich sogar LED-Lämpchen mit höherer Wattzahl einzusetzen (sagen wir 10 Watt) Damit würde der Trafo dann trotzdem nur noch mit 40 Watt belastet.

Geht das?

Wie sieht das mit der Hitzeentwicklung der Lämpchen aus?

Bleibt die gleich?

Danke
Peter
 
Der Trafo wird mit dem belastet, was die Lampen ziehen. Beispiel: 2x 20W + 2x 10W = 60W.
Du kannst die Halogenlampen durch LED-Lampen ersetzen, solange die Mindestlast des Netzteils nicht unterschritten wird (auch mischen). Für die Hitzeentwicklung kannst du ganz grob mit der jeweiligen Wattzahl rechnen.
 
Die 4W LED dürfte schon doppelt so viel Licht machen wie die 20W Halogen.

Grob geschätzt kann man sagen, daß eine LED mit einem zehntel der Leistung der Glühbirne auskommt bei gleicher Lichtleistung.

Es macht keinen Sinn weiter Halogenleuchtmittel zu verwenden auch nicht teilweise.
Der Trafo sollte ohne Mindestlast gewählt werden, ansonsten muß der Leistungsbereich zu den Leuchtmitteln passen.
 
Es macht keinen Sinn weiter Halogenleuchtmittel zu verwenden
Ich habe auch noch einige im Bad und Küche alles mit diesen kleinen Steckbirnchen insgesamt 7 Stück.
Warum erneuern wegen der Energiekrise?
Und von diesen kleinen Birnchen habe ich noch genug von liegen.
 
Erstens ist der Mist ständig kaputt, zweiten erzeugen die ziemliche Abwärme was die Fassung und anderes schädigt und Strom brauchen die auch noch das zehnfache.
 
Thema: Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?
Zurück
Oben