Halogenlampe anschliessen in altem Haus, 1 Kabel zu wenig?

Diskutiere Halogenlampe anschliessen in altem Haus, 1 Kabel zu wenig? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich scheitere grade an einer Installation in meinem alten Zimmer. Problem: Aus meiner Decke kommen zwei Kabel eins "grau" eins...

  1. #1 cryogen, 01.08.2005
    cryogen

    cryogen

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich scheitere grade an einer Installation in meinem alten Zimmer.

    Problem:

    Aus meiner Decke kommen zwei Kabel eins "grau" eins "schwarz".

    Die Lampe hat 3 Kabel in der Klemme
    stromführend = rostbraun
    erde = grün
    neutral = blau

    Und hier kommt hoffentlich ihr ins Spiel und helft mir!

    Wie ist dies anzuschliessen?

    Viele Grüße und Danke im Voraus,
    Benjamin
     
  2. Jan

    Jan

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    hallo cryogen und willkommen im forum,
    das wird eine klassische nullung sein, ich würde einfach eine brücke zwischen neutalleiter und pe(erde ) setzten, aber besser du misst mal, ob auf schwarz wirklich phase liegt
    gruß
     
  3. #3 cryogen, 01.08.2005
    cryogen

    cryogen

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi und danke für die schnelle Antwort.

    Der Phasenprüfer sagt schwarz ist Phase!
    Was ist das andere graue Kabel welches aus der Decke kommt?

    Eins der Kabel der Lampe muss ich wohl leer lassen?

    Grüße, Benjamin
     
  4. #4 cryogen, 01.08.2005
    cryogen

    cryogen

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt auf anraten eines Freundes die Erde der Lampe einfach weggelassen.

    Spiel ich jetzt mit dem Feuer?
    Die Lampe funktioniert immerhin!

    Danke für jede weitere Hilfe..

    Grüße, Benjamin
     
  5. Jan

    Jan

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    :evil:
    dieser freund möchte dich wohl lieber tot sehn?

    .,..
     
  6. Debee

    Debee

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Anschluss Deckenleuchte

    Hallo,
    ohne Angabe der Netzart kann hier keine Aussage gemacht werden.
    Es sollte vor Umklemm-Arbeiten auch unbedingt mit einem Spannungsprüfer gemessen werden. Auch vermeintlich "einfache Sachen" können sofort oder in der Folge bei Fehlbetrieb sehr gefährlich sein.

    Empfehlung: einen Fachmann vor Ort beauftragen. Der kennt die Netzform und die Leuchte ist in 5 min. sicher angeklemmt.
     
  7. Jan

    Jan

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    debee,
    du glaubst doch nicht dass er die netzform seiner anlage kennt oder einen fachmann beauftragen wird.
     
  8. #8 cryogen, 01.08.2005
    cryogen

    cryogen

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Du hast mich durchschaut! ;)

    Fachmann fällt aus!
    Wie kann ich erkennen was ich für eine Netzform hab?
    Was kann so unterschiedlich sein? Ich lerne gern dazu!

    Die Lampe leuchtet, was kann mir (wie) passieren?

    Grüße, Benjamin
     
Thema:

Halogenlampe anschliessen in altem Haus, 1 Kabel zu wenig?

Die Seite wird geladen...

Halogenlampe anschliessen in altem Haus, 1 Kabel zu wenig? - Ähnliche Themen

  1. halogenlampe an fest installierten dimmer anschliessen

    halogenlampe an fest installierten dimmer anschliessen: hallo. geht das? der dimmer ist im wandlichtschalter integriert, bzw eigentlich ist er nicht zum schalten, sondern nur zum an- und ausdrehen....
  2. Halogenlampen statt LED

    Halogenlampen statt LED: Hallo, ich habe mir folgende Lampe auf dem Foto gekauft. Ich würde hier gerne Halogen G9 Stiftlampen statt den LED reingeben, da ich die dann...
  3. Dimmbare Halogenlampe zu LED umrüsten

    Dimmbare Halogenlampe zu LED umrüsten: Hallo, ich bitte um Rat bei folgendem Problem: Ich wollte eine dimmbare Halogenlampe zu einer (nicht-dimmbaren) LED Lampe umrüsten und dafür den...
  4. Halogenlampen brennen durch, Trafo defekt?

    Halogenlampen brennen durch, Trafo defekt?: Hallo Elektrikforum, bin neu hier und hoffe dass ich eine Lösung für mein Problem bekomme. Ich bin zwar ausgebildeter Elektroniker, hab aber auf...
  5. R7s 300 W Halogenlampen ersetzen

    R7s 300 W Halogenlampen ersetzen: Hallo, gegeben sind 10 Scheinwerfer in einem Kirchenraum R7s mit ehemals 300 W Halogenlampen 118 mm. Diese wurde mit verschiedenen Philips ECO...